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    Was ist Placenta previa und wie zu identifizieren

    Placenta previa, auch als niedrige Plazenta bekannt, tritt auf, wenn die Plazenta teilweise oder vollständig in den unteren Bereich der Gebärmutter eingeführt wird und die innere Öffnung des Gebärmutterhalses bedecken kann..

    Es wird normalerweise im zweiten Trimenon der Schwangerschaft festgestellt, aber dies ist kein ernstes Problem, da sich die Gebärmutter mit zunehmendem Wachstum nach oben bewegt, sodass die Öffnung des Gebärmutterhalses für die Entbindung frei ist. In einigen Fällen kann es jedoch bestehen bleiben, was durch Ultraschall im dritten Trimester, etwa 32 Wochen, bestätigt wird..

    Je nach Lage in der Gebärmutter kann die Placenta previa in verschiedene Typen eingeteilt werden:

    • Gesamtplazenta prev: Die Plazenta bedeckt die innere Öffnung des Gebärmutterhalses vollständig.
    • Partielle Plazenta previa: Die Plazenta bedeckt teilweise die innere Öffnung des Gebärmutterhalses:
    • Marginal oder laterale Plazenta previa: Die Plazenta erreicht die innere Öffnung des Gebärmutterhalses, bedeckt sie jedoch nicht.
    • Plazenta mit niedriger Implantation: Die Plazenta befindet sich im unteren Teil der Gebärmutter, erreicht jedoch nicht die innere Öffnung des Gebärmutterhalses.

    Obwohl es nicht immer Symptome verursacht, kann die Plazenta previa Vaginalblutungen, das Risiko einer vorzeitigen Entbindung oder Komplikationen während der Entbindung verursachen. Dieses Problem tritt häufiger bei Frauen auf, die mit Zwillingen schwanger sind, multipar sind, frühere Uterusnarben haben, über 35 Jahre alt sind oder eine frühere Plazenta hatten. Verstehen Sie, wofür die Plazenta ist und welche Probleme sie in der Schwangerschaft entwickeln kann.

    Die Behandlung wird vom Geburtshelfer angezeigt. Bei Plazenta previa mit geringen Blutungen ruhen Sie sich einfach aus und vermeiden Sie den Geschlechtsverkehr. Wenn die Plazenta previa jedoch stark blutet, kann es erforderlich sein, zur Beurteilung des Fötus und der Mutter ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.

    Wie man identifiziert

    Die Symptome der Plazenta previa treten ab dem 3. Schwangerschaftstrimester häufiger auf und umfassen Vaginalblutungen, die normalerweise schmerzlos und leuchtend rot sind.

    Bei Vorliegen dieser Symptome muss die schwangere Frau sofort ins Krankenhaus gehen, um vom Geburtshelfer untersucht zu werden, und der Geburtshelfer fordert einen Ultraschall an, um die Position der Plazenta zu überprüfen, da diese Symptome mit der Ablösung verwechselt werden können. Finden Sie heraus, wie sich die Plazenta löst und was in diesen Fällen zu tun ist.

    Die Diagnose der Placenta previa wird durch eine Ultraschalluntersuchung gestellt. Wenn eine solche Unregelmäßigkeit in der Plazenta in der frühen Schwangerschaft festgestellt wird, spricht man von einer niedrigen Plazenta, und die Plazenta positioniert sich wahrscheinlich nach 30 Wochen korrekt. Bei schwangeren Frauen, die keine Symptome zeigen, wird die Plazenta previa nur durch Ultraschall des 3. Trimesters entdeckt, der Teil der vorgeburtlichen Untersuchungen ist.

    Wie die Behandlung durchgeführt wird

    Die Behandlung der Placenta previa muss vom Geburtshelfer geleitet werden und kann je nach Gestationsalter und Vaginalblutung der schwangeren Frau im Krankenhaus oder zu Hause durchgeführt werden. Im Allgemeinen beinhaltet die Behandlung Ruhe und die Annahme einer gewissen Pflege, wie zum Beispiel:

    • Vermeiden Sie es, sich anzustrengen und lange zu stehen, vorzugsweise den größten Teil des Tages mit erhobenen Beinen zu sitzen oder zu liegen.
    • Hör auf zu arbeiten und musst zu Hause bleiben;
    • Vermeiden Sie engen Kontakt.

    Wenn die Blutung stark ist, muss die Mutter möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden und Bluttransfusionen oder sogar einen Notfall-Kaiserschnitt erhalten. In schwereren Fällen kann der Arzt auch Medikamente verschreiben, um die Entwicklung der Organe des Babys zu beschleunigen, sowie Medikamente, um eine Frühgeburt zu verhindern und die Schwangerschaft mindestens bis zur 36. Schwangerschaftswoche aufrechtzuerhalten. Informieren Sie sich über die wichtigsten Folgen einer Frühgeburt.

    Risiken der Plazenta previa

    Das Hauptrisiko der Plazenta previa besteht darin, Frühgeburten und Blutungen zu verursachen, die die Gesundheit von Mutter und Kind beeinträchtigen. Darüber hinaus kann die Placenta previa auch Plazentaakkretismus verursachen, wenn die Plazenta an der Wand der Gebärmutter befestigt ist, was es schwierig macht, sie zum Zeitpunkt der Entbindung zu verlassen. Diese Verschlechterung kann zu Blutungen führen, die eine Bluttransfusion erfordern, und in den schwersten Fällen zu einer vollständigen Entfernung der Gebärmutter und lebensbedrohlich für die Mutter. Es gibt 3 Arten von Plazenta-Akkretismus:

    • Placenta accreta: wenn die Plazenta an der Wand der Gebärmutter heller ist;
    • Placenta increta: Die Plazenta ist tiefer gefangen als in der Accreta.
    • Perkrete Plazenta: ist der schwerwiegendste Fall, wenn die Plazenta stärker und tiefer mit der Gebärmutter verbunden ist.

    Plazenta-Akkretismus tritt häufiger bei Frauen auf, die aufgrund der Placenta previa einen früheren Kaiserschnitt hatten, und häufig ist seine Schwere erst bei der Entbindung bekannt.

    Wie ist die Lieferung bei Plazenta previa

    Eine normale Entbindung ist sicher, wenn sich die Plazenta mindestens 2 cm von der Öffnung des Gebärmutterhalses entfernt befindet. In anderen Fällen oder bei starken Blutungen ist jedoch ein Kaiserschnitt erforderlich, da die Abdeckung des Gebärmutterhalses das Passieren des Babys verhindert und während der normalen Entbindung Blutungen bei der Mutter verursachen kann. Überprüfen Sie die Hauptindikationen für Kaiserschnitt.

    Darüber hinaus kann es erforderlich sein, dass das Baby vorzeitig geboren wird, da die Plazenta zu früh abheben und die Sauerstoffversorgung des Babys beeinträchtigen kann.