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    Hypoparathyreoidismus was ist das, Symptome und Behandlung

    Hypoparathyreoidismus bezieht sich auf eine Reihe von Krankheiten oder Situationen, die zu einer Abnahme der Wirkung des Hormons PTH führen, das auch als Nebenschilddrüsenhormon bekannt ist.

    Dieses Hormon wird von den Nebenschilddrüsen produziert, bei denen es sich um 4 kleine Drüsen handelt, die sich hinter der Schilddrüse befinden. Es ist ein wichtiges Hormon, das zusammen mit Vitamin D einen angemessenen Kalziumspiegel im Blut aufrechterhält..

    Wenn es im Körper an PTH mangelt, ist es üblich, eine Abnahme des Kalziumspiegels im Blut zu beobachten, die als Hypokalzämie bekannt ist und Anzeichen wie Schwäche, Muskelkrämpfe, Knochenveränderungen, neurologische Probleme oder sogar Herzprobleme verursachen kann. Erfahren Sie mehr über Hypokalzämie und was sie verursachen kann.

    Hauptsymptome

    Die Symptome des Hypoparathyreoidismus hängen hauptsächlich mit den Problemen zusammen, die die Inaktivität von PTH verursacht. Daher können einige Anzeichen und Symptome auftreten:

    • Starke Muskelkrämpfe;
    • Muskelkrämpfe;
    • Muskelschwäche oder Schmerz;
    • Generalisierte Anfälle;
    • Herzklopfen

    Da PTH das Kalzium regulierende Hormon ist, kann Kalzium, wenn nicht genügend PTH vorhanden ist, nicht richtig im Darm absorbiert werden und wird dennoch im Urin ausgeschieden, was zu niedrigen Kalziumspiegeln im Blut oder Hypokalzämie führt.

    Die Intensität der Symptome hängt von der Schwere und Geschwindigkeit des Kalziumverlustes ab. Viele Patienten mit Hypoparathyreoidismus sind asymptomatisch und haben nur dann Symptome, wenn mehr Kalzium im Körper benötigt wird, z. B. während der Schwangerschaft, Stillzeit oder unter Verwendung von Medikamenten, die Kalzium reduzieren.

    In chronischeren und milderen Fällen kann es auch überhaupt keine Symptome geben, und die Krankheit wird nur bei Routineuntersuchungen festgestellt, oder es können leichte Symptome wie Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Füßen, Händen oder um den Mund herum auftreten..

    Wie die Behandlung durchgeführt wird

    Die Behandlung von Hypoparathyreoidismus hat das Hauptziel, die Abnahme des Kalziums im Körper zu kontrollieren, und sollte vom Endokrinologen gemäß seiner Ursache, Schwere, Symptomen und Kalziumspiegeln im Blut geleitet werden..

    Wenn der Kalziumspiegel unter 7,5 mg / dl sehr niedrig ist, tritt eine schwere Hypokalzämie auf, und in diesen Fällen ist eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich, wobei der Kalziumersatz direkt in der Vene durch Kalziumgluconat erfolgt.

    Wenn die Hypokalzämie mild und chronisch ist, besteht die Behandlung darin, Kalzium und Vitamin D oral zu ersetzen. Magnesium hilft, die Produktion von PTH zu stimulieren und kann daher nützlich sein, insbesondere wenn seine Spiegel ebenfalls niedrig sind. Andere Mittel wie Thiaziddiuretika oder rekombinanter PTH-Ersatz können vom Endokrinologen je nach Fall empfohlen werden.

    Mögliche Ursachen für Hypoparathyreoidismus

    Hypoparathyreoidismus kann in Abhängigkeit von den Ursachen, die zur Untätigkeit von PTH führen, in zwei Haupttypen unterteilt werden:

    • Primärer Hypoparathyreoidismus: tritt auf, wenn die PTH-Produktion beeinträchtigt ist, weil die Drüsen ein Problem haben oder entfernt wurden.
    • Sekundärer Hypoparathyreoidismus: ist, wenn ein anderer Reiz, wie wenig Magnesium, dazu führt, dass die Drüsen ohne Probleme weniger PTH produzieren.

    Es gibt auch einen dritten Fall, der als Pseudohypoparathyreoidismus bezeichnet wird und bei Erbkrankheiten auftritt, dh die Gene der Familie von den Eltern bis zu den Kindern durchlaufen und die Resistenz in den Organen erhöhen, in denen das Hormon wirken soll. Somit kann das Hormon seine Funktion nicht erfüllen, obwohl es von den Nebenschilddrüsen in ausreichender Menge produziert wird..

    Ursachen des primären Hypoparathyreoidismus

    Dieser Typ tritt die meiste Zeit aufgrund der Nebenschilddrüsenentfernung auf, beispielsweise bei der Behandlung von Hyperparathyreoidismus, kann aber auch aufgrund einer versehentlichen Verletzung der Nebenschilddrüsen auftreten. Dieser Fall tritt auf, wenn die Halsregion, nämlich die Schilddrüse, wegen Krebs oder Knötchen operiert wird. Da die Strukturen sehr eng und die Drüsen sehr klein sind, ist es manchmal schwierig, sie zu identifizieren und von den anderen Strukturen zu trennen. Überprüfen Sie, wann eine Schilddrüsenentfernung erforderlich ist und wie die Wiederherstellung erfolgt.

    Ursachen des sekundären Hypoparathyreoidismus

    Diese Art von Hypoparathyreoidismus wird normalerweise durch einen anhaltenden Magnesiummangel ausgelöst.

    Obwohl ein leicht niedriger Magnesiumspiegel die Produktion von PTH stimulieren kann, sendet das Magnesium, wenn es sehr niedrig ist, für eine lange Zeit eine Nachricht an die Nebenschilddrüse, nicht mehr PTH zu produzieren, und macht die Organe dennoch unempfindlich gegenüber dem Hormon, so dass dies nicht der Fall ist kann handeln und Hypoparathyreoidismus verursachen.

    Ursachen von Pseudohypoparathyreoidismus

    Pseudohypoparathyreoidismus bezieht sich auf eine Reihe von Krankheiten, bei denen genetische Mutationen, die normalerweise erblich bedingt sind, das Körpergewebe unempfindlich gegenüber der Wirkung von PTH machen. Es gibt drei Arten von Pseudohypoparathyreoidismus, je nachdem, ob sie mit einer seltenen Krankheit namens Albrights erbliche Osteodystrophie zusammenhängen und welche Art von PTH-Resistenz verursacht wird.

    In Reaktion auf die mangelnde Wirkung von PTH nehmen die Drüsen an Größe zu und versuchen, mehr PTH mit normalen oder sogar hohen PTH-Spiegeln im Blut zu produzieren, aber dieses PTH kann nicht wirken. Daher ist das klinische Bild das gleiche wie das des Hypoparathyreoidismus, da es so ist, als ob das Hormon nicht existiert hätte. Es kann daher nicht als typischer Hypoparathyreoidismus bezeichnet werden, da in Wirklichkeit die zirkulierenden PTH-Spiegel normal oder sogar erhöht sind und dann als Pseudohypoparathyreoidismus bezeichnet werden, was "ähnlich wie Hypoparathyreoidismus" bedeutet..