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    Was ist der direkte und indirekte Bilirubin-Test?

    Der Bilirubin-Test hilft beispielsweise bei der Diagnose von Leberproblemen, Gallengängen oder hämolytischer Anämie, da Bilirubin ein Produkt der Zerstörung roter Blutkörperchen ist und vom Körper eliminiert werden muss. Es muss an einen Zucker in der Leber konjugiert werden und die Wirkung von Galle.

    Es gibt zwei Haupttypen von Bilirubin, die mit diesem Test gemessen werden können:

    • Indirektes Bilirubin oder nicht konjugiert: Es ist die Substanz, die zum Zeitpunkt der Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut gebildet und dann zur Leber transportiert wird. Aus diesem Grund ist seine Konzentration im Blut höher und kann sich ändern, wenn ein Zustand vorliegt, an dem rote Blutkörperchen beteiligt sind, wie beispielsweise eine hämolytische Anämie;
    • Direktes Bilirubin oder Konjugat: entspricht der Konjugation zwischen Bilirubin und Glucuronsäure, einem Zucker, in der Leber. Direktes Bilirubin erfährt die Wirkung von Galle im Darm und wird in Form von Urobilinogen oder Sterobilobilinogen eliminiert. Somit wird die Konzentration von direktem Bilirubin verändert, wenn eine Leberschädigung oder eine Gallenstauung vorliegt.

    Bilirubin-Tests werden mit dem Ziel angefordert, die Leberfunktion zu bewerten, die Behandlung von Neugeborenen mit Gelbsucht zu überwachen und Krankheiten zu bewerten, die die Produktion, Lagerung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Bilirubin beeinträchtigen können. Normalerweise bestellt der Arzt Gesamtbilirubin, aber Laboratorien setzen normalerweise auch direkte und indirekte Bilirubin-Dosierungen frei, da diese beiden Dosierungen für den Gesamtbilirubinwert verantwortlich sind. Sehen Sie, welche anderen Tests helfen, Leberprobleme zu identifizieren.

    Der Bilirubin-Test erfordert keine Vorbereitung und wird mit einer kleinen Menge Blut durchgeführt. Das Ergebnis dieser Untersuchung kann jedoch Störungen verursachen, wenn die Probe hämolysiert wird, dh wenn die Menge der zerstörten roten Blutkörperchen sehr groß ist, was normalerweise passiert, wenn die Entnahme nicht korrekt durchgeführt wird. Daher ist es wichtig, dass die Sammlung in einem zuverlässigen Labor und mit geschultem Fachpersonal durchgeführt wird.

    Bilirubin-Referenzwerte

    Die Referenzwerte für Bilirubin im Blut sind:

    Bilirubin-TypNormalwert
    Direktes Bilirubinbis zu 0,3 mg / dl
    Indirektes Bilirubinbis zu 0,8 mg / dl
    Gesamtbilirubinbis zu 1,2 mg / dl

    Einige Neugeborene haben möglicherweise einen sehr hohen Bilirubinspiegel, was auf die Unreife der Organe im Zusammenhang mit dem Bilirubinstoffwechsel oder Arbeitsstress zurückzuführen sein kann. Die Referenzwerte für Bilirubin bei Babys variieren je nach Lebenszeit:

    • Bis zu 24 Stunden nach der Geburt: 1,4 - 8,7 mg / dl;
    • Bis zu 48 Stunden nach der Geburt: 3,4 - 11,5 mg / dl;
    • Zwischen 3 und 5 Tagen nach der Geburt: 1,5 - 12 mg / dl.

    Nach dem 6. Tag sind die Referenzwerte dieselben wie für den Erwachsenen. Werte über dem Referenzwert weisen darauf hin, dass das Baby Gelbsucht hat, eine der häufigsten Krankheiten beim Neugeborenen, die leicht durch Phototherapie behandelt werden kann, um die Bilirubinkonzentration im Körper des Babys zu senken. Erfahren Sie mehr über Neugeborenen-Gelbsucht, Ursachen und Behandlungsmethoden.

    Wann ist der Bilirubin-Test durchzuführen?

    Der Bilirubin-Test wird normalerweise vom Arzt angeordnet, wenn Symptome von Leberproblemen auftreten, wie z. B. übermäßige Müdigkeit, häufige Übelkeit, Erbrechen, ständige Bauchschmerzen, dunkler Urin oder gelbliche Haut.

    Dieser Test kann jedoch auch bei Verdacht auf Zirrhose, Hepatitis und hämolytische Anämie angewendet werden, die Anzeichen wie Blässe, häufigen Schlaf, trockene Haut, Haarausfall oder schwache Nägel verursachen. Siehe andere Symptome einer hämolytischen Anämie.

    Die Abnahme des Bilirubinspiegels ist normalerweise auf die Verwendung einiger Medikamente zurückzuführen. Die erhöhten Bilirubinspiegel weisen jedoch normalerweise auf gesundheitliche Probleme hin, die schwerwiegend sein können, wenn sie nicht behandelt werden..

    Was kann hohes Bilirubin sein

    Die Ursache für den Anstieg des Bilirubins im Blut hängt von der Art des erhöhten Bilirubins ab:

    Erhöhtes indirektes Bilirubin

    In diesen Fällen wird die Änderung des Bilirubinspiegels fast immer durch eine Änderung des Blutes verursacht. Die Hauptursachen sind jedoch:

    • Hämolytische Anämie;
    • Perniziöse Anämie;
    • Hämoglobinopathien;
    • Bluttransfusionen.

    Darüber hinaus gibt es auch Fälle, in denen das indirekte Bilirubin aufgrund eines als Gilbert-Syndrom bekannten Syndroms erhöht ist, bei dem eine genetische Veränderung vorliegt, die die Leber daran hindert, Bilirubin ordnungsgemäß zu eliminieren. Erfahren Sie mehr über das Gilbert-Syndrom.

    Erhöhtes direktes Bilirubin

    Wenn das direkte Bilirubin zunimmt, ist dies normalerweise ein Zeichen dafür, dass ein Problem in der Leber oder in den Gallenwegen vorliegt. Daher sind einige der Hauptursachen:

    • Virushepatitis;
    • Alkoholische Lebererkrankung;
    • Stein in den Gallengängen;
    • Tumoren in der Leber oder in den Gallenwegen.

    Übermäßiger Gebrauch von Medikamenten, die die Leber beeinflussen, wie Paracetamol, kann ebenfalls zu einem Anstieg dieser Art von Bilirubin im Blut führen. Verstehen Sie besser, was bei Erwachsenen zu erhöhtem Bilirubin und Gelbsucht führt.