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    Veränderungen der Menstruation aufgrund der Schilddrüse

    Veränderungen der Schilddrüse, wie Hypothyreose, können zu einer erhöhten Menstruation führen, während bei Hyperthyreose eine Verringerung der Blutung häufiger auftritt, die möglicherweise fehlt. 

    Diese Menstruationsveränderungen können auftreten, weil Schilddrüsenhormone die Eierstöcke direkt beeinflussen und Menstruationsstörungen verursachen. 

    Wie Schilddrüse die Menstruation beeinflusst 

    Die möglichen Veränderungen, die im Menstruationszyklus auftreten können, können sein:

    Veränderungen bei Hypothyreose

    Wenn die Schilddrüse weniger Hormone produziert als sie sollte, kann dies auftreten:

    1. Menstruation vor dem 10. Lebensjahr: kann passieren, weil der erhöhte TSH einen geringen Effekt hat, ähnlich wie FSH und LH, die die Menstruation regulieren. 

    2. Frühe Menstruation: So kann die Frau, die einen Zyklus von 30 Tagen hatte, beispielsweise 24 Tage haben, und außerdem kann die Menstruation völlig außerhalb der Stunden erfolgen;

    3. Reichliche Menstruation: Dies ist eine als Menorrhagie bezeichnete Situation, in der der Tampon im Laufe des Tages häufiger gewechselt werden muss und außerdem die Anzahl der Menstruationstage zunehmen kann.

    4. Erhöhte Menstruationsbeschwerden: Krämpfe können viel intensiver werden und charakterisieren Dysmenorrhoe, was dazu führt, dass Beckenschmerzen, Kopfschmerzen und Unwohlsein erforderlich sind, um Analgetika zur Schmerzlinderung einzunehmen.  

    Eine weitere Veränderung, die auftreten kann, ist die Schwierigkeit, schwanger zu werden, da die Lutealphase abnimmt. Es kann zu Galaktorrhoe kommen, bei der die Milch durch die Brustwarzen austritt, auch wenn die Frau nicht schwanger ist.

    Veränderungen bei Hyperthyreose 

    Wenn die Schilddrüse mehr Hormone produziert als sie sollte, kann es sein:

    5. Verzögerung der 1. Menstruation: wenn das Mädchen noch keine Menarche hatte und bereits in der Kindheit eine Hyperthyreose hat;

    6. Verzögerte Menstruation: Der Menstruationszyklus kann räumlicher werden, mit einem größeren Intervall zwischen den Zyklen;

    7. Kleine Menstruation: Die Verwendung von Tampons kann reduziert werden, da weniger Blutungen pro Tag auftreten. 

    8. Keine Menstruation: In bestimmten Fällen kann die Menstruation monatelang unterdrückt werden. 

    Nach einer Operation zur Entfernung eines Teils der Schilddrüse treten auch Veränderungen der Menstruation auf. Kurz nach der Operation kann es im Krankenhaus zu starken Blutungen kommen, selbst wenn die Frau die Pille zur kontinuierlichen Anwendung normal einnimmt. Diese Blutung kann 2 oder 3 Tage andauern, und nach 2 bis 3 Wochen kann es zu einer neuen Menstruation kommen, was überraschend sein kann. Dies weist darauf hin, dass sich die verbleibende Hälfte der Schilddrüse noch an die neue Realität anpasst und sich noch anpassen muss. Passen Sie die Menge der Hormone an, die Sie produzieren müssen.

    Wenn die Schilddrüse durch eine Operation vollständig entfernt wird, führt dies zu einer Hypothyreose, und der Arzt kann innerhalb der ersten 20 Tage einen Hormonersatz anzeigen, um die Menstruation zu regulieren.. 

    Wann zum Arzt gehen

    Sie sollten einen Termin bei einem Frauenarzt vereinbaren, wenn Sie folgende Änderungen haben:

    • Wenn Sie über 12 Jahre alt sind und noch keine Menstruation haben;
    • Bleiben Sie länger als 90 Tage ohne Menstruation und wenn Sie die Pille nicht zur kontinuierlichen Anwendung einnehmen oder schwanger sind;
    • Eine Zunahme von Menstruationsbeschwerden, die Sie am Arbeiten oder Lernen hindern;
    • Blutungen treten länger als 2 Tage vollständig außerhalb der Menstruationsperiode auf.
    • Wenn die Menstruation häufiger als gewöhnlich wird;
    • Wenn die Menstruation länger als 8 Tage dauert. 

    Der Arzt kann TSH-, T3- und T4-Tests zur Beurteilung von Schilddrüsenhormonen anordnen, um zu überprüfen, ob Medikamente zur Regulierung der Schilddrüse erforderlich sind, da auf diese Weise die Menstruation normalisiert wird. Die Anwendung der Antibabypille sollte mit dem Gynäkologen besprochen werden.