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    Was ist Stressharninkontinenz und wie wird sie behandelt?

    Stressharninkontinenz ist leicht zu erkennen, wenn bei Anstrengungen wie Husten, Lachen, Niesen oder Heben schwerer Gegenstände ein unwillkürlicher Urinverlust auftritt.

    Dies geschieht normalerweise, wenn die Beckenbodenmuskulatur und der Harnschließmuskel schwach sind und daher bei älteren Menschen häufiger auftreten. Probleme in der Wirbelsäule oder im Gehirn, die die an die Muskeln gesendeten Signale verändern können, können jedoch auch die Ursache für diese Art von Inkontinenz sein.

    Menschen mit diesem Problem isolieren sich häufig und vermeiden soziale Interaktionen, weil sie Angst haben, Urin zu riechen. Es gibt jedoch einige Behandlungsformen, die dazu beitragen, die Häufigkeit von Inkontinenz-Episoden zu verringern und sogar den unfreiwilligen Urinverlust zu stoppen.

    Was kann Inkontinenz verursachen

    Stressharninkontinenz tritt auf, wenn eine Schwächung des Schließmuskels oder der Muskeln, die die Blase halten, auftritt, und dies kann einige Ursachen haben, wie zum Beispiel:

    • Mehrfachlieferungen: Frauen, die mehrmals Wehen erlitten haben, haben möglicherweise erweiterte und verletzte Beckenmuskeln, was es dem Schließmuskel erschwert, Urin in der Blase zu enthalten.
    • Fettleibigkeit: Übergewicht führt zu mehr Druck auf die Blase, wodurch der Urin leichter entweichen kann.
    • Prostata-Operation: Männer, die ihre Prostata entfernen mussten, haben ein erhöhtes Risiko für Stressinkontinenz, da während der Operation geringfügige Schädigungen des Schließmuskels oder des Schließmuskels auftreten können, wodurch ihre Fähigkeit, Urin zu schließen und zu halten, verringert wird.

    Darüber hinaus besteht bei Menschen mit Krankheiten, die häufiges Husten oder Niesen verursachen können, ein erhöhtes Inkontinenzrisiko, insbesondere beim Altern, da die Muskeln schwächer werden und den Druck auf die Blase nicht ausgleichen können. Gleiches gilt für Sportarten mit hohem Aufprall, wie zum Beispiel Lauf- oder Springseile.

    So bestätigen Sie die Diagnose

    Die Diagnose einer Stressharninkontinenz kann von einem Allgemeinarzt oder Urologen gestellt werden, indem die Symptome bewertet werden. Es können jedoch auch einige Tests durchgeführt werden, z. B. Blasenultraschall, um die Urinmenge zu bestimmen, wenn der Urinverlust auftritt, was die Auswahl einer Behandlungsmethode erleichtert..

    Wie die Behandlung durchgeführt wird

    Es gibt keine spezifische Behandlung für Stressharninkontinenz, und der Arzt kann verschiedene Behandlungsformen wählen, wie z.

    • Kegel-Übungen: kann täglich durchgeführt werden, um den Beckenboden zu stärken und die Häufigkeit von Inkontinenz-Episoden zu verringern. Sehen Sie, wie Sie diese Art von Übungen machen.
    • Verringern Sie die aufgenommene Wassermenge: muss mit dem Arzt berechnet werden, um eine übermäßige Urinbildung zu vermeiden, ohne jedoch eine Dehydration des Körpers zu verursachen;
    • Blasentraining machen: besteht darin, Termine zu vereinbaren, um auf die Toilette zu gehen, um die Blase an die gleichzeitige Entleerung zu gewöhnen und unfreiwillige Verluste zu vermeiden.

    Darüber hinaus können einige Ernährungsumstellungen auch bei Inkontinenz hilfreich sein. Sehen Sie sich ein Video unseres Ernährungsberaters über Lebensmittel in folgenden Fällen an:

    WAS IN URINÄRINKONTINENZ ZU ESSEN

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    Obwohl es keine speziell für Inkontinenz zugelassenen Medikamente gibt, empfehlen einige Ärzte möglicherweise die Verwendung von Antidepressiva wie Duloxetin, die Stress und Angst reduzieren, die Kontraktion der Bauchmuskeln verringern und den Druck auf die Blase verringern.

    Eine weitere Option für Fälle, die sich mit keiner der Techniken verbessern, ist eine Inkontinenzoperation, bei der der Arzt die Beckenmuskulatur repariert und stärkt. Erfahren Sie mehr über diese Art der Operation und wann sie durchgeführt werden muss.