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    Häufige Fragen zur Harninkontinenz

    Harninkontinenz ist der unfreiwillige Urinverlust, der Männer und Frauen betreffen kann, und obwohl er jede Altersgruppe erreichen kann, tritt er häufiger in der Schwangerschaft und in den Wechseljahren auf.

    Das Hauptsymptom der Inkontinenz ist der Urinverlust. Was normalerweise passiert, ist, dass die Person die Pisse nicht mehr halten kann und ihr Höschen oder ihre Unterwäsche benetzt, obwohl sie eine kleine Menge Urin in ihrer Blase hat. 

    Im Folgenden beantworten wir die häufigsten Fragen zur Inkontinenz.

    1. Inkontinenz tritt nur bei Frauen auf.

    Mythos. Männer und sogar Kinder können betroffen sein. Männer sind stärker betroffen, wenn sie Veränderungen in der Prostata oder nach ihrer Entfernung haben, während Kinder stärker von emotionalen Problemen, Stress oder schwerwiegenden Veränderungen der Nerven betroffen sind, die die Blase steuern..

    2. Wer Inkontinenz hat, muss immer trainieren.

    Wahrheit. In den meisten Fällen ist es immer dann erforderlich, die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur durch Kegelübungen aufrechtzuerhalten, wenn die Person Schwierigkeiten hat, Urin zu halten, Physiotherapie benötigt, Medikamente einnimmt oder operiert wird, um die Ergebnisse aufrechtzuerhalten. mindestens einmal pro Woche. Im folgenden Video erfahren Sie, wie Sie die besten Übungen machen:

    Übungen zur URINÄRINKONTINENZ

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    7. Der Mann mit Inkontinenz kann beim Sex urinieren.

    Wahrheit. Während des sexuellen Kontakts kann der Mann möglicherweise nicht in der Lage sein, den Urin zu kontrollieren und am Ende zu urinieren, was dem Paar Unbehagen bereitet. Um das Risiko zu verringern, wird empfohlen, vor dem intimen Kontakt zu urinieren.

    8. Inkontinenz ist nur dann, wenn es nicht möglich ist, die Pisse immer zu halten.

    Mythos. Inkontinenz hat unterschiedliche Intensitätsgrade, aber nicht in der Lage zu sein, die Pisse zu halten, nur wenn es zu eng ist, um auf die Toilette zu gehen, deutet dies bereits auf eine Schwierigkeit bei der Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur hin. Selbst wenn sich 1 oder 2 Mal am Tag kleine Urintropfen in Ihrem Höschen oder Ihrer Unterwäsche befinden, deutet dies bereits auf die Notwendigkeit hin, Kegelübungen durchzuführen.

    9. Medikamente können Inkontinenz verursachen. 

    Wahrheit. Diuretika wie Furosemid, Hydrochlorothiazid und Spironolacton können die Inkontinenz verschlimmern, da sie die Urinproduktion erhöhen. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, alle 2 Stunden auf die Toilette zu gehen, um zu pinkeln. Überprüfen Sie die Namen einiger Arzneimittel, die Inkontinenz verursachen können. 

    10. Nur eine normale Geburt verursacht Inkontinenz.

    Mythos. Sowohl eine normale Entbindung als auch eine Kaiserschnitt-Entbindung können zu Harninkontinenz führen. Ein Uterusprolaps tritt jedoch häufiger bei Frauen auf, die mehr als eine normale Entbindung hatten. Eine postpartale Harninkontinenz kann auch in Fällen auftreten, in denen die Entbindung induziert werden muss, wenn das Baby zu lange braucht, um geboren zu werden, oder über 4 kg wiegt, da sich die Muskeln, die den Urin kontrollieren, dehnen und schlaffer werden, mit unwillkürlichem Verlust Urin. 

    11. Wer Inkontinenz hat, sollte das Trinken von Flüssigkeiten vermeiden.

    Wahrheit. Es ist nicht notwendig, mit dem Trinken von Flüssigkeiten aufzuhören, aber die benötigte Menge muss kontrolliert werden. Außerdem ist es wichtig, alle 3 Stunden oder mindestens etwa 20 Minuten nach dem Trinken von 1 Glas Wasser auf die Toilette zu gehen, um zu pinkeln. Weitere Tipps zu Lebensmitteln finden Sie in diesem Video der Ernährungswissenschaftlerin Tatiana Zanin: 

    WAS IN URINÄRINKONTINENZ ZU ESSEN

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    12. Niedrige Blase und Inkontinenz sind gleich.

    Wahrheit. Im Volksmund ist der Begriff für Harninkontinenz "niedrige Blase", weil die Muskeln, die die Blase halten, schwächer sind, was die Blase niedriger als normal macht. Eine niedrige Blase ist jedoch nicht dasselbe wie ein Uterusprolaps, bei dem Sie den Uterus sehr nahe oder sogar außerhalb der Vagina sehen können. In jedem Fall liegt eine Inkontinenz vor, deren Kontrolle mit Physiotherapie, Medikamenten und Operationen länger dauert.