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    Wie Koloskopie gemacht wird und wofür es ist

    Die Koloskopie ist eine Untersuchung, bei der die Schleimhaut des Dickdarms untersucht wird. Dies ist insbesondere angezeigt, um das Vorhandensein von Polypen, Darmkrebs oder anderen Arten von Veränderungen im Darm wie Kolitis, Krampfadern oder Divertikelerkrankungen festzustellen.

    Dieser Test kann angezeigt sein, wenn die Person Symptome hat, die auf Darmveränderungen hinweisen können, wie z. B. Blutungen oder anhaltender Durchfall. Er ist jedoch auch routinemäßig erforderlich, um Darmkrebs auf Personen über 50 oder früher zu untersuchen, falls vorhanden ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung der Krankheit. Überprüfen Sie die Darmkrebs-Symptome und wann Sie sich Sorgen machen müssen. 

    Um die Koloskopie durchzuführen, ist es notwendig, eine spezielle Vorbereitung mit Anpassungen in der Nahrung und Verwendung von Abführmitteln vorzunehmen, damit der Darm sauber ist und die Veränderungen sichtbar gemacht werden können. Im Allgemeinen verursacht der Test keine Schmerzen, da er unter Sedierung durchgeführt wird. Bei einigen Personen können jedoch während des Eingriffs Beschwerden, Schwellungen oder Druck im Bauch auftreten. 

    Wofür ist es?

    Einige der Hauptindikationen für die Koloskopie sind:

    • Suchen Sie nach Polypen, bei denen es sich um kleine Tumoren handelt, oder nach Anzeichen, die auf Darmkrebs hinweisen.
    • Ursachen für Blutungen im Stuhl identifizieren;
    • Beurteilung von anhaltendem Durchfall oder anderen Veränderungen der Darmgewohnheiten unbekannter Herkunft;
    • Diagnose von Dickdarmkrankheiten wie Divertikulose, Darmtuberkulose, Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn;
    • Ursachen von Anämie unbekannter Herkunft untersuchen;
    • Führen Sie eine detailliertere Beurteilung durch, wenn bei anderen Tests Änderungen festgestellt werden, z. B. bei Tests auf okkultes Blut im Stuhl oder bei zweifelhaften Bildern im undurchsichtigen Einlauf. Überprüfen Sie, welche anderen Tests zur Erkennung von Darmkrebs angezeigt sind.

    Während der Koloskopieuntersuchung können auch Verfahren wie die Biopsieentnahme oder sogar die Entfernung von Polypen durchgeführt werden. Darüber hinaus kann der Test als therapeutische Methode angezeigt sein, da er auch die Kauterisierung von Blutgefäßen ermöglicht, die bluten oder sogar eine Dekompression des Darmvolvulus bewirken können. Sehen Sie, was Darmvolvo ist und wie Sie diese gefährliche Komplikation behandeln können.

    Vorbereitung für die Koloskopie

    Damit der Arzt die Koloskopie durchführen und die Veränderungen sichtbar machen kann, muss der Dickdarm vollständig sauber sein, dh ohne Rückstände von Kot oder Nahrung, und dafür muss eine spezielle Vorbereitung für die Untersuchung durchgeführt werden, die angezeigt ist vom Arzt oder der Klinik, die die Untersuchung durchführen wird.

    Idealerweise wird die Zubereitung mindestens 2 Tage vor der Untersuchung begonnen, wenn der Patient eine leicht verdauliche Diät beginnen kann, die auf Brot, Reis und weißen Nudeln, Flüssigkeiten, Säften ohne Fruchtfleisch, Fleisch, Fisch und Eiern basiert gekocht und Joghurt ohne Obst oder Stücke, ohne Milch, Obst, Nüsse, Gemüse und Getreide.

    In den 24 Stunden vor der Untersuchung wird eine flüssige Diät angezeigt, damit im Dickdarm keine Rückstände entstehen. Es wird auch empfohlen, Abführmittel zu verwenden, eine Lösung auf der Basis von Mannitol zu trinken, einer Zuckerart, die bei der Reinigung des Darms hilft, oder sogar eine Darmwäsche durchzuführen, die gemäß den Anweisungen des Arztes durchgeführt wird. Erfahren Sie mehr über die Ernährung und wie Sie sich auf die Darmspiegelung vorbereiten. 

    Darüber hinaus müssen einige der verwendeten Medikamente möglicherweise vor dem Test abgesetzt werden, z. B. ASS, Antikoagulanzien, Metformin oder Insulin, wie vom Arzt empfohlen. Es ist auch notwendig, mit der Untersuchung zu beginnen, da die Person durch Sedierung schläfrig werden kann und das Fahren oder Arbeiten nach der Untersuchung nicht angezeigt ist..

    Wie die Koloskopie durchgeführt wird

    Die Koloskopie wird durchgeführt, indem ein dünner Schlauch durch den Anus eingeführt wird, normalerweise unter Sedierung, um den Patientenkomfort zu verbessern. An diesem Röhrchen ist eine Kamera angebracht, um die Darmschleimhaut sichtbar zu machen. Während der Untersuchung werden kleine Luftmengen in den Darm injiziert, um die Sichtbarkeit zu verbessern..

    Normalerweise liegt der Patient auf der Seite und während der Arzt den Schlauch des Koloskopiegeräts in den Anus einführt, kann es zu einem erhöhten Bauchdruck kommen.

    Die Koloskopie dauert normalerweise zwischen 20 und 40 Minuten. Nach der Untersuchung muss sich der Patient etwa 2 Stunden in Genesung befinden, bevor er nach Hause zurückkehrt.

    Was ist virtuelle Koloskopie?

    Die virtuelle Koloskopie verwendet die Computertomographie, um Bilder des Darms zu erhalten, ohne dass ein Koloskop mit einer Kamera zum Aufnehmen von Bildern erforderlich ist. Während der Untersuchung wird ein Schlauch durch den Anus eingeführt, der Luft in den Darm injiziert, um die Beobachtung seines Inneren und möglicher Veränderungen zu erleichtern.

    Die virtuelle Koloskopie weist einige Einschränkungen auf, wie z. B. Schwierigkeiten bei der Identifizierung kleiner Polypen und die Unfähigkeit, eine Biopsie durchzuführen, weshalb sie kein zuverlässiger Ersatz für die normale Koloskopie ist. Weitere Informationen zu diesem Verfahren finden Sie unter: Virtuelle Koloskopie.