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    Was ist eine trophoblastische Gestationskrankheit?

    Eine trophoblastische Gestationskrankheit, auch als hydatidiformer Maulwurf bekannt, ist eine seltene Komplikation, die durch ein abnormales Wachstum von Trophoblasten gekennzeichnet ist. Hierbei handelt es sich um Zellen, die sich in der Plazenta entwickeln und Symptome wie Bauchschmerzen, Vaginalblutungen, Übelkeit und Erbrechen verursachen können.

    Diese Krankheit kann in vollständige oder teilweise hydatidiforme Mole unterteilt werden, bei denen es sich um die häufigste invasive Quelle, das Choriokarzinom und den trophoblastischen Tumor handelt..

    Im Allgemeinen besteht die Behandlung aus einer Operation zur Entfernung der Plazenta und des Gewebes aus dem Endometrium, die so bald wie möglich durchgeführt werden sollte, da diese Krankheit zu Komplikationen wie der Entwicklung von Krebs führen kann..

    Arten von trophoblastischen Schwangerschaftserkrankungen

    Die trophoblastische Gestationskrankheit ist unterteilt in:

    • Vollständiger hydatidiformer Maulwurf, der am häufigsten vorkommt und aus der Befruchtung eines leeren Eies, das keinen DNA-Kern enthält, durch 1 oder 2 Spermien resultiert, was zu einer Verdoppelung der väterlichen Chromosomen und dem Fehlen einer Bildung von fötalem Gewebe führt, was zum Verlust von fötalem Gewebe führt. Embryo und Proliferation von Trophoblastengewebe;
    • Teilweise hydatidiforme Mole, bei der die normale Eizelle mit 2 Spermien befruchtet wird, mit abnormaler Bildung von fötalem Gewebe und daraus resultierender spontaner Abtreibung;
    • Invasiver Frühling, der seltener als die vorherigen ist und bei dem eine Myometriuminvasion auftritt, die eine Uterusruptur verursachen und zu schweren Blutungen führen kann;
    • Choriokarzinom, ein invasiver und metastatischer Tumor, der aus malignen Trophoblastenzellen besteht. Die meisten dieser Tumoren entwickeln sich nach einer hydatidiformen Quelle;
    • Trophoblastischer Tumor an der Plazenta, ein seltener Tumor, der aus intermediären Trophoblastenzellen besteht, die nach dem Ende der Schwangerschaft bestehen bleiben und in benachbarte Gewebe eindringen oder Metastasen bilden können.

    Welche Symptome

    Die häufigsten Symptome, die bei Menschen mit trophoblastischer Schwangerschaftserkrankung auftreten können, sind rotbraune Vaginalblutungen im ersten Trimester, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Ausstoß von Zysten durch die Vagina, schnelles Wachstum der Gebärmutter, erhöhter Blutdruck, Anämie, Hyperthyreose und Präeklampsie.

    Mögliche Ursachen

    Diese Krankheit resultiert aus einer abnormalen Befruchtung eines leeren Eies mit einem oder zwei Spermien oder eines normalen Eies mit 2 Spermien, wobei die Vermehrung dieser Chromosomen zu einer abnormalen Zelle führt, die sich vermehrt.

    Im Allgemeinen besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung einer trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung bei Frauen unter 20 Jahren oder über 35 Jahren oder bei Frauen, die bereits an dieser Krankheit gelitten haben.

    Was ist die Diagnose

    Die Diagnose besteht normalerweise aus Blutuntersuchungen zum Nachweis des Hormons hCG und einem Ultraschall, bei dem das Vorhandensein von Zysten und das Fehlen oder Anomalien im fetalen Gewebe und im Fruchtwasser beobachtet werden können.

    Wie die Behandlung durchgeführt wird

    Eine trophoblastische Schwangerschaft ist nicht lebensfähig und daher muss die Plazenta entfernt werden, um Komplikationen zu vermeiden. Zu diesem Zweck kann der Arzt eine Kürettage durchführen, bei der das Uterusgewebe nach Verabreichung einer Anästhesie in einem Operationssaal entfernt wird..

    In einigen Fällen kann der Arzt auch die Entfernung der Gebärmutter empfehlen, insbesondere wenn das Risiko besteht, an Krebs zu erkranken, wenn die Person keine weiteren Kinder haben möchte.

    Nach der Behandlung muss die Person vom Arzt begleitet werden und etwa ein Jahr lang regelmäßig Tests durchführen, um festzustellen, ob das gesamte Gewebe ordnungsgemäß entfernt wurde und ob kein Risiko für Komplikationen besteht..

    Bei persistierenden Erkrankungen kann auch eine Chemotherapie erforderlich sein.