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    Wie man Hyperthyreose identifiziert und behandelt

    Hyperthyreose ist gekennzeichnet durch eine übermäßige Produktion von Hormonen durch die Schilddrüse, die durch Veränderungen im Immunsystem verursacht werden kann, die Einnahme von Medikamenten zur Bekämpfung von Hypothyreose, Entzündungen der Schilddrüse oder Knötchen wie Adenomen, die bei älteren Menschen häufiger auftreten.

    Die häufigste Ursache für Hyperthyreose ist Morbus Basedow, eine Autoimmunerkrankung, die auftritt, wenn der Körper selbst Antikörper gegen die Schilddrüse produziert. Frauen mit Hyperthyreose aufgrund von Morbus Basedow können Babys bekommen, die ebenfalls mit Hyperthyreose geboren wurden.

    Anzeichen und Symptome 

    Bei einer Hyperthyreose beschleunigen sich unabhängig von ihrer Ursache alle organischen Funktionen und entwickeln Symptome wie:

    • Angst, Nervosität, Reizbarkeit;
    • Schwellung um die Augen;
    • Erhöhte Tränenproduktion;
    • Augenveränderungen;
    • Ungewöhnliche Lichtempfindlichkeit;
    • Herzklopfen;
    • Erhöhter Blutdruck;
    • Wärmegefühl auch in kalter Umgebung und Hitzeunverträglichkeit;
    • Erhöhte Hautfeuchtigkeit;
    • Handzittern;
    • Übermäßiger Schweiß;
    • Häufige Müdigkeit;
    • Schwäche;
    • Größerer Appetit mit Gewichtsverlust oder leichter Gewichtszunahme;
    • Schlaflosigkeit;
    • Durchfall oder erhöhte Häufigkeit von Stuhlgängen;
    • Menstruationsveränderungen;
    • Brustvergrößerung bei Männern;
    • Rötliche Farbe in der Handfläche;
    • Geschwollene Beine und Füße.

    Bei älteren Menschen sind die Symptome mit Schwäche, schnellem Herzschlag, Atemnot und Schwellung im ganzen Körper leicht unterschiedlich. 

    Subklinische Hyperthyreose

    Subklinische Hyperthyreose Die Anzeichen und Symptome sind möglicherweise nicht vorhanden oder so subtil, dass der Arzt die Schilddrüse nicht vermutet. Diese Veränderung kann durch den Bluttest diagnostiziert werden, der einen niedrigen TSH-Wert von weniger als 0,1 Mikro-U / ml zeigt, während T3 und T4 normale Werte aufweisen. 

    In diesem Fall muss die Person innerhalb von 2 bis 6 Monaten weiteren Tests unterzogen werden, um die Notwendigkeit der Einnahme von Medikamenten zu überprüfen, da normalerweise keine Behandlung durchgeführt werden muss, die nur bei Vorliegen von Symptomen vorbehalten ist.

    Hyperthyreose in der Schwangerschaft

    Erhöhte Schilddrüsenhormone in der Schwangerschaft können zusätzlich zu Herzinsuffizienz bei Frauen Komplikationen wie Eklampsie, Fehlgeburten, Frühgeburten, niedriges Geburtsgewicht verursachen.

    Frauen, die vor der Schwangerschaft normale Werte hatten und bei denen vom Beginn bis zum Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters eine Hyperthyreose diagnostiziert wurde, müssen sich normalerweise keiner Behandlung unterziehen, da ein leichter Anstieg von T3 und T4 während der Schwangerschaft normal ist. Der Arzt kann jedoch Arzneimittel empfehlen, um T4 im Blut zu normalisieren, ohne das Baby zu schädigen..

    Die Dosis des Arzneimittels variiert von Person zu Person, und die erste vom Geburtshelfer angegebene Dosis ist nicht immer diejenige, die während der Behandlung verbleibt, da die Dosis möglicherweise nach 6 bis 8 Wochen nach Beginn des Arzneimittels angepasst werden muss. Weitere Details finden Sie hier.

    Woher wissen, ob es sich um eine Hyperthyreose handelt?

    Für die Diagnose einer Hyperthyreose muss das Vorhandensein von Anzeichen und Symptomen beobachtet werden, und es ist sehr wichtig, Blutuntersuchungen durchzuführen, die auf die Funktion der Schilddrüse hinweisen: 

    • T3;
    • T4;
    • TSH.

    Diese Untersuchungen sollten alle 5 Jahre ab dem 35. Lebensjahr durchgeführt werden, hauptsächlich an Frauen. Personen mit einem höheren Risiko, an der Krankheit zu erkranken, sollten diese Untersuchung jedoch alle 2 Jahre durchführen..

    Die Menschen mit der höchsten Wahrscheinlichkeit für eine Hyperthyreose sind Frauen mit Schilddrüsenproblemen, Kropf, die Medikamente wie Amiodaron, Zytokine und jodhaltige Verbindungen verwenden oder an Krankheiten wie Myasthenia gravis, Typ-1-Diabetes und primärer Nebenniereninsuffizienz leiden.

    Behandlung 

    Die Behandlung der Hyperthyreose kann durch Einnahme von Medikamenten wie Propiltiouracil und Metimazol, Verwendung von radioaktivem Jod oder durch chirurgische Entfernung der Schilddrüse erfolgen.

    Die Wahl der Behandlung hängt vom Alter der Person, den dargestellten Symptomen und davon ab, ob es möglich ist, die Funktion der Schilddrüse nur mit Medikamenten zu regulieren oder nicht. Die Schilddrüsenentfernung ist nur als letztes Mittel angezeigt, wenn die Symptome nicht verschwinden und es nicht möglich ist, die Schilddrüse durch Ändern der Medikamentendosis zu regulieren. Klicken Sie hier, um zu sehen, wie jede Art von Behandlung durchgeführt werden kann, und lernen Sie im folgenden Video die am besten geeigneten Hausmittel kennen und wie Lebensmittel helfen können.

    Nahrung für Schilddrüsenprobleme

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