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    Arten der Zungenoperation

    Eine Operation an der Zunge des Babys wird normalerweise erst nach 6 Monaten durchgeführt und nur empfohlen, wenn das Baby nicht stillen kann oder später, wenn das Kind beispielsweise aufgrund mangelnder Zungenbewegung nicht richtig sprechen kann. Wenn jedoch die Schwierigkeit, die Brust während des Stillens zu saugen, vor 6 Monaten bemerkt wird, ist es auch möglich, die Frenotomie durchzuführen, um die Zunge freizugeben.

    Eine Operation ist normalerweise die einzige Möglichkeit, die festsitzende Zunge des Babys zu heilen, insbesondere wenn aufgrund des Problems Schwierigkeiten beim Füttern oder Sprachverzögerungen auftreten. In milderen Fällen, in denen die festsitzende Zunge das Leben des Babys nicht beeinträchtigt, ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich und das Problem kann sich von selbst lösen.

    Daher sollten alle Fälle von Zungenbindung von einem Kinderarzt untersucht werden, um zu entscheiden, welche Behandlung zum Zeitpunkt der Operation die beste ist und welche Art von Operation für die Bedürfnisse des Babys am besten geeignet ist.

    Arten von Operationen zur Heilung festsitzender Zunge

    Die Arten der Operation zur Heilung der festsitzenden Zunge variieren je nach Alter des Babys und dem Hauptproblem, das durch die Zunge verursacht wird, wie z. B. Schwierigkeiten beim Füttern oder Sprechen. Daher umfassen die am häufigsten verwendeten Typen:

    1. Frenotomie

    Die Phrenotomie ist eines der wichtigsten chirurgischen Verfahren zur Lösung der festsitzenden Zunge und kann in jedem Alter durchgeführt werden, auch bei Neugeborenen, da die festsitzende Zunge es schwierig machen kann, die Brust zu greifen und die Milch zu saugen. Die Phrenotomie hilft, die Zunge schnell freizugeben, und hilft dem Baby, die Brust der Mutter besser in den Griff zu bekommen, was das Stillen erleichtert. Dies geschieht also, wenn die Zunge nur das Risiko hat, das Stillen zu beeinträchtigen.

    Dieses Verfahren entspricht einer einfachen Operation, die ohne Betäubung in der Kinderarztpraxis durchgeführt werden kann und darin besteht, die Zungenbremse mit einer sterilen Schere zu schneiden. Die Ergebnisse der Frenotomie können fast sofort zwischen 24 und 72 Stunden beobachtet werden.

    In einigen Fällen reicht es nicht aus, nur die Bremse zu betätigen, um die Essprobleme des Babys zu lösen, und es wird empfohlen, eine Frenektomie durchzuführen, bei der die Bremse vollständig entfernt wird..

    2. Frenuloplastik

    Die Frenuloplastik ist auch eine Operation zur Lösung der festsitzenden Zunge. Die Leistung wird jedoch nach dem 6. Lebensmonat empfohlen, da eine Vollnarkose erforderlich ist. Diese Operation muss im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt werden und dient dem Ziel, den Zungenmuskel zu rekonstruieren, wenn er sich aufgrund der Änderung der Bremse nicht richtig entwickelt, und verhindert daher nicht nur das Stillen, sondern auch Sprachprobleme. Die vollständige Erholung von der Frenuloplastik dauert normalerweise etwa 10 Tage.

    3. Laserchirurgie

    Die Laseroperation ähnelt der Frenotomie, wird jedoch erst nach 6 Monaten empfohlen, da das Baby während des Eingriffs ruhig bleiben muss. Die Erholung von der Laserchirurgie ist mit ca. 2 Stunden recht schnell und besteht aus der Verwendung eines Lasers zum Schneiden der Zungenbremse. Keine Anästhesie erforderlich, nur mit einem Anästhesie-Gel auf der Zunge.

    Durch die Laserchirurgie ist es möglich, die Zunge zu befreien und so dem Baby beim Stillen zu helfen. Dies wird empfohlen, wenn die Zunge das Stillen beeinträchtigt.

    Nach jeder Art von Operation empfiehlt der Kinderarzt im Allgemeinen, Sprachtherapiesitzungen durchzuführen, um die Bewegungen der Zunge zu verbessern, die das Baby nicht gelernt hat, indem Übungen verwendet werden, die an das Alter des Kindes und die von ihm gestellten Probleme angepasst werden müssen.

    Was kann passieren, wenn die steckende Zunge nicht behandelt wird?

    Komplikationen der Zunge, die stecken bleiben, wenn sie nicht operiert werden, variieren je nach Alter und Schweregrad des Problems. Daher sind die häufigsten Komplikationen:

    • Schwierigkeiten beim Stillen;
    • Entwicklungs- oder Wachstumsverzögerung;
    • Sprachprobleme oder Verzögerung der Sprachentwicklung;
    • Schwierigkeiten bei der Einführung fester Lebensmittel in die Ernährung des Kindes;
    • Erstickungsrisiko;
    • Zahnprobleme im Zusammenhang mit Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Mundhygiene.

    Darüber hinaus kann die festsitzende Zunge insbesondere bei Kindern und Erwachsenen zu Veränderungen des Aussehens führen, was zu Problemen mit dem Selbstvertrauen führt. Erfahren Sie, wie Sie die im Baby steckende Zunge erkennen.