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    Zentralvenenkatheter (CVC), was es ist, wofür es ist und wie es gepflegt wird

    Die zentralvenöse Katheterisierung, auch als CVC bekannt, ist ein medizinisches Verfahren, das durchgeführt wird, um die Behandlung einiger Patienten zu erleichtern, insbesondere in Situationen wie der Notwendigkeit der Infusion großer Flüssigkeitsmengen in den Blutkreislauf und der besseren Nutzung des venösen Zugangs über einen längeren Zeitraum Die hämodynamische Überwachung sowie die Blutinfusion oder die parenterale Ernährung erfordern beispielsweise einen sichereren Zugang zu Blutgefäßen.

    Der zentralvenöse Katheter ist länger und breiter als die üblichen peripheren Katheter, die in den Venen von Stellen wie dem Arm verwendet werden, und ist so konzipiert, dass sie in große Venen des Körpers eingeführt werden, wie z. B. die in der Brust befindliche Subclavia, die Jugularis im Hals oder im Oberschenkel, im Leistenbereich gelegen.

    Im Allgemeinen ist dieses Verfahren normalerweise auf Intensivstationen (ICU) oder in Notsituationen angezeigt und muss vom Arzt nach einer Technik durchgeführt werden, die chirurgisches Material und sterile Ausrüstung erfordert. Nach dem Einsetzen ist eine Pflege erforderlich, um Komplikationen wie Infektionen oder Blutungen zu beobachten und zu verhindern.

    Wofür ist es?

    Die Hauptindikationen für den zentralvenösen Zugang sind:

    • Erleichterung der Aufrechterhaltung eines venösen Zugangs über lange Zeiträume, Vermeidung von Mehrfachpunktionen;
    • Infusion großer Mengen von Flüssigkeiten oder Medikamenten, die nicht durch übliche periphere venöse Zugänge unterstützt werden;
    • Verabreichen Sie Medikamente, die bei einer Extravasation durch einen peripheren venösen Zugang zu Reizungen führen können, z. B. Vasopressoren oder hypertonische Lösungen von Natrium- und Calciumbicarbonat.
    • Ermöglichen Sie eine hämodynamische Überwachung, z. B. die Messung des zentralvenösen Drucks und die Entnahme von Blutproben.
    • Durchführung einer Hämodialyse, in Notsituationen oder wenn sich die arteriovenöse Fistel noch nicht etabliert hat. Verstehen Sie, wie die Hämodialyse durchgeführt wird und wann dies angezeigt ist.
    • Führen Sie eine Transfusion von Blut oder Blutbestandteilen durch.
    • Erleichterung der Chemotherapie;
    • Eine parenterale Ernährung zuzulassen, wenn eine Fütterung durch den Magen-Darm-Trakt nicht möglich ist.

    Die Leistung des zentralvenösen Zugangs muss sorgfältig sein, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Daher ist dieses Verfahren nicht angezeigt, wenn eine Infektion oder Deformität der zu punktierenden Stelle vorliegt, sich die Blutgerinnung ändert oder wenn ernsthafte Blutungsrisiken bestehen, außer in besonderen Situationen, die vom Arzt angegeben werden.

    Wie es gemacht wird

    Für die Durchführung einer zentralvenösen Katheterisierung muss die Person positioniert werden, die normalerweise auf der Trage liegt. Anschließend identifiziert der Arzt den genauen Ort der Punktion, und es wird eine Asepsis der Region und der umgebenden Haut durchgeführt, wodurch Infektionsherde beseitigt werden..

    Darüber hinaus müssen der Arzt und das Personal eine gründliche Handwäsche durchgeführt haben und Geräte tragen, die das Infektionsrisiko verringern, wie sterile Handschuhe, Maske, Hut, Operationskittel und sterile Vorhänge..

    Die am häufigsten verwendete Technik zur Durchführung einer zentralvenösen Katheterisierung wird als Seldinger-Technik bezeichnet. Um dies durchzuführen, müssen zusätzlich zur Schutzausrüstung der Beutel und die Ausrüstung aus Serum, Anästhetikum, steriler Gaze, Skalpell und das zentrale Katheter-Kit, das Nadel, Führungsdraht, Dilatator und intravenösen Katheter enthält, als Materialien verwendet werden. Nadel und Faden, um den Katheter auf der Haut zu befestigen.

    Chirurgische AusrüstungEinführung des Katheters in die Vene

    Derzeit verwenden einige Ärzte auch Ultraschall, um das Einführen des Katheters zu steuern und das Risiko von Komplikationen zu verringern.

    Es ist auch wichtig zu bedenken, dass es, da es sich um ein invasives Verfahren handelt, erforderlich ist, die Zustimmung des Patienten zu seiner Leistung zu informieren und einzuholen, außer in Notfällen oder bei unmittelbarem Todesrisiko, wenn keine Kommunikation möglich ist.

    Arten des zentralvenösen Zugangs

    Die zentralvenöse Katheterisierung kann auf drei Arten durchgeführt werden, je nach der zu punktierenden Vene:

    • Vena subclavia;
    • Vena jugularis interna;
    • Oberschenkelvene.

    Die Wahl der Art des venösen Zugangs trifft der Arzt entsprechend der Erfahrung, Präferenz und Eigenschaften des Patienten, die alle wirksam sind und Vor- und Nachteile haben. Beispielsweise ist bei Patienten, die ein Thoraxtrauma hatten oder bei denen eine kardiopulmonale Wiederbelebung erforderlich ist, eine Punktion der Oberschenkelvene stärker angezeigt, während der Zugang durch die Hals- oder Vena subclavia weniger wahrscheinlich kontaminiert ist..

    Überprüfen Sie andere Arten der Katheterisierung, die möglicherweise erforderlich sind.

    Allgemeine Pflege mit dem Zentralkatheter

    Normalerweise wird der Zentralvenenkatheter nur in einer Krankenhausumgebung verwendet, da er ordnungsgemäß gepflegt werden muss, um das Eindringen von Mikroorganismen in den Copro zu verhindern, was eine schwere Infektion verursachen und das Leben gefährden kann.

    Daher wird der CVC normalerweise von der Krankenschwester betreut, die generische Pflege haben muss, wie zum Beispiel:

    • Mach das spülen des Katheters mit Kochsalzlösung, um zu verhindern, dass es zum Beispiel durch Gerinnsel verstopft wird;
    • Wechseln Sie den äußeren Verband, besonders wenn Sie irgendeine Art von Sekret haben;

    Bei jeder Pflege des Zentralvenenkatheters ist es wichtig, immer zuerst die Hände zu waschen und eine sterile Technik anzuwenden. Das heißt, Sie müssen den CVC mit einem sterilen Feld sowie sterilen Handschuhen manipulieren, auch wenn es sich nur um die Verabreichung eines Typs handelt Medikamente.

    Mögliche Komplikationen

    Der zentralvenöse Zugang kann einige Komplikationen wie Blutungen, Blutergüsse, Infektionen, Lungenperforationen, Arrhythmien oder Venenthrombosen verursachen.