Wofür ist es und wie wird die Knochenmarkbiopsie durchgeführt?
Die Knochenmarkbiopsie ist in der Lage, die Eigenschaften von Knochenmarkszellen zu untersuchen. Sie wird daher häufig verwendet, um Ärzten bei der Diagnose und Überwachung der Entwicklung von Krankheiten wie Lymphomen, Myelodysplasien oder multiplen Myelomen sowie bei der Suche nach Infektionen oder der Identifizierung von Infektionen zu helfen ob es Metastasen von anderen Arten von Tumoren zu dieser Stelle gibt.
Es ist möglich, dass diese Biopsie zum Zeitpunkt der Untersuchung Schmerzen verursacht. Daher wird sie unter örtlicher Betäubung durchgeführt, um die Beschwerden zu lindern, die etwa 1 bis 3 Tage andauern können. Die Untersuchung wird normalerweise durchgeführt, indem ein kleines Stück Knochen aus dem Becken entfernt wird, das dann vom Hämatologen analysiert wird.
Die Knochenmarkbiopsie wird vom Hämatologen angezeigt und wird normalerweise als Ergänzung zum als Myelogramm bezeichneten Knochenmarkaspirat durchgeführt, insbesondere wenn dieser Test nicht genügend Informationen über das Knochenmark bei einer bestimmten Krankheit liefern kann. Weitere Informationen zu diesem Knochenmarkaspirat finden Sie im Myelogramm.
Wenn es gebraucht wird
Die Knochenmarkbiopsie ist ein sehr wichtiger Test, da sie Informationen über die Menge und Eigenschaften der Zellen liefert, aus denen das Knochenmark besteht. Auf diese Weise erkennt der Test, ob das Rückenmark leer oder übermäßig voll ist, ob sich Ablagerungen von unangemessenen Substanzen wie Eisen oder Fibrose befinden, und beobachtet das Vorhandensein anderer abnormaler Zellen..
Einige der Krankheiten, die bei dieser Untersuchung diagnostiziert oder begleitet werden können, sind:
- Hodgkin-Lymphome und Non-Hodgkin-Lymphome. Überprüfen Sie die Symptome und wie Sie das Lymphom identifizieren können.
- Myelodysplastisches Syndrom;
- Chronische myeloproliferative Erkrankungen;
- Myelofibrose;
- Multiples Myelom und andere Gammopathien. Verstehen Sie, was Multiples Myelom ist und wie es zu behandeln ist.
- Identifizierung von Krebsmetastasen;
- Aplastische Anämie und andere Ursachen für eine verminderte Zellularität des Rückenmarks nicht geklärt;
- Essentielle Thrombozythämie;
- Suche nach Ursachen für Infektionsprozesse wie chronische granulomatöse Erkrankungen.
Die Knochenmarkbiopsie wird auch verwendet, um das Stadium einiger Krebsarten zu identifizieren und nach Organen zu suchen, die von der Krankheit betroffen sind.
Wie es gemacht wird
Die Markbiopsie kann je nach Gesundheitszustand des Patienten in der Arztpraxis, im Krankenhausbett oder im Operationssaal durchgeführt werden. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. In einigen Fällen kann jedoch eine leichte Sedierung erforderlich sein, insbesondere bei Kindern oder Patienten, die nicht an der Untersuchung mitarbeiten können..
Dieses Verfahren wird normalerweise am Beckenknochen an einer Stelle durchgeführt, die als Beckenkamm bezeichnet wird. Bei Kindern kann es jedoch an der Tibia, einem Beinknochen, durchgeführt werden. Normalerweise wird die Untersuchung direkt nach der Entnahme des Knochenmarkaspirats durchgeführt, das an derselben Stelle gesammelt werden kann.
Während der Untersuchung führt der Arzt eine speziell für diese Untersuchung entwickelte dicke Nadel durch die Haut ein, bis sie den inneren Teil des Knochens erreicht, von wo aus eine Probe des Knochenfragments von etwa 2 cm entnommen wird. Anschließend wird diese Probe in Laborobjektträger und Röhrchen gegeben und vom Hämatologen analysiert.
Risiken und Pflege nach der Prüfung
Die Knochenmarkbiopsie ist ein sicheres Verfahren und führt selten zu Komplikationen wie Blutungen und Blutergüssen auf der Haut. Es kommt jedoch häufig vor, dass der Patient während der Untersuchung und bis zu 1 bis 3 Tage später Schmerzen hat.
Der Patient kann einige Minuten nach der Untersuchung seine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen, vorzugsweise sollte er sich am Tag der Untersuchung ausruhen. Es ist nicht erforderlich, die Ernährung oder den Gebrauch von Medikamenten zu ändern, und der Verband an der Stelle des Nadelstichs kann zwischen 8 und 12 Stunden nach der Untersuchung entfernt werden.