Thrombophilie bei Schwangerschaftssymptomen und Behandlung
Thrombophilie ist gekennzeichnet durch eine Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln, die beispielsweise zum Auftreten einer Thrombose, eines Schlaganfalls oder einer Lungenembolie führen kann. Dies liegt daran, dass die für die Gerinnung verantwortlichen Blutenzyme nicht mehr richtig funktionieren, was durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann, von denen einer die Schwangerschaft ist.
Eine Schwangerschaft ist ein Risikofaktor für die Entwicklung thromboembolischer Ereignisse und kann Symptome wie Schwellungen, Hautveränderungen, Plazentaablösung, Präeklampsie, Veränderungen des fetalen Wachstums, Auftreten einer Frühgeburt oder sogar eine Fehlgeburt verursachen.
Daher ist es wichtig, eine geeignete Behandlung durchzuführen, um das Auftreten von Komplikationen während der Schwangerschaft zu vermeiden und Blutungen während der Geburt zu verhindern. Erfahren Sie mehr über Thrombophilie.
Mögliche Anzeichen und Symptome
Einige der Anzeichen und Symptome, die bei schwangeren Frauen mit Thrombophilie auftreten können, sind Schwellungen, Hautveränderungen, Plazentaabbau, Präeklampsie, Veränderungen des fetalen Wachstums, das Auftreten einer Frühgeburt oder sogar eine Fehlgeburt.
Was verursacht
Eine Schwangerschaft führt zu einem physiologischen Zustand der Hyperkoagulierbarkeit und Hypofibrinolyse, der schwangere Frauen im Allgemeinen vor Blutungen im Zusammenhang mit der Geburt schützt. Dieser Mechanismus kann jedoch zur Entwicklung einer Thrombophilie beitragen, die das Risiko einer Venenthrombose und geburtshilflicher Komplikationen erhöht..
Das Thromboserisiko bei schwangeren Frauen ist 5- bis 6-mal höher als bei nicht schwangeren Frauen. Es gibt jedoch andere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer schwangerschaftsbedingten Thrombose erhöhen, z. B. eine Venenthrombose in der Vorgeschichte mit einem fortgeschrittenen Alter der Mutter leiden beispielsweise an Fettleibigkeit oder an irgendeiner Form der Immobilisierung.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Im Allgemeinen besteht die Behandlung und Vorbeugung von venösen Thromboembolien in der Schwangerschaft in der Verabreichung von Aspirin in einer Dosis von 80 bis 100 mg / Tag, die durch Hemmung der Blutplättchenaggregation wirkt. Obwohl dieses Medikament während der Schwangerschaft, insbesondere im letzten Trimester, kontraindiziert ist, da es ein Risiko für das Baby darstellt, überwiegen die Vorteile seiner Anwendung die potenziellen Risiken.
Darüber hinaus ist injizierbares Heparin wie Enoxaparin ein Antikoagulans, das häufig bei Thrombophilie in der Schwangerschaft eingesetzt wird, und ein sicheres Medikament, da es die Plazentaschranke nicht überschreitet. Enoxaparin sollte täglich subkutan verabreicht werden und kann von der Person selbst angewendet werden.
Die Behandlung sollte auch nach der Entbindung etwa 6 Wochen lang durchgeführt werden.
Wann ist die Diagnose zu stellen?
Bisher wird davon ausgegangen, dass es nicht gerechtfertigt ist, die Diagnose bei allen Frauen durchzuführen, die schwanger werden möchten, und das Screening ist selektiv und basiert auf der persönlichen und familiären Vorgeschichte einer Thrombose sowie auf der Fortpflanzungsgeschichte, wie dem Auftreten eines wiederkehrenden Schwangerschaftsverlusts. B. schwere Präeklampsie mit frühem Beginn oder unzureichendes Wachstum des Fötus.
Darüber hinaus haben Frauen, die eine Art von Immobilität haben, über 35 Jahre alt sind, einen BMI über 30 haben und häufig Zigaretten konsumieren, beispielsweise ein höheres Risiko, in der Schwangerschaft an Thrombophilie zu leiden, und müssen daher auch eine Leistung erbringen die Diagnose.