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    Adhäsive Kapsulitis (gefrorene Schulter)

    Adhäsive Kapsulitis, auch als "gefrorene Schulter" bekannt, ist eine Situation, in der die Person eine wichtige Einschränkung bei den Schulterbewegungen aufweist, was es schwierig macht, den Arm über Schulterhöhe zu platzieren. Diese Veränderung kann nach längeren Perioden der Unbeweglichkeit der Schulter auftreten. Dieser Zustand betrifft nur eine Schulter und tritt häufiger bei Frauen auf. 

    Diese Krankheit kann in verschiedenen Stadien gefunden werden, die sein können:

    • Gefrierphase: Schulterschmerzen nehmen in Ruhe allmählich zu, mit akuten Schmerzen in extremen Bewegungsgrenzen. Diese Phase dauert 2-9 Monate;
    • Klebephase: Der Schmerz beginnt nachzulassen und tritt nur bei Bewegung auf, aber die Bewegungen sind alle Bewegungen begrenzt, mit Kompensation mit dem Schulterblatt. Diese Phase dauert 4-12 Monate.
    • Auftauphase: Charakterisiert durch fortschreitende Verbesserung des Schulterbewegungsbereichs, Schmerzfreiheit und Synovitis, jedoch mit wichtigen Kapselbeschränkungen. Diese Phase dauert 12-42 Monate.

    Darüber hinaus wird der Abstand zwischen Glenoid und Humerus sowie der Abstand zwischen Bizeps und Humerus stark reduziert, wodurch eine vollständige Schulterbewegung verhindert wird. All diese Veränderungen können in einer vom Arzt angeforderten Bilduntersuchung wie Röntgenstrahlen in verschiedenen Positionen, Ultraschall und Schulteratrographie festgestellt werden.. 

    Symptome 

    Zu den Symptomen gehören Schulterschmerzen und Schwierigkeiten beim Anheben der Arme mit dem Gefühl, dass die Schulter festsitzt und „gefroren“ ist.. 

    Die Tests, die zur Identifizierung dieser Krankheit beitragen können, sind: Röntgen, Ultraschall und Arthrographie. Dies ist am wichtigsten, da sie die Verringerung der Synovialflüssigkeit im Gelenk und die Verringerung der Zwischenräume im Gelenk selbst zeigt. 

    Die Diagnose kann einige Monate dauern, da die Person anfangs möglicherweise nur Schmerzen in der Schulter und Bewegungseinschränkungen hat, die beispielsweise auf eine einfache Entzündung hinweisen können. 

    Ursachen

    Die Ursache der gefrorenen Schulter ist nicht bekannt, was die Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten erschwert. Es wird angenommen, dass die Schultersteifheit auf einen Prozess faseriger Adhäsionen innerhalb des Gelenks zurückzuführen ist, der nach einem Trauma der Schulter oder einer längeren Immobilisierung auftreten kann. 

    Menschen, die es schwerer haben, mit Stress und alltäglichem Druck umzugehen, haben eine geringere Schmerztoleranz und entwickeln aus emotionalen Gründen eher eine gefrorene Schulter. 

    Andere Krankheiten, die assoziiert sein können und das Risiko einer adhäsiven Kapsulitis zu erhöhen scheinen, sind Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, degenerative Veränderungen der Halswirbelsäule, neurologische Erkrankungen aufgrund des Einsatzes von Medikamenten wie Phenobarbital zur Bekämpfung von Anfällen, Tuberkulose und Myokardischämie. 

    Behandlung 

    Die Behandlung erfolgt normalerweise mit Schmerzmitteln, Entzündungshemmern und Kortikosteroiden zusätzlich zu Physiotherapie-Sitzungen zur Steigerung der Schulterbewegung. Es gibt jedoch Fälle, in denen eine adhäsive Kapsulitis eine spontane Heilung mit fortschreitender Besserung der Symptome aufweist, auch ohne irgendeine Art von Behandlung durchzuführen. spezifische Behandlung, daher besteht nicht immer ein Konsens über den besten Ansatz für jede Phase. 

    Eine suprascapuläre Nervenblockade mit Lokalanästhesie-Infiltration und Schultermanipulation unter Vollnarkose kann ebenfalls empfohlen werden.

    Physiotherapie ist immer angezeigt und hat gute Ergebnisse. Passive und aktive Übungen werden empfohlen, zusätzlich zu heißen Kompressen, die helfen, Bewegungen nach und nach freizugeben. Erfahren Sie hier mehr über Behandlungen mit adhäsiver Kapsulitis. 

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