Hysterosalpingographie Was es ist, wie es gemacht wird und Vorbereitung auf die Prüfung
Die Hysterosalpingographie ist eine gynäkologische Untersuchung, die mit dem Ziel durchgeführt wird, den Uterus und die Uterusröhren zu bewerten und somit jede Art von Veränderung zu identifizieren. Darüber hinaus kann diese Untersuchung durchgeführt werden, um beispielsweise die Ursachen für die Unfruchtbarkeit eines Paares sowie das Vorhandensein einiger gynäkologischer Probleme wie Missbildungen, Myome oder verstopfte Schläuche zu untersuchen.
Die Hysterosalpingographie entspricht einer kontrastierenden Röntgenuntersuchung, die nach Terminvereinbarung in der Arztpraxis durchgeführt werden kann. Die Durchführung des Hysterosalpingographietests tut nicht weh. Während der Untersuchung kann es jedoch zu leichten Beschwerden bei der Frau kommen, und der Arzt kann die Verwendung einiger analgetischer oder entzündungshemmender Medikamente vor und nach der Untersuchung anzeigen..
Wie Hysterosalpingographie gemacht wird
Die Hysterosalpingographie ist eine einfache Untersuchung, die normalerweise in der Praxis des Frauenarztes durchgeführt wird und von SUS kostenlos gebucht werden kann. Diese Prüfung tut nicht weh, aber es ist möglich, dass sich die Frau während der Prüfung ein wenig unwohl fühlt.
Um die Untersuchung durchzuführen, muss sich die Frau in einer gynäkologischen Position befinden, ähnlich der Position für den Pap-Abstrich, und der Arzt injiziert mit Hilfe eines Katheters den Kontrast, der eine Flüssigkeit ist. Nach dem Aufbringen des Kontrasts führt der Arzt mehrere Röntgenaufnahmen durch, um den Weg zu beobachten, den der Kontrast innerhalb der Gebärmutter und zu den Eileitern nimmt.
Die durch die Röntgenaufnahme erhaltenen Bilder ermöglichen eine detaillierte Beobachtung der Morphologie der weiblichen Fortpflanzungsorgane, so dass beispielsweise die möglichen Ursachen für die Unfruchtbarkeit der Frau oder jede andere Art von Veränderung identifiziert werden können..
Überprüfen Sie andere Tests, die möglicherweise vom Gynäkologen angezeigt werden.
Hysterosalpingographie Preis
Der Preis für die Hysterosalpingographie beträgt etwa 500 Reais, was beispielsweise je nach Gesundheitsplan der Frau und der ausgewählten Klinik variieren kann.
Wie bereite ich mich auf die Prüfung vor?
Normalerweise wird der Test vor dem Eisprung etwa 1 Woche nach Beginn des Menstruationszyklus durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Frau nicht schwanger ist, da dieser Test in Fällen einer Schwangerschaft kontraindiziert ist. Darüber hinaus umfasst die weitere Vorbereitung:
- Nehmen Sie das vom Arzt in der Nacht vor der Untersuchung verschriebene Abführmittel ein, um zu verhindern, dass Kot oder Gase die Visualisierung gynäkologischer Strukturen verhindern.
- Nehmen Sie das vom Arzt verschriebene Schmerzmittel oder Krampflösungsmittel etwa 15 Minuten vor der Untersuchung ein, da die Untersuchung etwas unangenehm sein kann.
- Informieren Sie den Frauenarzt, wenn die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht.
- Informieren Sie den Arzt, wenn eine entzündliche Beckenerkrankung oder eine sexuell übertragbare Krankheit wie Chlamydien oder Gonorrhoe vorliegt.
Eine Hysterosalpingographie in der Schwangerschaft sollte nicht durchgeführt werden, da der in die Gebärmutter injizierte Kontrast und die Röntgenaufnahme zu Fehlbildungen des Fötus führen können.
Ergebnisse der Hysterosalpingographie
Die Ergebnisse der Hysterosalpingographie werden insbesondere verwendet, um dem Gynäkologen zu helfen, die Ursache der Unfruchtbarkeit zu identifizieren. Sie können jedoch auch verwendet werden, um andere Probleme zu diagnostizieren, wenn die Frau die Ergebnisse geändert hat..
Orgel untersucht | Normales Ergebnis | Ergebnis geändert | Mögliche Diagnose |
Gebärmutter | Normales Format, mit dem sich der Kontrast ausbreiten kann | Deformierter, klumpiger oder verletzter Uterus | Zum Beispiel Missbildung, Myom, Polypen, Synechie, Vaginalseptum oder Endometriose |
Eileiter | Normale Form mit ungehinderten Hörnern | Fehlbildung, entzündete oder verstopfte Schläuche | Zum Beispiel Tubenobstruktion, Missbildung, Endometriose, Hydrosalpinx oder entzündliche Beckenerkrankung. |
Aus dem Ergebnis kann der Arzt die Art der Behandlung oder des assistierten Reproduktionsverfahrens programmieren, die angewendet werden können.