Was sind Krampfadern im Magen und wie zu behandeln
Krampfadern im Magen sind erweiterte und gewundene Blutgefäße, die sich an der Wand dieses Organs bilden. Sie können schwerwiegend sein, da sie mit zunehmender Größe einem Bruchrisiko ausgesetzt sind und schwere Blutungen verursachen .
Diese Krampfadern können sich im Magen aufgrund eines erhöhten Widerstands gegen den Blutfluss in der Pfortader bilden, einer wichtigen Vene, die Blut aus den Bauchorganen ableitet, was aus verschiedenen Gründen auftreten kann, wie chronischer Hepatitis, Leberzirrhose, Bilharziose oder Zum Beispiel eine Pfortaderthrombose. Besser verstehen, was ist und was portale Hypertonie verursachen kann.
Im Allgemeinen treten Magenvarizen nach oder zusammen mit Krampfadern in der Speiseröhre sowie im Rektum auf. Die Behandlung dieser Krampfadern ist angezeigt, um Blutungen zu verhindern und zu stoppen. Sie kann mit Beta-Blockern oder chirurgischen Eingriffen wie Sklerotherapie, Cyanoacrylat oder elastischen Ligatoren durchgeführt werden.
Wie man identifiziert
Magenkrampfadern verursachen möglicherweise keine Symptome und können in Tests identifiziert werden, wenn der Verdacht auf portale Hypertonie besteht, beispielsweise aufgrund einer Leberzirrhose. Ösophagusvarizen sind am häufigsten, jedoch können sich in 20% der Fälle Krampfadern im Magen bilden, insbesondere wenn der Druckanstieg in der Pfortader stärker wird.
Darüber hinaus ist es weniger wahrscheinlich, dass Magenvarizen reißen als Ösophagusvarizen. Sie verursachen jedoch stärkere Blutungen und sind schwieriger zu kontrollieren. Einige der Symptome, die auf Blutungen aus Krampfadern hinweisen, sind:
- Schwärzliche und übelriechende Stühle;
- Erbrechen mit Blut;
- Blässe, Schwindel und Herzklopfen.
Klassifizierung von Typen
Der Haupttest zur Diagnose von Ösophagusvarizen ist die Verdauungsendoskopie. Sie können sich an verschiedenen Stellen im Magen befinden und wie folgt klassifiziert werden:
Klassifikation von Magenvarizen- Sie sind eine Fortsetzung der Ösophagusvarizen, die sich einige Zentimeter unterhalb des ösophagogastrischen Übergangs durch die kleine Krümmung des Magens erstrecken.
- Sie sind auch eine Erweiterung der Ösophagusvarizen, aber in Richtung des Magenfundus;
- Dies sind isolierte Magenvarizen, die sich am unteren Ende des Magens befinden.
- Sie sind auch isolierte Magenvarizen, die überall im Magen auftreten können.
Magenkrampfadern gelten als klein, wenn sie einen Durchmesser von weniger als 3 mm haben, als mittel, wenn sie zwischen 3 und 5 mm liegen, oder als groß, wenn sie einen Durchmesser von mehr als 5 mm haben. Je größer die Krampfadern sind, desto größer ist das Blutungsrisiko.
Was verursacht Magenvarizen?
Krampfadern im Magen werden durch erhöhten Druck in der Porta-Vene gebildet, und die Hauptgründe sind:
- Chronische Hepatitis;
- Leberzirrhose;
- Bilharziose;
- Pfortader- oder Milzvenenthrombose;
- Budd-Chiari-Syndrom. Finden Sie heraus, wie dieses Syndrom aussieht und wie es passiert.
- Fehlbildungen in der Pfortader oder in der Vena cava inferior.
Krampfadern im Magen können auch durch eine Herzkrankheit namens Constrictive Pericarditis verursacht werden, bei der sich faseriges Gewebe um das Herz herum entwickelt und die Funktion erschwert. Erfahren Sie mehr über die Entwicklung und die Folgen dieser Krankheit.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Wenn die Krampfadern klein sind oder der Arzt ein geringes Blutungsrisiko feststellt, müssen keine Krampfadern im Magen behandelt werden, sondern nur deren regelmäßige Überwachung.
In einigen Fällen kann der Arzt jedoch eine Behandlung empfehlen, um Blutungen vorzubeugen, insbesondere wenn sie einen Durchmesser von mehr als 10 mm haben oder ein ernstes Blutungsrisiko besteht, das mit Beta-blockierenden Arzneimitteln durchgeführt werden kann, die die Stärke verringern Blutfluss wie Propranolol oder die Anwendung von Cyanoacrylat, einer Art Klebstoff, der das Gefäß beseitigt.
Wenn Magenvarizen Blutungen aufweisen, kann die Behandlung beispielsweise eine Endoskopie zur Sklerotherapie, eine Cyanoacrylat-Injektion oder die Platzierung von elastischen Bandagen, Clips oder Federn umfassen.
Zusätzlich zum Stoppen der Blutung sollte der Arzt, da dies eine ernste Situation ist, darauf achten, das Leben des Patienten zu schützen, z. B. Flüssigkeiten durch Serum in der Vene zu ersetzen, erforderlichenfalls Bluttransfusionen durchzuführen oder Antibiotika zu verwenden, um Bauchinfektionen zu verhindern. , häufig bei Patienten mit Leberzirrhose. Überprüfen Sie auch andere Ursachen für Magenblutungen und was zu tun ist.