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    Myasthenia Gravis in der Schwangerschaft

    Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, die eine fortschreitende Muskelschwäche verursacht und im Allgemeinen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auftritt. Die Symptome treten allmählich auf und verschlechtern sich, obwohl sie in einigen Fällen plötzlich auftreten können. Erfahren Sie alles über diese Krankheit.

    Eine Schwangerschaft bei einer Frau mit Myasthenia gravis kann zu einer riskanten Situation für Mutter und Fötus werden, und obwohl es Fälle gibt, in denen das Baby gesund geboren wird, gibt es andere, in denen sich die Krankheit verschlimmert und daher die Überwachung sehr wichtig ist. häufige Schwangerschaft.

    Die häufigsten Symptome sind Muskelschwäche und Müdigkeit während der Schwangerschaft, wobei die Geburt der gefährlichste Moment der gesamten Schwangerschaft ist.

    Was ist während der Schwangerschaft zu tun?

    Es wird empfohlen, dass die Frau nach der Diagnose der Krankheit mindestens 2 Jahre wartet, bevor sie schwanger wird, da das Risiko des Todes der Mutter während der Schwangerschaft im ersten Jahr der Krankheit viel höher ist. 

    Die Behandlung von Myasthenia gravis bei schwangeren Frauen sollte dieselbe sein wie vor der Schwangerschaft, und während der gesamten Schwangerschaftsperiode sollte eine angemessene Überwachung durchgeführt werden..

    Was ist bei der Geburt zu beachten?

    Wenn keine Anzeichen einer fetalen Belastung oder eines geburtshilflichen Problems vorliegen, kann die Entbindung vaginal erfolgen. Aufgrund des Risikos einer Muskelermüdung kann es jedoch zu Schwierigkeiten bei der freiwilligen Kraft der Mutter zum Zeitpunkt der Ausweisung des Fetus kommen Möglicherweise sind Pinzetten oder geburtshilfliche Abzieher erforderlich, um das Baby zu entfernen und die Arbeitszeit zu verkürzen.

    Ein Kaiserschnitt sollte nur durchgeführt werden, wenn der Arzt, der die schwangere Frau bei schwererer Myasthenia gravis oder myasthenischer Krise begleitet hat, einen Hinweis gibt. Bei einer Beeinträchtigung der Atemwege oder der Bulbarmuskulatur wird eine Vollnarkose mit orotrachealer Intubation empfohlen, um die Sauerstoffversorgung und die Sekretion kontrollieren zu können.

    In der Zeit nach der Geburt ist es sehr wichtig, die Mutter im Auge zu behalten, da das Risiko besteht, dass sich die Krankheit in den 3 Wochen nach der Geburt des Babys verschlimmert..

    Die Mutter kann stillen?

    Stillen ist bei myasthenischen Frauen nicht kontraindiziert, wird jedoch während der Behandlung mit Immunsuppressiva wie Azathioprin, Cyclosporin, Cyclophosphamid, Mycophenolat oder Methotrexat nicht empfohlen.

    Es gibt auch Studien, die darauf hinweisen, dass das Stillen von Neugeborenen vermieden werden sollte, da in der Muttermilch Antikörper gefunden werden, die die neonatale Myasthenia gravis verstärken können, die etwa 3 Wochen nach der Geburt verschwindet.

    Daher ist es für die Mutter wichtig, mit dem Arzt die Vorteile des Stillens im Hinblick auf die Risiken zu besprechen.

    Die Krankheit kann auf das Baby übertragen werden?

    Trotz der Antikörper, die dazu führen, dass diese Krankheit die Plazenta passiert, weisen nur 20% der Neugeborenen, die während der Schwangerschaft von Müttern mit Myasthenia Gravis geboren wurden, die Krankheit bei der Geburt auf und verschwinden dann einige Tage oder Wochen nach der Geburt, weil die maternale Antikörper verschwinden schließlich und das Neugeborene produziert keine Antikörper dieses Typs.

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