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    Wann Magenumgehung, um Gewicht zu verlieren

    Magenbypass, auch bekannt als Y-Bypass von Roux oder Fobi-Capella-Operation ist eine Art von bariatrischer Operation, die zum Verlust von bis zu 70% des Anfangsgewichts führen kann und darin besteht, den Magen zu reduzieren und den Darm zu verändern, wodurch die Person weniger isst und schließlich Gewicht verliert.

    Da es sich um eine Art von Operation handelt, die eine wesentliche Veränderung des Verdauungssystems verursacht, ist der Bypass nur für Personen mit einem BMI von mehr als 40 kg / m² oder mit einem BMI von mehr als 35 kg / m² angezeigt, bei denen bereits gesundheitliche Probleme aufgetreten sind Übergewicht und wird normalerweise nur durchgeführt, wenn andere Techniken, wie die Platzierung des Magenbandes oder der Magenballon, nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt haben.

    Kennen Sie die wichtigsten Arten der bariatrischen Chirurgie und wann sie anzuwenden sind.

    Laparoskopie-Bypass

    Was kostet eine Operation?

    Der Wert einer Magenbypass-Operation hängt von der Klinik ab, in der sie durchgeführt wird, und von der erforderlichen Nachsorge vor und nach der Operation, die zwischen 15.000 und 45.000 Reais liegt. Dies schließt bereits alle Fachkräfte ein, die an der prä-, intra- und postoperativen Operation beteiligt sind notwendige Medikamente.

    In einigen Fällen kann der Bypass bei SUS kostenlos durchgeführt werden, insbesondere wenn das Risiko besteht, dass aufgrund von Übergewicht schwerwiegende Gesundheitsprobleme auftreten, die eine strenge Bewertung durch den Gastroenterologen erfordern.

    Wie wird der Magenbypass durchgeführt?

    Der Magenbypass in y von Roux Es handelt sich um eine komplexe Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird und durchschnittlich 2 Stunden dauert. Es wird empfohlen, zwischen 3 und 5 Tagen zu bleiben. Um den Bypass durchzuführen, muss der Arzt mehrere Schritte ausführen:

    1. Schneiden Sie den Magen und Darm: Neben der Speiseröhre wird ein Schnitt in den Magen gemacht, der ihn in zwei Teile teilt, einen sehr kleinen Teil in Form eines Beutels und einen großen Teil, der dem Rest des Magens entspricht und einen Großteil seiner Funktion verliert und keine Lebensmittel mehr speichert . Zusätzlich wird im ersten Teil des Darms ein Schnitt gemacht, der als Jejunum bezeichnet wird.
    2. Verbinden Sie einen Teil des Darms mit dem kleineren Magen: es wird ein direkter Durchgang für Lebensmittel in Form einer Röhre geschaffen;
    3. Verbinden Sie den Teil des Darms, der mit dem großen Teil des Magens verbunden war, mit dem Schlauch: Über diesen Link kann sich das Lebensmittel, das aus dem zuvor erstellten Link stammt, mit Verdauungsenzymen mischen, wobei die Verdauung stattfindet.

    Im Allgemeinen wird diese Operation durch Videolaparoskopie mit 4 bis 6 kleinen Löchern im Bauch durchgeführt, die den Durchgang einer Mikrokammer und der Instrumente zur Durchführung der Operation ermöglichen. Nach dieser Technik beobachtet der Chirurg das Innere des Organismus durch einen Bildschirm und steuert die Instrumente. Erfahren Sie mehr unter: Videolaparoskopie.

    Die Operation kann auch durch Laparotomie durchgeführt werden, wobei sich die gesamte Bauchöffnung öffnet. Dieses Verfahren birgt jedoch mehr Risiken als die Laparoskopie.

    Der Magenbypass zum Abnehmen verursacht einen Verlust von bis zu 70% des Ausgangsgewichts und ermöglicht es, diesen Verlust über die Jahre aufrechtzuerhalten, da zusätzlich zur schnellen Sättigung des Patienten die Veränderung des Darms zu einer geringeren Absorption des aufgenommenen Materials führt.

    Wie ist die Genesung?

    Die Erholung vom Magenbypass ist langsam und kann zwischen 6 Monaten und 1 Jahr dauern, wobei der Gewichtsverlust in den ersten 3 Monaten intensiver ist. Um eine bessere Wiederherstellung zu gewährleisten, müssen einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wie z.

    • Befolgen Sie die vom Ernährungsberater angegebene Diät, das ändert sich im Laufe der Wochen. Erfahren Sie mehr unter: Essen nach bariatrischen Operationen.
    • Einnahme von Vitaminpräparaten, wie Eisen oder Vitamin B12 aufgrund des Risikos einer chronischen Anämie;
    • Verbinden Sie den Bauch eine Woche nach der Operation am Gesundheitsposten;
    • Entfernen Sie den Abfluss, Dies ist ein Behälter, in dem nach ärztlichem Rat überschüssige Flüssigkeiten aus dem Stoma austreten.
    • Einnahme von Medikamenten, die die Säureproduktion hemmen, wie Omeprazol vor den Mahlzeiten, um den Magen nach Anweisung eines Arztes zu schützen;
    • Vermeiden Sie Anstrengungen in den ersten 30 Tagen, um ein Lösen der Klemmen zu verhindern.

    Die Ergebnisse dieser bariatrischen Operation werden im Laufe der Wochen sichtbar. Es kann jedoch erforderlich sein, 1 bis 2 Jahre später eine kosmetische Operation wie eine Bauchstraffung durchzuführen, um überschüssige Haut zu entfernen. 

    Weitere Informationen zur Genesung finden Sie unter: Wie ist die Genesung nach einer bariatrischen Operation?.

    Mögliche Komplikationen

    Es ist üblich, dass bei Personen mit Bypass im ersten Monat nach der Operation Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen oder Durchfall auftreten. Die schwerwiegendsten Komplikationen dieser Operation sind jedoch:

    • Narbenfistel Magen oder Darm, die das Risiko von Infektionen wie Peritonitis oder Sepsis erhöhen können;
    • Starke Blutungen im Bereich der Magennarbe;
    • Chronische Anämie, hauptsächlich aufgrund eines Vitamin B12-Defizits;
    • Dumping-Syndrom, Dies verursacht Symptome wie Übelkeit, Darmkrämpfe, Ohnmacht und Durchfall, nachdem die Person gegessen hat. Weitere Informationen finden Sie unter: So lindern Sie die Symptome des Dumping-Syndroms.

    In einigen Fällen muss die Person möglicherweise sogar weiter operiert werden, um das Problem zu beheben.

    Sehen Sie sich das folgende Video an und sehen Sie, für welche Situationen eine bariatrische Operation empfohlen wird:

    BARIATRISCHE CHIRURGIE: Was es ist und wer es kann

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