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    Was ist Hyperparathyreoidismus und wie zu behandeln

    Hyperparathyreoidismus ist eine Krankheit, die die Überproduktion des Hormons PTH verursacht, das von den Nebenschilddrüsen freigesetzt wird, die sich im Nacken hinter der Schilddrüse befinden.

    Das Hormon PTH hilft bei der Aufrechterhaltung des Kalziumspiegels im Blut. Zu seinen Hauptwirkungen gehören die Rückresorption von Kalzium in den Nieren, eine stärkere Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung im Darm sowie die Entfernung von Kalzium, das in den Knochen gespeichert ist, um es freizusetzen im Blutkreislauf.

    Hyperparathyreoidismus kann auf drei Arten auftreten:

    • Primärer Hyperparathyreoidismus: tritt auf, wenn eine Erkrankung der Nebenschilddrüsen selbst eine Hypersekretion des Hormons PTH verursacht, hauptsächlich aufgrund eines Adenoms oder einer Hyperplasie dieser Drüsen;
    • Sekundärer Hyperparathyreoidismus: entsteht aufgrund einer Störung des Stoffwechsels des Körpers, die die Nebenschilddrüsen stimuliert, insbesondere aufgrund von Nierenversagen, und die zu einem verringerten Gehalt an Kalzium und Phosphor im Kreislauf führt;
    • Tertiärer Hyperparathyreoidismus: Es ist seltener, es ist gekennzeichnet, wenn die Nebenschilddrüsen selbst mehr PTH absondern und beispielsweise nach einiger Zeit sekundären Hyperparathyreoidismus auftreten können.

    Wenn Hyperparathyreoidismus festgestellt wird, muss er unverzüglich behandelt werden, da er negative Folgen haben kann, wie z. B. eine Schwächung der Knochen, die das Risiko von Frakturen erhöht. Darüber hinaus kann überschüssiges Kalzium im Blut auch Veränderungen der Muskelfunktion, Nierensteine, erhöhten Blutdruck und andere Herz-Kreislauf-Probleme verursachen..

    Diese Krankheit kann geheilt werden, wenn eine Operation zur Entfernung der Drüse durchgeführt wird. Zuvor können jedoch Mittel angezeigt werden, mit denen die Symptome kontrolliert werden können..

    Hauptsymptome

    Einige der häufigsten Anzeichen und Symptome bei Hyperparathyreoidismus sind:

    • Zerbrechlicher Knochen mit einem höheren Risiko für Frakturen;
    • Muskelschwäche;
    • Entwicklung von Nierensteinen;
    • Erhöhter Harndrang;
    • Ständiger Schmerz im Bauch;
    • Übermäßige Müdigkeit;
    • Entwicklung von Nierenversagen oder Pankreatitis;
    • Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit.

    Hyperparathyreoidismus verursacht nicht immer Symptome, insbesondere im Frühstadium. Daher wird diese Krankheit häufig in routinemäßigen Blutuntersuchungen festgestellt, die Veränderungen des Kalziumspiegels im Blut zeigen..

    Wie zu diagnostizieren

    Die Diagnose eines Hyperparathyreoidismus wird durch Messung des Hormons PTH gestellt, das bei allen Arten der Krankheit erhöht ist. Anschließend fordert der Endokrinologe neben Tests wie Kalzium und Phosphor im Urin weitere Tests an, mit denen die Ursache des Problems ermittelt werden kann, z. B. die Kalziumdosis, die einen hohen primären Hyperparathyreoidismus aufweist und die sekundär reduziert ist.

    Röntgenuntersuchungen können auch zur Identifizierung der Krankheit beitragen, da sie Knochen mit Demineralisierung und Osteoporose nachweisen. In den fortgeschrittensten Fällen kann diese Untersuchung die Bildung von Ausgrabungen und die Proliferation von Geweben und Gefäßen in den Knochen zeigen, was als "brauner Tumor" bekannt ist..

    Darüber hinaus kann die Bildgebung des Halsbereichs beispielsweise mit Ultraschall, Szintigraphie oder Magnetresonanztomographie dazu beitragen, Veränderungen der Nebenschilddrüsen zu erkennen.

    Wie die Behandlung durchgeführt wird

    Der erste Schritt bei der Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus ist die Korrektur des Kalziumspiegels, der, wenn er stark verändert ist, die Hauptursache für Symptome sein kann. Hierfür gibt es verschiedene Optionen, einschließlich des Hormonersatzes, der insbesondere bei Frauen nach den Wechseljahren angewendet wird, da der Ersatz einiger Hormone zur Aufrechterhaltung des Kalziumspiegels in den Knochen beiträgt. Bisphosphonat-Medikamente tragen andererseits auch dazu bei, die Ablagerung von Kalzium in den Knochen zu erhöhen und das freie Kalzium im Blut zu verringern. Informieren Sie sich über andere Ursachen für überschüssiges Kalzium im Blut und über die Behandlung.

    Eine Operation kann auch bei primärem Hyperparathyreoidismus angezeigt sein, da dadurch die betroffenen Drüsen entfernt und die Krankheit geheilt werden. Es birgt jedoch einige Risiken, wie z. B. eine Schädigung der Nerven, die die Stimmbänder steuern, oder eine deutliche Abnahme des Kalziumspiegels.

    Im Falle eines sekundären Hyperparathyreoidismus ist es notwendig, die Niereninsuffizienz korrekt zu überwachen und zu behandeln, den Vitamin D- und Calciumspiegel zu ersetzen, die reduziert sind. Kalzimimetische Mittel haben eine ähnliche Wirkung wie Kalzium, wodurch die Drüsen weniger Hormone produzieren. Ein Beispiel für diese Mittel ist Cinacalcete.