Was ist Sauerstofftherapie, Haupttypen und wofür?
Die Sauerstofftherapie besteht aus der Verabreichung von mehr Sauerstoff als in der normalen Umgebung und zielt darauf ab, die Sauerstoffversorgung des Körpergewebes sicherzustellen. Einige Erkrankungen können zu einer verminderten Sauerstoffversorgung der Lunge und des Gewebes führen, wie dies bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen wie COPD, Asthmaanfall, Schlafapnoe und Lungenentzündung der Fall ist. In diesen Fällen kann daher eine Sauerstofftherapie erforderlich sein..
Diese Therapie wird von einem Allgemeinarzt oder Lungenarzt angezeigt, nachdem ein niedriger Sauerstoffgehalt im Blut überprüft wurde, indem arterielle Blutgase durchgeführt werden, bei denen es sich um einen Bluttest handelt, der aus der Handgelenksarterie entnommen wird, und Pulsoximetrie, die von durchgeführt wird Beobachtung der Sauerstoffsättigung und muss über 90% liegen. Erfahren Sie mehr über die Durchführung der Pulsoximetrie.
Die Art der Sauerstofftherapie hängt vom Grad der Atemnot und den Anzeichen einer Hypoxie ab. Die Verwendung eines Nasenkatheters, einer Gesichtsmaske oder eines Venturi kann empfohlen werden. In einigen Fällen kann CPAP angezeigt sein, um den Eintritt von Sauerstoff in die Atemwege zu erleichtern.
Hauptarten der Sauerstofftherapie
Es gibt verschiedene Arten der Sauerstofftherapie, die nach den freigesetzten Sauerstoffkonzentrationen klassifiziert werden. Der Arzt wird den Typ entsprechend den Bedürfnissen der Person sowie dem Grad der Atemnot und der Frage, ob die Person Anzeichen einer Hypoxie aufweist, empfehlen , wie lila Mund und Finger, kalter Schweiß und geistige Verwirrung. Somit können die Haupttypen der Sauerstofftherapie sein:
1. Systeme mit geringem Durchfluss
Diese Art der Sauerstofftherapie wird für Personen empfohlen, die keine große Menge Sauerstoff benötigen. Durch diese Systeme ist es möglich, die Atemwege mit einem Fluss von bis zu 8 Litern pro Minute oder mit einem FiO2, dem so genannten Anteil an eingeatmetem Sauerstoff, mit Sauerstoff zu versorgen 60%. Das bedeutet, dass 60% der gesamten Luft, die die Person einatmet, Sauerstoff ist.
Die am häufigsten verwendeten Geräte in diesem Typ sind:
- Nasenkatheter: Es handelt sich um ein Kunststoffrohr mit zwei Lüftungsschlitzen, die in die Nasenlöcher eingeführt werden müssen und im Durchschnitt dazu dienen, Sauerstoff mit 2 Litern pro Minute anzubieten.
- Nasenkanüle oder Brillenkatheter: Es besteht aus einem kleinen dünnen Schlauch mit zwei Löchern an seinem Ende und wird in einem Abstand in die Nasenhöhle eingeführt, der der Länge zwischen Nase und Ohr entspricht. Es kann Sauerstoff bis zu 8 Liter pro Minute liefern.
- Gesichtsmaske: Es besteht aus einer Plastikmaske, die über Mund und Nase platziert werden muss und Sauerstoff bei höheren Durchflüssen als die Katheter und Nasenkanülen liefert. Außerdem dient es beispielsweise Menschen, die mehr durch den Mund atmen.
- Maske mit Reservoir: ist eine Maske mit einem aufblasbaren Beutel, der bis zu 1 Liter Sauerstoff speichern kann. Es gibt Modelle von Masken mit Reservoirs, sogenannte Nicht-Rückatmungsmasken, die ein Ventil haben, das die Person daran hindert, Kohlendioxid einzuatmen.
- Tracheotomiemaske: entspricht einer bestimmten Art von Sauerstoffmaske für Menschen mit einer Tracheotomie, bei der es sich um eine Kanüle handelt, die zum Atmen in die Luftröhre eingeführt wird.
Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Person keine Verstopfungen oder Sekrete in der Nase hat, damit Sauerstoff richtig von der Lunge aufgenommen wird. Um ein Austrocknen der Atemwegsschleimhaut zu vermeiden, muss eine Befeuchtung angewendet werden, wenn der Sauerstofffluss darüber liegt 4 Liter pro Minute.
2. Systeme mit hohem Durchfluss
High-Flow-Systeme sind in der Lage, eine hohe Sauerstoffkonzentration bereitzustellen, die über dem liegt, was eine Person einatmen kann, und ist in schwereren Fällen in Situationen mit Hypoxie angezeigt, die durch Atemversagen, Lungenemphysem, akutes Lungenödem oder Lungenentzündung verursacht werden . Sehen Sie mehr, was Hypoxie und mögliche Folgen sind, wenn sie unbehandelt bleiben.
Die Venturi-Maske ist die gebräuchlichste Methode für diese Art der Sauerstofftherapie, da sie über verschiedene Adapter verfügt, die je nach Farbe einen genauen und unterschiedlichen Sauerstoffgehalt bieten. Zum Beispiel bietet der rosa Adapter 40% Sauerstoff in einer Menge von 15 Litern pro Minute. Diese Maske hat Löcher, durch die die ausgeatmete Luft entweichen kann, die Kohlendioxid enthält, und muss befeuchtet werden, um ein Austrocknen der Atemwege zu vermeiden..
3. Nicht-invasive Beatmung
Die nichtinvasive Beatmung, auch als NIV bekannt, besteht aus einer Beatmungsunterstützung, die Überdruck verwendet, um den Eintritt von Sauerstoff in die Atemwege zu erleichtern. Diese Technik wird vom Lungenarzt angezeigt und kann von einer Krankenschwester oder einem Physiotherapeuten bei erwachsenen Menschen mit Atemnot und Atemfrequenz über 25 Atemzügen pro Minute oder Sauerstoffsättigung unter 90% durchgeführt werden.
Im Gegensatz zu anderen Typen wird diese Technik nicht zur Bereitstellung von zusätzlichem Sauerstoff verwendet, sondern dient zur Erleichterung der Atmung durch erneutes Öffnen der Lungenalveolen, zur Verbesserung des Gasaustauschs und zur Verringerung der Atemanstrengung. Sie wird für Menschen mit Schlafapnoe und Krankheiten empfohlen kardiorespiratorisch.
Dennoch gibt es verschiedene Arten von NIV-Masken, die zu Hause verwendet werden können und je nach Gesichtsgröße und Anpassung der einzelnen Personen variieren, wobei CPAP die häufigste Art ist. Erfahren Sie mehr über CPAP und dessen Verwendung.
Wofür ist es?
Die Sauerstofftherapie wird von einem Arzt empfohlen, um die Verfügbarkeit von Sauerstoff in den Lungen und Geweben des Körpers zu erhöhen und die negativen Auswirkungen der Hypoxie zu verringern. Sie sollte durchgeführt werden, wenn die Sauerstoffsättigung der Person unter 90%, der Sauerstoffpartialdruck oder PaO2 liegt weniger als 60 mmHg oder wenn Bedingungen wie:
- Akutes oder chronisches Atemversagen;
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
- Lungenemphysem;
- Asthmaanfall;
- Kohlenmonoxidvergiftung;
- Obstruktive Schlafapnoe;
- Cyanidvergiftung;
- Erholung nach Anästhesie;
- Herz-Kreislaufstillstand.
Diese Art der Therapie ist auch bei akutem Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris angezeigt, da die Sauerstoffversorgung die Anzeichen einer Hypoxie verringern kann, die durch den unterbrochenen Blutfluss verursacht wird, den Sauerstoffgehalt im Blut erhöht und folglich den Sauerstoffgehalt erhöht. in den Alveolen der Lunge.
Pflege bei der Verwendung zu Hause
In einigen Fällen müssen Menschen mit einer chronischen Atemwegserkrankung wie COPD 24 Stunden am Tag Sauerstoffunterstützung verwenden. Daher kann die Sauerstofftherapie zu Hause angewendet werden. Diese Therapie wird zu Hause über einen Nasenkatheter in den Nasenlöchern durchgeführt, und Sauerstoff wird aus einer Flasche angeboten, bei der es sich um einen Metallbehälter handelt, in dem Sauerstoff gespeichert ist und nur die vom Arzt verschriebene Menge verabreicht werden sollte..
Die Sauerstoffflaschen werden von bestimmten SUS-Programmen zur Verfügung gestellt oder können von Medizin- und Krankenhausprodukten gemietet werden. Sie können auch über eine Stütze mit Rädern transportiert und an verschiedene Orte gebracht werden. Bei der Verwendung von Sauerstoffflaschen sind jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, z. B. das Nichtrauchen während der Verwendung von Sauerstoff, das Halten der Flasche von Flammen und der Schutz vor der Sonne.
Außerdem muss die Person, die zu Hause Sauerstoff verwendet, Zugang zu Pulsoximetriegeräten haben, um die Sättigung zu überprüfen. Falls die Person Anzeichen wie lila Lippen und Finger, Schwindel und Ohnmacht aufweist, sollte sofort ein Krankenhaus aufgesucht werden kann einen niedrigen Blutsauerstoffgehalt haben.