Startseite » » Insulinresistenz, Diagnose, Symptome und Behandlung

    Insulinresistenz, Diagnose, Symptome und Behandlung

    Insulinresistenz tritt auf, wenn dieses Hormon weniger in der Lage ist, den Blutzucker in die Zellen zu bringen, solange der Blutzucker in den höchsten Normalkonzentrationen im Blut verbleibt. Dieses Syndrom wird durch die Kombination von erblichen Einflüssen mit anderen Krankheiten und den Lebensgewohnheiten der Person verursacht, wie zum Beispiel das Vorhandensein von Fettleibigkeit, körperlicher Inaktivität und erhöhtem Cholesterin.

    Diese Resistenz wird durch einen Bluttest festgestellt, bei dem ein Anstieg des Blutzuckerspiegels insbesondere nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln beobachtet wird.

    Dieses Syndrom wird als eine Form von Prädiabetes angesehen, da es nicht rechtzeitig durch die Kontrolle von Nahrungsmitteln, Gewichtsverlust und die Realisierung von körperlicher Aktivität behandelt und korrigiert wird. Es wird sich mit der Zeit in einen Typ-2-Diabetes umwandeln..

    Wie zu diagnostizieren

    Das Insulinresistenzsyndrom verursacht normalerweise keine Symptome und bestätigt daher, ob es vorhanden ist, wenn die Glukosetoleranzkurve untersucht werden muss, auch als oraler Glukosetoleranztest bezeichnet..

    Diese Untersuchung wird unter Verwendung des Glucosewerts nach der 75 g Aufnahme einer gesüßten Flüssigkeit durchgeführt. Die Interpretation der Glukosetoleranzkurve nach 2 Stunden Trinken der Flüssigkeit ist wie folgt:

    • Normal: weniger als 140 mg / dl;
    • Insulinresistenz: zwischen 140 und 199 mg / dl;
    • Diabetes: gleich oder größer als 200 mg / dl.

    Wenn die Insulinresistenz schwächer wird und die Glukose nach dem Essen steigt, steigt sie auch in der Leber an, da die Leber versucht, den Zuckermangel in den Zellen auszugleichen. Aus diesem Grund ist es auch möglich, den Glukosetest in Ayunas durchzuführen, um den Grad der Resistenz zu bewerten.

    Glukämiewerte im Soundsystem:

    • Normal: weniger als 110 mg / dl;
    • Veränderte Glukämie: zwischen 110 mg / dl und 125 mg / dl;
    • Diabetes: gleich oder größer als 126 mg / dl.

    Während dieser Zeit kann der Glukosespiegel immer noch kontrolliert werden, da der Körper die Bauchspeicheldrüse dazu anregt, immer höhere Insulinspiegel zu produzieren, um den Widerstand gegen ihre Wirkung auszugleichen..

    Aus diesem Grund besteht eine andere Möglichkeit zur Diagnose des Vorhandenseins dieses Syndroms in der Berechnung des Insulinresistenzindex (Homa-IR), einer Berechnung zur Beurteilung der Beziehung zwischen dem Zuckerspiegel und dem Blutdruck..

    Die Normalwerte des Homa-Index sind im Allgemeinen wie folgt:

    • Referenzwert von Homa-IR: weniger als 2,15;
    • Homa-Beta-Referenzwert: zwischen 167 und 175.

    Diese Referenzwerte können je nach Labor variieren, und der Patient hat einen sehr hohen Body Mass Index (BMI), sodass er immer vom Arzt interpretiert werden muss. Sehen Sie, was dient und wie der Homa-Index berechnet wird.

    Nach einigen Monaten oder Jahren mit dem Insulinresistenzsyndrom tritt jedoch Typ-2-Diabetes auf, da die Bauchspeicheldrüse zu sinken beginnt und die Insulinproduktion, die sie für den Körper benötigt, abnimmt. Diese Krankheit verursacht Symptome wie Sed und übermäßiges Hambre sowie einige Komplikationen an den Organen wie Augen, Nieren, Herz und Haut. Erfahren Sie mehr über Symptome, Behandlung und Komplikationen von Typ-2-Diabetes.

    Was kann Insulinresistenz verursachen

    Dieses Syndrom tritt meistens bei Menschen auf, die eine genetische Veranlagung haben, und bei anderen Familienmitgliedern, die beispielsweise an Diabetes leiden.

    Es könnte sich jedoch sogar bei Menschen entwickeln, die dieses Risiko nicht haben, aufgrund von Lebensgewohnheiten, die den Stoffwechsel stören, wie Fettleibigkeit, vergrößerter Bauchumfang, übermäßiges Essen von Kohlenhydraten, sitzender Lebensstil, Bluthochdruck und erhöhtem Cholesterin und Triglyceriden..

    Darüber hinaus können hormonelle Veränderungen, insbesondere bei Frauen, auch die Möglichkeiten zur Entwicklung einer Insulinresistenz sowie bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom erhöhen. Bei diesen Frauen verursachen die Veränderungen, die ein Ungleichgewicht der Menstruation und den Anstieg der androgenen Hormone verursachen, auch eine unkontrollierte Insulinfunktion..

    Wie man Insulinresistenz behandelt

    Wenn die Insulinresistenzbehandlung korrekt durchgeführt wird, kann sie heilen und verhindern, dass sich die Krankheit bei Diabetes verschlimmert. Um diesen Zustand zu behandeln, ist die Anleitung des Allgemeinarztes oder Endokrinologen erforderlich. Sie besteht darin, durch Ernährung und körperliche Aktivität Gewicht zu verlieren und den Blutzuckerspiegel alle 3 Stunden oder 6 Monate medizinisch zu überwachen..

    In Fällen, in denen das Risiko, an Diabetes zu erkranken, hoch ist, kann der Arzt Medikamente wie Metformin verschreiben, ein Medikament, das die Glukoseproduktion in der Leber kontrolliert und die Insulinempfindlichkeit aufgrund des Muskels erhöht verwendet eine größere Glukoseecke. Wenn die Person jedoch in der Behandlung mit Diät und körperlicher Aktivität konfiguriert ist, kann die Verwendung von Medikamenten nicht erforderlich sein.