Histerosalpingografía que es, Vorbereitung und Verfahren
Die Hysterosalpingographie ist eine gynäkologische Untersuchung, die durchgeführt wird, um den Uterus und die Uterusröhren zu untersuchen und auf diese Weise die Art der Veränderung zu identifizieren. Darüber hinaus kann diese Untersuchung angezeigt sein, um die Ursachen der Unfruchtbarkeit eines Partners, das Vorhandensein einiger gynäkologischer Probleme, wie z. B. Missbildungen, Myome oder verstopfte Schläuche, zu untersuchen.
Die Hysterosalpingographie ist eine Röntgenuntersuchung, bei der Kontrastmittel verwendet werden, die in der Arztpraxis durchgeführt werden können. Die Durchführung dieses Verfahrens verursacht keine Schmerzen. Während der Untersuchung kann sich die Frau jedoch etwas unwohl fühlen. Es kann angezeigt sein, dass vor und nach der Untersuchung ein Analgetikum oder ein entzündungshemmendes Arzneimittel angewendet wird..
Wie man eine Hysterosalpingographie durchführt
Die Hysterosalpingographie ist eine Untersuchung, die normalerweise in der Praxis des Frauenarztes durchgeführt wird. Diese Untersuchung verursacht keine Schmerzen, aber es ist möglich, dass die Frau während des Eingriffs ein kleines Unbehagen verspürt.
Um die Untersuchung durchzuführen, muss die Frau in einer gynäkologischen Position bleiben, ähnlich der Position für die Untersuchung des Pap-Abstrichs, und der Arzt injiziert dagegen mit Hilfe eines Katheters eine Flüssigkeit, die die Beobachtung der Organe im Organ ermöglicht Radiographie. Anschließend führt der Arzt mehrere Röntgenaufnahmen durch, um die Schale zu beobachten, die den Kontrast innerhalb der Gebärmutter und in Richtung der Uterusröhren ausführt.
Die mittels Röntgenstrahlen erhaltenen Bilder ermöglichen es, die Morphologie der weiblichen Fortpflanzungsorgane im Detail zu beobachten und die möglichen Ursachen für die Unfruchtbarkeit der Frau zu identifizieren, beispielsweise jede andere Art von Veränderung. Treffen Sie andere Untersuchungen, die auf den Gynäkologen hinweisen könnten.
Vorbereitung für das Verfahren
Normalerweise wird die Untersuchung vor dem Eisprung etwa 1 Woche nach Beginn des Menstruationszyklus durchgeführt, um zu bestätigen, dass die Frau nicht eingeschifft ist, da dieses Verfahren im Embarazo kontraindiziert ist. Weitere Punkte, die vor Abschluss dieser Prüfung zu beachten sind, sind:
- Nehmen Sie das vom Arzt am Vorabend der Untersuchung verschriebene Abführmittel, um den Bedarf an Gasen und die Visualisierung gynäkologischer Strukturen zu vermeiden.
- Nehmen Sie das vom Arzt verschriebene Analgetikum oder Antispasmodikum etwa 1 Minute vor der Untersuchung ein, da die Untersuchung zu Beschwerden führen kann.
- Informieren Sie den Frauenarzt, wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie sich schämen.
- Informieren Sie den Arzt bei entzündlichen Erkrankungen des Beckens oder sexuellen Übertragungskrankheiten wie Chlamydien oder Gonorrhoe.
Die Hysterosalpingographie im Embargo, da der in die Gebärmutter injizierte Kontrast und die Strahlen X zu Missbildungen im Fötus führen können.
Ergebnisse der Hysterosalpingographie
Die Ergebnisse der Hysterosalpingographie wurden vom Gynäkologen verwendet, um die Ursache der Unfruchtbarkeit zu identifizieren. Sie könnten jedoch auch zur Diagnose anderer Probleme verwendet werden, wenn die Frau Veränderungen in den Ergebnissen aufweist.
Orgel untersucht | Normales Ergebnis | Ergebnis geändert | Mögliche Diagnose |
Gebärmutter | Normale Form, bei der sich der Kontrast ausbreitet | Deformierter Uterus mit Knötchen oder Vererbung | Zum Beispiel Missbildungen, Myome, Polypen, Synechien, Vaginalseptum oder Endometriose |
Eileiter | Normale Form mit Rohren ohne Hindernis | Hörner mit Missbildungen, entzündet von Verstopfung | Verstopfung von Schläuchen, Missbildung, Endometriose, Hydrosalpinx oder entzündliche Erkrankungen des Beckens. |
Basierend auf dem Ergebnis kann der Arzt die Art der Behandlung und das Verfahren der assistierten Reproduktion programmieren, die angewendet werden können..