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    Was ist Leberabszess?

    Die Leber ist das Organ, das am anfälligsten für die Bildung von Abszessen ist, die einzeln oder mehrfach auftreten können und die durch die Ausbreitung von Bakterien durch das Blut oder die lokale Verbreitung von Infektionsstellen in der Bauchhöhle in der Nähe der Leber entstehen können Zum Beispiel bei Blinddarmentzündung, Erkrankungen der Gallenwege oder Pileflebitis.

    Darüber hinaus ist der Leberabszess eine Pathologie, die auch durch Protozoen verursacht werden kann, die als amöbischer Leberabszess bekannt sind.

    Die Behandlung hängt vom Organismus ab, der die Infektion verursacht, besteht jedoch normalerweise aus Antibiotika, Abszessdrainage oder in schwereren Fällen kann eine Operation empfohlen werden.

    Was sind die Anzeichen und Symptome

    Die Anzeichen und Symptome, die normalerweise bei Menschen mit Leberabszess auftreten, sind Fieber, und bei einigen Menschen, insbesondere bei Menschen mit Erkrankungen der Gallenwege, können Anzeichen und Symptome im oberen rechten Quadranten auftreten, z. B. Bauchschmerzen,.

    Darüber hinaus können Schüttelfrost, Anorexie, Gewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen auftreten.

    Allerdings hat nur etwa die Hälfte der Menschen mit Leberabszessen eine vergrößerte Leber, Schmerzen beim Abtasten des rechten oberen Quadranten oder Gelbsucht, was bedeutet, dass viele Menschen keine Symptome haben, die die Aufmerksamkeit auf die Leber lenken. Fieber obskuren Ursprungs kann die einzige Manifestation eines Leberabszesses sein, insbesondere bei älteren Menschen.

    Mögliche Ursachen

    Leberabszesse können durch verschiedene Mikroorganismen wie Bakterien oder sogar Pilze verursacht werden, die durch die Ausbreitung von Bakterien durch das Blut oder die lokale Ausbreitung von Infektionsstellen in der Bauchhöhle in der Nähe der Leber wie Blinddarmentzündung entstehen können. B. Erkrankungen im Zusammenhang mit der Gallenwege oder der Pileflebitis. Erfahren Sie mehr über Blinddarmentzündung und wie Sie sie identifizieren können.

    Darüber hinaus können Leberabszesse auch amöbisch sein:

    Amöbenleberabszess

    Amöbenleberabszess ist eine Infektion der Leber durch Protozoen. Die Krankheit beginnt bei Protozoen E. histolytica durch die Darmschleimhaut eindringen, den Pfortaderkreislauf durchqueren und die Leber erreichen. Die meisten Patienten mit dieser Krankheit zeigen keine Anzeichen und Symptome oder das Vorhandensein des Protozoen im Stuhl.

    Die Krankheit kann Monate bis Jahre nach einer Reise oder einem Aufenthalt in einem endemischen Gebiet auftreten. Daher ist es wichtig, die sorgfältige Vorgeschichte der Reise zu kennen, um die Diagnose stellen zu können. Die häufigsten Symptome sind Schmerzen im oberen rechten Quadranten, Fieber und Leberempfindlichkeit.

    Die häufigsten Labordaten sind Leukozytose, hochalkalische Phosphatase, leichte Anämie und eine hohe Sedimentationsrate der Erythrozyten.

    Was ist die Diagnose

    Der einzig verlässlichste Laborbefund ist eine Erhöhung der Serumkonzentration der alkalischen Phosphatase, die bei Menschen mit Leberabszess normalerweise hoch ist. In etwa der Hälfte der Fälle kann es auch zu einem Anstieg der Bilirubin- und Aspartat-Aminotransferase im Blut, zu Leukozytose, Anämie und Hypoalbuminämie kommen.

    Bildgebende Tests sind normalerweise die zuverlässigsten bei der Diagnose dieser Krankheit, wie Ultraschall, Computertomographie, Szintigraphie mit mit Indium oder Gallium markierten Leukozyten und Magnetresonanz. Eine Röntgenaufnahme der Brust kann ebenfalls gemacht werden.

    Die Diagnose eines amöbischen Leberabszesses basiert auf dem Ultraschall- oder Computertomographie-Nachweis einer oder mehrerer Läsionen, die Platz in der Leber einnehmen, und einem positiven serologischen Test auf Antikörper gegen Antigene von E. histolytica.

    Wie die Behandlung durchgeführt wird

    Die Behandlung kann durch perkutane Drainage erfolgen, wobei ein Katheter mit seitlichen Löchern an Ort und Stelle gehalten wird. Darüber hinaus können nach Entnahme einer Abszessprobe auch spezifische Antibiotika gegen den für die Infektion verantwortlichen Mikroorganismus eingesetzt werden. In Fällen, in denen ein Abszessabfluss vorliegt, ist mehr Zeit für die Behandlung mit Antibiotika erforderlich.

    Wenn die Infektion durch Candida verursacht wird, besteht die Behandlung normalerweise aus der Verabreichung von Amphotericin und einer weiteren Behandlung mit Fluconazol. In einigen Fällen kann nur eine Fluconazol-Behandlung angewendet werden, und zwar bei klinisch stabilen Personen, deren isolierter Mikroorganismus für dieses Mittel anfällig ist.

    Zur Behandlung von amöbischem Leberabszess können Arzneimittel wie Nitroimidazol, Tinidazol und Metronidazol verwendet werden. Bisher hat dieses Protozoon keine Resistenz gegen eines dieser Medikamente gezeigt. Die Drainage von amöbischen Leberabszessen ist selten erforderlich.