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    Was ist Kawasaki-Krankheit, Symptome und Behandlung

    Das Kawasaki-Syndrom ist eine seltene Krankheit, die durch eine Entzündung der Blutgefäßwand gekennzeichnet ist und zum Auftreten von Hautausschlägen, Fieber, vergrößerten Ganglien und bei einigen Kindern zu Herz- und Gelenkentzündungen führt.

    Diese Krankheit ist nicht ansteckend und tritt häufiger bei Kindern bis zu 5 Jahren auf, hauptsächlich bei Jungen. Das Kawasaki-Syndrom wird normalerweise durch Veränderungen im Immunsystem verursacht, die dazu führen, dass Zellen im Immunsystem Blutgefäße angreifen und zu Entzündungen führen. Zusätzlich zur Autoimmunursache kann es durch Viren oder genetische Faktoren verursacht werden.

    Das Kawasaki-Syndrom ist heilbar, wenn es schnell identifiziert und behandelt wird. Die Behandlung sollte gemäß den Anweisungen des Kinderarztes erfolgen. Meistens wird Aspirin verwendet, um Entzündungen und Injektionen von Immunglobulinen aufgrund der Autoimmunreaktion zu lindern..

    Anzeichen und Symptome

    Die Symptome der Kawasaki-Krankheit sind progressiv und können drei Stadien der Krankheit charakterisieren. Allerdings zeigen nicht alle Kinder alle Symptome. Das erste Stadium der Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

    • Hohes Fieber, normalerweise über 39 ° C, für mindestens 5 Tage;
    • Reizbarkeit;
    • Rote Augen;
    • Rote und rissige Lippen;
    • Zunge geschwollen und rot wie Erdbeere;
    • Rote Kehle;
    • Halszungen;
    • Rote Handflächen und Fußsohlen;
    • Auftreten von roten Flecken auf der Haut des Rumpfes und im Bereich um die Windel.

    In der zweiten Phase der Krankheit kommt es zu Hautschuppen an Fingern und Zehen, Gelenkschmerzen, Durchfall, Magenschmerzen und Erbrechen, die fast 2 Wochen anhalten können. Im dritten und letzten Stadium der Krankheit beginnen sich die Symptome langsam zurückzubilden, bis sie verschwinden. 

    Wie zu behandeln 

    Das Kawasaki-Syndrom ist heilbar und seine Behandlung besteht aus der Verwendung von Medikamenten, um Entzündungen zu reduzieren und die Verschlechterung der Symptome zu verhindern. Normalerweise wird die Behandlung mit Aspirin durchgeführt, um Fieber und Entzündungen der Blutgefäße, hauptsächlich der Arterien des Herzens, und hohe Dosen von Immunglobulinen, die Proteine ​​sind, die Teil des Immunsystems sind, für 5 Tage oder entsprechend zu reduzieren medizinische Anleitung.

    Am Ende des Fiebers kann die Verwendung kleiner Aspirin-Dosen einige Monate dauern, um das Risiko einer Schädigung der Herzarterien und der Gerinnselbildung zu verringern. Um jedoch das Reye-Syndrom zu vermeiden, bei dem es sich um eine Krankheit handelt, die durch die langfristige Anwendung von Aspirin verursacht wird, kann Dipyridamol gemäß ärztlichem Rat angewendet werden.

    Die Behandlung sollte während des Krankenhausaufenthaltes durchgeführt werden, bis kein Risiko für die Gesundheit des Kindes und keine Möglichkeit von Komplikationen wie Herzklappenproblemen, Myokarditis, Arrhythmien oder Perikarditis besteht. Eine weitere mögliche Komplikation der Kawasaki-Krankheit ist die Bildung von Aneurysmen in den Koronararterien, die zu einer Obstruktion der Arterien und folglich zu einem Infarkt und einem plötzlichen Tod führen können. Sehen Sie, was die Symptome, Ursachen und wie das Aneurysma behandelt wird.

    Wie die Diagnose gestellt wird 

    Die Diagnose des Kawasaki-Syndroms erfolgt nach den von der American Heart Association festgelegten Kriterien, die auf der Beobachtung der vom Kind präsentierten Symptome beruhen. Somit werden folgende Kriterien bewertet:

    • Fieber für fünf Tage oder länger;
    • Bindehautentzündung ohne Eiter;
    • Vorhandensein von roter und geschwollener Zunge;
    • Oropharyngeale Rötung und Ödeme;
    • Visualisierung von Fissuren und Lippenrötungen;
    • Rötung und Ödeme von Händen und Füßen mit Abplatzungen in der Leistengegend;
    • Vorhandensein von roten Flecken am Körper;
    • Geschwollene Lymphknoten im Nacken. 

    Zusätzlich zur klinischen Untersuchung kann der Kinderarzt Tests bestellen, die zur Bestätigung der Diagnose beitragen können, z. B. Blutuntersuchungen, Echokardiogramme, Elektrokardiogramme und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs..