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    Wie man einen Rektalprolaps identifiziert

    Der Rektalprolaps ist gekennzeichnet durch Bauchschmerzen, das Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs, Schwierigkeiten beim Stuhlgang, Brennen im Anus und ein Gefühl der Schwere im Rektum. Außerdem kann man das Rektum sehen, das ein feuchtes, dunkelrotes Gewebe in Form eines Schlauchs ist.

    Rektaler Prolaps tritt ab dem 60. Lebensjahr häufiger auf, da die Muskeln in der Region geschwächt sind. Er kann jedoch auch bei Kindern aufgrund mangelnder Muskelentwicklung oder aufgrund der zum Zeitpunkt der Evakuierung ausgeübten Kraft auftreten..

    Hauptsymptome

    Das Hauptsymptom eines Rektalprolaps ist die Beobachtung von dunkelrotem, feuchtem, röhrenförmigem Gewebe außerhalb des Anus. Andere Symptome im Zusammenhang mit Rektalprolaps sind:

    • Schwierigkeiten beim Stuhlgang;
    • Gefühl einer unvollständigen Evakuierung;
    • Bauchkrämpfe;
    • Veränderungen der Darmgewohnheiten;
    • Durchfall;
    • Vorhandensein von Schleim oder Blut im Stuhl;
    • Empfindung des Vorhandenseins einer Masse im Analbereich;
    • Blutungen im Anus;
    • Druck- und Gewichtsgefühl im Rektum;
    • Beschwerden und Brennen im Anus.

    Rektaler Prolaps tritt häufiger bei Frauen über 60 Jahren auf, da der Analmuskel schwach ist und bei Menschen mit einer längeren Verstopfungsgeschichte aufgrund intensiver Anstrengungen bei der Evakuierung..

    Ein Rektalprolaps kann jedoch auch bei Kindern bis zu 3 Jahren auftreten, da sich die Muskeln und Bänder des Rektums noch entwickeln.

    Behandlung von Rektalprolaps

    Die Behandlung des Rektalprolaps umfasst das Zusammendrücken eines Gesäßes gegen das andere, das manuelle Einführen des Rektums in den Anus, das Erhöhen der Aufnahme von ballaststoffreichen Nahrungsmitteln und das Trinken von etwa 2 Litern Wasser pro Tag. Eine Operation kann auch in Fällen empfohlen werden, in denen ein Rektalprolaps häufig ist. Sehen Sie, was bei einem Rektalprolaps zu tun ist.

    Wie die Diagnose gestellt wird

    Die Diagnose eines Rektalprolaps wird vom Arzt gestellt, indem die Analöffnung der stehenden oder hockenden Person mit Gewalt beurteilt wird, sodass der Arzt das Ausmaß des Prolaps beurteilen und die beste Behandlungsform angeben kann.

    Darüber hinaus kann der Arzt zusätzlich zu anderen Tests wie Kontrastradiographie, Koloskopie und Sigmoidoskopie, bei denen es sich um eine Untersuchung zur Beurteilung der Schleimhaut des letzten Teils des Darms handelt, eine digitale rektale Untersuchung durchführen. Verstehen Sie, was Sigmoidoskopie ist und wie sie durchgeführt wird.