Was ist ein echoarmer Knoten und wann kann er schwerwiegend sein?
Der echoarme oder hypoechogene Knoten wird durch bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall sichtbar gemacht und weist auf eine Läsion niedriger Dichte hin, die üblicherweise beispielsweise durch Flüssigkeiten, Fett oder leicht dichtes Gewebe gebildet wird.
Die echoarme Haltung bestätigt nicht, ob der Knoten bösartig oder gutartig ist, da bei der Ultraschalluntersuchung das Wort "Echogenität" nur die Leichtigkeit angibt, mit der die Ultraschallsignale die Strukturen und Organe des Körpers passieren. Daher neigen hyperechoische Strukturen dazu, eine höhere Dichte zu haben, während echoarme oder echofreie Strukturen eine geringe oder keine Dichte haben.
Knötchen sind Läsionen, die durch Ansammlung von Geweben oder Flüssigkeiten mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm gebildet werden und im Allgemeinen abgerundet und klumpenähnlich sind. Sie können folgende Eigenschaften haben:
- Zyste: erscheint, wenn der Knoten flüssigen Inhalt enthält. Überprüfen Sie die wichtigsten Zystenarten und wann sie schwerwiegend sein können..
- Solide: wenn sein Inhalt feste oder dicke Strukturen wie Gewebe oder eine Flüssigkeit mit beträchtlicher Dichte enthält, in der sich viele Zellen oder andere Elemente befinden;
- Gemischt: kann entstehen, wenn derselbe Knoten flüssige und feste Strukturen in seinem Inhalt umfasst.
Ein Knoten kann auf der Haut, im Unterhautgewebe oder in jedem anderen Organ des Körpers auftreten und häufig in Brust, Schilddrüse, Eierstöcken, Gebärmutter, Leber, Lymphknoten oder Gelenken nachgewiesen werden. Wenn sie oberflächlich sind, können sie manchmal abgetastet werden, während in vielen Fällen nur Ultraschall- oder Tomographieuntersuchungen dies erkennen können.
Wenn der Klumpen schwer ist?
Im Allgemeinen weist der Knoten Merkmale auf, die darauf hinweisen können, dass sie schwerwiegend sind oder nicht. Es gibt jedoch keine Regel für alle, wonach die Beurteilung des Arztes nicht nur das Testergebnis, sondern auch die körperliche Untersuchung, das Vorhandensein von Symptomen oder Risiken, die die Person darstellen kann.
Einige Merkmale, die den Verdacht auf den Knoten erwecken können, variieren je nach Organ, in dem er sich befindet, und können sein:
1. Hypoechoic Klumpen in der Brust
Meistens ist der Knoten in der Brust kein Grund zur Sorge, und gutartige Läsionen wie beispielsweise Fibroadenome oder einfache Zysten sind häufig. Krebs wird normalerweise vermutet, wenn sich die Form oder Größe der Brust ändert, wenn eine Familienanamnese vorliegt oder wenn der Knoten bösartige Eigenschaften aufweist, wie z. B. hart zu sein, an benachbarten Geweben zu haften oder wenn beispielsweise viele Blutgefäße vorhanden sind.
Bei Verdacht auf einen Brusttumor weist der Arzt jedoch auf eine Punktion oder Biopsie hin, um die Diagnose zu bestimmen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie feststellen können, ob der Brustknoten bösartig ist.
2. Hypoechoischer Knoten in der Schilddrüse
Die Tatsache, dass es hypoechogen ist, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Malignität in einem Knoten in der Schilddrüse. Diese Eigenschaft allein reicht jedoch nicht aus, um festzustellen, ob es sich um Krebs handelt oder nicht, was eine medizinische Untersuchung erfordert.
Meistens wird der Tumor mit einer Punktion untersucht, wenn er einen Durchmesser von mehr als 1 cm erreicht, oder 0,5 cm, wenn der Knoten bösartige Eigenschaften aufweist, wie der echoarme Knoten, das Vorhandensein von Mikroverkalkungen, vergrößerte Blutgefäße, Infiltration in den benachbarte Gewebe oder wenn es in der Querschnittsansicht größer als breit ist.
Knötchen sollten auch bei Personen mit hohem Malignitätsrisiko punktiert werden, z. B. bei Personen, die im Kindesalter einer Strahlenexposition ausgesetzt waren, mit krebsassoziierten Genen oder mit einer persönlichen oder familiären Krebserkrankung. Es ist jedoch wichtig, dass der Arzt jeden Fall einzeln bewertet, da es Besonderheiten gibt und das Risiko oder der Nutzen der Verfahren in jeder Situation berechnet werden muss..
Erfahren Sie, wie Sie den Schilddrüsenknoten identifizieren, welche Tests durchgeführt und wie behandelt werden.
3. Hypoechoischer Knoten in der Leber
Die Leberknoten weisen variable Eigenschaften auf, daher reicht das Vorhandensein eines echoarmen Knotens nicht aus, um anzuzeigen, ob er gutartig oder bösartig ist, und es ist erforderlich, dass der Arzt je nach Fall eine detailliertere Beurteilung vornimmt, um festzustellen.
Im Allgemeinen wird der Klumpen in der Leber mit bildgebenden Tests wie Tomographie oder Resonanz auf Malignität untersucht, wenn er größer als 1 cm ist oder wenn er ein konstantes Wachstum oder eine Veränderung des Aussehens aufweist. In einigen Fällen kann der Arzt eine Biopsie anzeigen, um zu bestätigen, ob der Knoten schwerwiegend ist oder nicht. Wissen, wann die Leberbiopsie angezeigt ist und wie sie durchgeführt wird.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Der echoarme Knoten muss nicht immer entfernt werden, da er in den meisten Fällen gutartig ist und nur eine Beobachtung erfordert. Der Arzt bestimmt anhand von Tests wie Ultraschall oder Tomographie, die alle 3 Monate, 6 Monate oder 1 Jahr durchgeführt werden können, wie oft der Knoten überwacht wird..
Wenn der Knoten jedoch verdächtige Merkmale einer Malignität aufweist, wie z. B. schnelles Wachstum, Anhaften an benachbarten Geweben, Änderungen der Eigenschaften oder sogar wenn er sehr groß wird oder Symptome wie Schmerzen oder Kompression benachbarter Organe verursacht, ist die Leistung von eine Biopsie, Punktion oder Operation, um den Knoten zu entfernen. Erfahren Sie, wie eine Brustklumpenentfernung durchgeführt wird und wie Sie sich erholen.