Arten der Anästhesie, wann anzuwenden und welche Risiken bestehen
Anästhesie ist eine Strategie zur Vorbeugung von Schmerzen oder Empfindungen während einer Operation oder eines schmerzhaften Eingriffs durch Verabreichung von Medikamenten über die Vene oder durch Inhalation. Die Anästhesie wird normalerweise bei invasiveren Eingriffen durchgeführt oder kann beim Patienten zu Beschwerden oder Schmerzen führen, wie z. B. Herzoperationen, Geburten oder zahnärztliche Eingriffe.
Es gibt verschiedene Arten der Anästhesie, die das Nervensystem auf verschiedene Weise beeinflussen, indem sie Nervenimpulse blockieren. Die Wahl hängt von der Art des medizinischen Eingriffs und dem Gesundheitszustand der Person ab. Es ist wichtig, dass der Arzt über jede Art von chronischer Krankheit oder Allergie informiert wird, damit die beste Art der Anästhesie ohne Risiko angezeigt wird. Sehen Sie, was die Pflege vor der Operation ist.
1. Vollnarkose
Während der Vollnarkose werden Anästhetika verabreicht, die die Person tief beruhigen, so dass die durchgeführte Operation wie Herz-, Lungen- oder Bauchoperationen keine Schmerzen oder Beschwerden verursacht..
Die verwendeten Medikamente machen die Person bewusstlos und verursachen Schmerzunempfindlichkeit, fördern die Muskelentspannung und verursachen Amnesie, so dass alles, was während der Operation passiert, vom Patienten vergessen wird.
Das Anästhetikum kann mit sofortiger Wirkung in die Vene injiziert oder durch eine Gasmaske inhaliert werden und über die Lunge in den Blutkreislauf gelangen. Die Dauer seiner Wirkung ist variabel und wird vom Anästhesisten festgelegt, der über die Menge des zu verabreichenden Anästhetikums entscheidet. Erfahren Sie mehr über Vollnarkose.
Die in der Vollnarkose am häufigsten verwendeten Medikamente sind: Benzodiazepine, Betäubungsmittel, Beruhigungsmittel und Hypnotika, Muskelrelaxantien und halogenierte Gase.
Was sind die Risiken?
Obwohl die Anästhesie ein sehr sicheres Verfahren ist, kann sie in Abhängigkeit von einigen Faktoren, wie der Art der Operation und dem Gesundheitszustand der Person, mit Risiken verbunden sein. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Allergien gegen das Anästhetikum.
In schwereren Fällen können Komplikationen wie Atemnot, Herzstillstand oder sogar neurologische Folgen bei Menschen mit schlechterer Gesundheit auftreten, beispielsweise aufgrund von Unterernährung, Herz-, Lungen- oder Nierenproblemen.
Obwohl es sehr selten vorkommt, kann eine Anästhesie einen Teileffekt haben, z. B. das Bewusstsein zu entziehen, aber der Person zu erlauben, sich zu bewegen, oder die Person, die sich nicht bewegen kann, sondern die Ereignisse um sich herum spürt.
2. Lokalanästhesie
Die Lokalanästhesie betrifft einen ganz bestimmten Bereich des Körpers, beeinträchtigt das Bewusstsein nicht und wird normalerweise bei kleineren Operationen wie zahnärztlichen Eingriffen, Augen-, Nasen- oder Rachenoperationen oder in Verbindung mit anderen Anästhesien wie Regional- oder Sedierungsanästhesie eingesetzt..
Diese Art der Anästhesie kann auf zwei Arten verabreicht werden, indem eine Anästhesiecreme oder ein Anästhesiespray auf einen kleinen Bereich der Haut oder der Schleimhaut aufgetragen wird oder indem das Anästhetikum in das zu betäubende Gewebe injiziert wird. Lidocain ist das häufigste Lokalanästhetikum.
Was sind die Risiken?
Lokalanästhesie ist bei richtiger Anwendung sicher und hat fast keine Nebenwirkungen. In hohen Dosen kann sie jedoch toxische Wirkungen haben, die das Herz und die Atmung beeinträchtigen oder die Gehirnfunktion beeinträchtigen, da hohe Dosen den Blutkreislauf erreichen können..
3. Regionalanästhesie
Regionalanästhesie wird angewendet, wenn nur ein Teil des Körpers wie z. B. ein Arm oder ein Bein betäubt werden muss und es verschiedene Arten von Regionalanästhesie gibt:
Wirbelsäulenanästhesie
Bei der Wirbelsäulenanästhesie wird das Lokalanästhetikum mit einer feinen Nadel in der Flüssigkeit, die das Rückenmark badet, verabreicht, die als Liquor cerebrospinalis bezeichnet wird. Bei dieser Art der Anästhesie vermischt sich das Anästhetikum mit der Rückenmarksflüssigkeit und berührt die Nerven, was zu einem Gefühlsverlust in den unteren Gliedmaßen und im Unterbauch führt..
Epiduralanästhesie
Dieses Verfahren wird auch als Epiduralanästhesie bezeichnet und blockiert die Schmerzen und Empfindungen nur einer Körperregion, normalerweise von der Taille abwärts..
Bei dieser Art der Anästhesie wird das Lokalanästhetikum über einen Katheter verabreicht, der in den Epiduralraum um den Wirbelkanal gelegt wird, was zu einem Gefühlsverlust in den unteren Gliedmaßen und im Bauch führt. Erfahren Sie mehr über die Epiduralanästhesie und wofür sie ist.
Periphere Nervenblockade
Bei dieser Art der Regionalanästhesie wird das Lokalanästhetikum um die Nerven verabreicht, die für die Empfindlichkeit und Bewegung der Extremität verantwortlich sind, in der die Operation durchgeführt wird, und es können verschiedene Nervenblocker verabreicht werden..
Die als Plexus oder Ganglion bezeichneten Nervengruppen, die Schmerzen in einem bestimmten Organ oder einer bestimmten Körperregion verursachen, werden dann blockiert, was zur Anästhesie von Körperbereichen wie Gesicht, Nase, Gaumen, Hals, Schulter, Arm usw. führt..
Regionale intravenöse Anästhesie
Die intravenöse Anästhesie ist ein Verfahren, bei dem ein Katheter in eine Extremitätenvene eingeführt wird, so dass das Lokalanästhetikum verabreicht wird, während ein Tourniquet über dem Bereich platziert wird, damit die Anästhesie an Ort und Stelle bleibt. Die Empfindlichkeit wird wiederhergestellt, wenn das Tourniquet entfernt wird.
Die Regionalanästhesie wird normalerweise bei einfachen chirurgischen Eingriffen wie bei einer normalen Entbindung, bei kleinen Operationen wie gynäkologischen oder ästhetischen Operationen oder beispielsweise in der Orthopädie angewendet.
Erfahren Sie, wie die Anästhesie Wehen beseitigt.
Was sind die Risiken?
Obwohl selten, können Nebenwirkungen wie übermäßiges Schwitzen, Infektionen an der Injektionsstelle, systemische Toxizität, Herz- und Lungenprobleme, Schüttelfrost, Fieber, Nervenschäden und Perforationen der Membran, die das Rückenmark schützt, die so genannte Dura Mater, auftreten. Querschnittslähmung verursachen.
Die Perforation der Dura Mater kann auch in den ersten 24 Stunden oder bis zu 5 Tagen später Kopfschmerzen nach der Spinalanästhesie auslösen. In solchen Fällen verspürt die Person beim Sitzen oder Stehen Kopfschmerzen, die sich einige Minuten nach dem Schlafengehen bessern, was mit anderen Symptomen wie Übelkeit, steifem Nacken und vermindertem Gehör verbunden sein kann. In einem guten Teil der Fälle verschwinden diese Kopfschmerzen innerhalb einer Woche spontan, es kann jedoch auch erforderlich sein, eine vom Anästhesisten angegebene spezifische Behandlung zu beginnen.
4. Sedierungsanästhesie
Die Sedierungsanästhesie wird intravenös verabreicht und im Allgemeinen in Kombination mit einer Regional- oder Lokalanästhesie angewendet, um den Komfort der Person zu erhöhen..
Die Sedierung kann mild sein, wobei die Person entspannt, aber wach ist, Fragen des Arztes beantworten kann, moderat, in der die Person normalerweise während des Eingriffs schläft, aber leicht geweckt werden kann, wenn eine Frage gestellt wird, oder tief, in der die Person schläft während des gesamten Verfahrens, ohne sich daran zu erinnern, was seit der Verabreichung der Anästhesie passiert ist. Ob mild, mittelschwer oder tief, diese Art der Anästhesie wird von einer Sauerstoffergänzung begleitet.
Was sind die Risiken?
Obwohl sie selten sind, können allergische Reaktionen, Atembeschwerden, Veränderungen des Herzrhythmus, Übelkeit, Erbrechen, Delirium, Schwitzen und Infektionen an der Injektionsstelle auftreten..