Was ist spontane bakterielle Peritonitis (PBE) und wie wird sie behandelt?
Spontane bakterielle Peritonitis, auch nur als PBE bekannt, ist eine Infektion der Aszitesflüssigkeit bei Patienten mit Leberzirrhose oder einem anderen unbehandelten Leberproblem. Aszites ist normalerweise durch eine Schwellung des Bauches gekennzeichnet, die als Komplikation einer Zirrhose auftritt.
Um als spontane bakterielle Peritonitis angesehen zu werden, darf es keinen anderen Infektionsherd im Bauchbereich geben.
Da es sich um eine schwerwiegende Infektion handelt, sollte EBP so schnell wie möglich diagnostiziert werden. Daher ist es bei Verdacht auf eine Infektion bei einer Person mit Aszites wichtig, schnell ins Krankenhaus zu gehen, die Diagnose zu bestätigen und die entsprechende Behandlung zu beginnen, die normalerweise mit einem Krankenhausaufenthalt und der Verabreichung von Antibiotika direkt im Blut erfolgt..
Hauptsymptome
Die häufigsten Symptome bei spontaner bakterieller Peritonitis sind:
- Diffuse Bauchschmerzen;
- Fieber über 38 ° C;
- Bauchschmerzen, besonders bei Berührung;
- Gelbe Haut und Augen;
- Rote Flecken auf der Haut in Form eines Netzes;
- Erbrechen und Übelkeit.
Darüber hinaus kann es in einigen Fällen zu Verwirrtheit und vermindertem Urin kommen.
Wenn eines dieser Symptome bei einer Person mit Aszites aufgrund von Leberproblemen auftritt, ist es sehr wichtig, sofort in die Notaufnahme zu gehen, um das Problem zu identifizieren und die am besten geeignete Behandlung zu beginnen..
Überprüfen Sie einige Symptome, die auf Leberprobleme hinweisen können.
So bestätigen Sie die Diagnose
In einigen Fällen kann die Diagnose nur durch medizinische Bewertung der Symptome sowie der Anamnese der Person gestellt werden.
Da die Symptome jedoch häufig ein Zeichen für andere Probleme sein können, kann der Arzt eine Analyse der Aszitesflüssigkeit anordnen, um das Vorhandensein einer Infektion zu bestätigen. Um diese Analyse durchzuführen, muss der Arzt eine Nadel in den Bauch einführen, einen Teil der angesammelten Flüssigkeit sammeln und dann an das Labor senden.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der spontanen bakteriellen Peritonitis kann bereits vor Bestätigung der Infektion begonnen werden. Da es sich um eine schwerwiegende Komplikation handelt, sollte sie so bald wie möglich behandelt werden. Daher ist es üblich, dass der Arzt 5 bis 10 Tage lang ein Antibiotikum wie Cefotaxim oder Ofloxacin direkt in die Vene verabreicht..
Das Antibiotikum sowie die Dosis und Dauer der Behandlung können jedoch im Laufe der Zeit je nach den Ergebnissen der Laboruntersuchung und der Entwicklung der Symptome variieren.
Da das Risiko von Nierenproblemen besteht, erhalten Menschen, die sich einer EBP-Behandlung unterziehen, häufig auch andere Flüssigkeiten in der Vene, insbesondere Albumin, um das Blutvolumen zu erhöhen und die Nierenfunktion zu erleichtern..
Wer ist am meisten gefährdet, PBE zu haben
Obwohl es sich um eine schwerwiegende Komplikation handelt, ist EBP bei Menschen mit Aszites aufgrund von Leberproblemen wie Leberzirrhose relativ häufig. Die Inzidenz dieses Problems scheint jedoch bei Menschen mit Risikofaktoren wie:
- Mangel an Behandlung für das Leberproblem;
- Probleme mit dem Immunsystem;
- Veränderung der Darmflora;
- Übermäßiger Gebrauch von alkoholischen Getränken;
- Unzureichende Aufnahme von Vitaminen und Nährstoffen.
Menschen mit Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt in der Vorgeschichte scheinen ebenfalls ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer spontanen bakteriellen Peritonitis zu haben.