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    Sklerosierende Cholangitis, was ist das, Symptome, Diagnose und Behandlung

    Sklerosierende Cholangitis ist eine seltene Erkrankung, die bei Männern häufiger auftritt und durch eine Leberbeteiligung aufgrund von Entzündungen und Fibrosen gekennzeichnet ist, die durch die Verengung der Kanäle verursacht werden, durch die die Galle fließt. Dies ist eine grundlegende Substanz für den Verdauungsprozess. Diese Situation tritt meistens als Folge von Autoimmunerkrankungen und entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa auf.

    Die meisten Fälle von sklerosierender Cholangitis führen nicht zum Auftreten von Symptomen, sondern werden nur durch Bildgebung und Labortests diagnostiziert, bei denen Veränderungen in der Leber festgestellt werden. Es ist wichtig, dass die Diagnose so schnell wie möglich gestellt wird, da Cholangitis mehrere gesundheitliche Komplikationen mit sich bringen kann, wenn sie nicht schnell und richtig behandelt wird.

    Anzeichen und Symptome einer sklerosierenden Cholangitis

    Die meisten Menschen mit sklerosierender Cholangitis haben keine Symptome und werden durch Untersuchungen identifiziert. Andererseits können in einigen Fällen Anzeichen und Symptome einer Cholangitis identifiziert werden, wie zum Beispiel:

    • Übermäßige Müdigkeit;
    • Juckender Körper;
    • Gelbe Haut und Augen;
    • Es kann Schüttelfieber und Bauchschmerzen geben;
    • Muskelschwäche;
    • Gewichtsverlust;
    • Lebervergrößerung;
    • Vergrößerte Milz;
    • Entstehung von Xanthomen, bei denen es sich um Hautläsionen handelt, die aus Fetten bestehen;
    • Jucken.

    In einigen Fällen kann es auch zu Durchfall, Bauchschmerzen und dem Vorhandensein von Blut oder Schleim im Stuhl kommen. Bei Vorliegen dieser Symptome, insbesondere wenn sie wiederkehrend oder konstant sind, ist es wichtig, den Hausarzt oder Hepatologen zu konsultieren, damit Tests durchgeführt und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden kann..

    Arten der sklerosierenden Cholangitis

    Sklerosierende Cholangitis kann in akut oder chronisch eingeteilt werden. Sie wird bei einer akuten Infektion der Gallengänge sowohl innerhalb als auch außerhalb der Leber und in chronischer Form beobachtet. Eine konstante Anreicherung der Galle in der Leber führt zu einer Leberzirrhose und erhöht das Krebsrisiko.

    Diese Situation kann immer noch in primäre oder sekundäre sklerosierende Cholangitis eingeteilt werden, wobei im primären Fall bedeutet, dass das Problem sogar im Gallentrakt begann, während in der sekundären Form die Krankheit auf ein anderes Problem wie einen Tumor oder ein Trauma zurückzuführen ist Region.

    Hauptursachen

    Die Ursachen der sklerosierenden Cholangitis sind noch nicht gut bekannt und können auf eine Infektion mit Viren oder Bakterien, auf Autoimmunerkrankungen oder auf genetische Faktoren zurückzuführen sein. Es wird auch angenommen, dass sklerosierende Cholangitis mit Colitis ulcerosa zusammenhängt, bei der Menschen mit dieser Art von entzündlicher Darmerkrankung ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Cholangitis hatten.

    Diagnose einer sklerosierenden Cholangitis

    Die Diagnose wird vom Allgemeinarzt oder Hepatologen durch Labor- und Bildgebungsuntersuchungen gestellt. Normalerweise erfolgt die Erstdiagnose anhand der Ergebnisse von Tests zur Beurteilung der Leberfunktion mit Änderungen der Menge an Leberenzymen wie TGO und TGP sowie einem Anstieg der alkalischen Phosphatase und des Gamma-GT. In einigen Fällen kann der Arzt auch die Durchführung einer Proteinelektrophorese anfordern, bei der erhöhte Spiegel an Gammaglobulinen, hauptsächlich IgG, beobachtet werden können..

    Um die Diagnose zu bestätigen, kann der Arzt eine Leberbiopsie und Cholangiographie anfordern. Hierbei handelt es sich um einen diagnostischen Test, der darauf abzielt, die Gallengänge zu bewerten und den Weg von der Galle von der Leber zum Zwölffingerdarm zu überprüfen, um Änderungen anzuzeigen. Verstehe, wie Cholangiographie gemacht wird.

    Wie sollte die Behandlung erfolgen?

    Die Behandlung der sklerosierenden Cholangitis erfolgt entsprechend der Schwere der Cholangitis, und die Verwendung eines Medikaments, das Ursodesoxycholsäure enthält, im Handel als Ursacol bekannt, kann vom Arzt zusätzlich zur endoskopischen Behandlung angezeigt werden, um den Grad der Obstruktion und Bevorzugung zu verringern der Durchgang der Galle. In den schwersten Fällen kann der Arzt eine Lebertransplantation empfehlen.

    Es ist wichtig, dass die Behandlung kurz nach der Diagnose begonnen wird, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und zu Komplikationen wie Leberzirrhose, Bluthochdruck und Leberversagen zu führen.