Startseite » Genetische Krankheiten » Mukoviszidose in der Schwangerschaft

    Mukoviszidose in der Schwangerschaft

    Eine frühzeitige Diagnose und eine gute Einhaltung der Behandlung führen dazu, dass Patienten mit Mukoviszidose eine erhöhte Erwartung haben, was dazu führen kann, dass Frauen mit dieser Krankheit Kinder haben möchten. Es ist jedoch notwendig, die möglichen Risiken und Komplikationen einer Schwangerschaft bei Frauen mit Mukoviszidose zu kennen..

    Es ist wichtig, eine Schwangerschaftsplanung zu haben, um die Behandlung optimal anzupassen und die möglichen Komplikationen und das Risiko zu kennen, dass das Kind auch an der Krankheit leidet. Mukoviszidose ist eine genetische und erbliche Erkrankung, die durch eine erhöhte Sekretionsproduktion gekennzeichnet ist und je nach Krankheitsgrad zu Atem- und Verdauungsproblemen führt.

    Da diese Krankheit genetisch bedingt ist, wenn die Mutter Mukoviszidose hat und der Vater das Gen hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind an der Krankheit leidet, 50%. Daher ist es wichtig, dass das Team sich auf die Behandlung der Frau bezieht und der Geburtshelfer berät bei der Planung und Aufrechterhaltung der Schwangerschaft.

    Pflege während der Schwangerschaft

    Nach genetischer Beratung und Bewertung der möglichen Schwangerschaftsrisiken bei Mukoviszidose ist es wichtig, dass die Frau besonders betreut wird. Daher ist es wichtig, dass Sie in den ersten 6 Monaten der Schwangerschaft und im letzten Trimenon der Schwangerschaft mindestens einmal im Monat häufiger zum Arzt gehen. Es wird empfohlen, die Konsultation bis zum Tag der Entbindung alle 15 Tage durchzuführen.

    Die schwangere Frau mit Mukoviszidose muss von einem multiprofessionellen Team begleitet werden, das sich aus einem Geburtshelfer, einem Physiotherapeuten, einem Ernährungsberater, einem Allgemeinarzt und einem Pflegeteam zusammensetzt. Bei jeder Konsultation muss eine Reihe von Tests durchgeführt werden, z.

    • Komplette körperliche Untersuchung;
    • Bewertung der Lungenfunktion;
    • Bewertung des allgemeinen Ernährungszustands mit Berechnung des BMI;
    • Messung der Sauerstoffsättigung;
    • Sputumkultur zur Überprüfung auf das Vorhandensein von Mikroorganismen in den Atemwegen.

    Es wird empfohlen, dass schwangere Frauen mit Mukoviszidose eine Gesamtgewichtszunahme von 11 kg haben. In der Regel wird vom Ernährungsberater empfohlen, Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden und über einen Schlauch zu füttern, damit nicht nur die Frau, sondern auch das Kind ausreichend ernährt werden. da bei Mukoviszidose die Nahrungsverdauung aufgrund des Verlustes der Pankreasfunktion beeinträchtigt ist.

    Darüber hinaus ist es wichtig, dass Ärzte die Möglichkeit einer Anpassung in der Behandlung bewerten, insbesondere im Hinblick auf die Verwendung von antimikrobiellen Mitteln, da einige aufgrund ihrer möglichen Auswirkungen auf den Fötus in der Schwangerschaft kontraindiziert sind. Andererseits muss die Verwendung von Pankreasenzymen während der Schwangerschaft und während der Stillphase ohne Kontraindikation für die Mutter oder das Baby aufrechterhalten werden..

    Mögliche Risiken und Komplikationen

    Die Risiken und Komplikationen einer Schwangerschaft bei Mukoviszidose sind vielfältig, hängen jedoch vom Allgemeinzustand der Frau sowie von ihrem Grad an Einhaltung der Behandlung und der Entwicklung der Krankheit ab, wie z.

    • Lungenfunktionsstörung: kann zu einer Verzögerung und Frühgeburt des fetalen Wachstums führen;
    • Kompromittierter Ernährungszustand: Es kann die Empfängnisrate, das niedrige Geburtsgewicht und den Schwangerschaftsdiabetes senken.
    • Schwangerschaftsdiabetes: erhöhtes Risiko für fetale Anomalien, insbesondere wenn der Blutzuckerspiegel im ersten Schwangerschaftstrimester zu hoch ist;
    • Instabilität der Atemwege: kann zum Tod der Mutter führen oder die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt und Frühgeburt erhöhen.

    Wenn sich die Frau einer Lungentransplantation unterzogen hat, wird empfohlen, dass sie etwa 2 Jahre nach der Transplantation wartet, bis sie schwanger wird, wenn dies der Wunsch ist. Dies liegt daran, dass eine Lungentransplantation eine Schwangerschaft riskant macht, da das Vorhandensein des Fetus die Wahrscheinlichkeit einer Organabstoßung erhöhen kann, zusätzlich zu der Tatsache, dass einige nach der Transplantation verwendete Medikamente, die Immunsuppressiva sind, die Plazenta passieren und das Ergebnis sein können die Entwicklung des Babys verändern. Eine Schwangerschaft nach der Transplantation kann auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Frau einen Schwangerschaftsdiabetes und eine Frühgeburt mit eingeschränktem intrauterinem Wachstum entwickelt.

    Es ist wichtig, dass das Baby nach der Entbindung diagnostischen Tests unterzogen wird, um festzustellen, ob es an der Krankheit leidet, ob es das Mukoviszidose-Gen hat oder ob es gesund ist, damit bei Bedarf eine Behandlung eingerichtet werden kann.