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    Was ist chronische venöse Insuffizienz und wie ist die Behandlung?

    Chronische Veneninsuffizienz ist eine sehr häufige Erkrankung, die häufiger bei Frauen und älteren Menschen auftritt und durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, ein Gleichgewicht zwischen dem Blutfluss, der die unteren Gliedmaßen erreicht, und seiner Rückkehr aufrechtzuerhalten, was normalerweise auf die Fehlfunktion der vorhandenen Klappen zurückzuführen ist Venen, die auch mit einer Behinderung des venösen Flusses verbunden sein können.

    Abhängig von der Schwere kann diese Krankheit aufgrund des Auftretens von Symptomen wie Schweregefühl und Schmerzen in den Beinen, Schwellung, Kribbeln, Juckreiz und Hautmanifestationen ziemlich behindernd sein..

    Die Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab und kann mit Medikamentenverabreichung, Verwendung von Kompressionsstrümpfen durchgeführt werden. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, auf eine Operation zurückzugreifen.

    Was sind die Anzeichen und Symptome

    Die häufigsten Symptome, die sich bei Menschen mit venöser Insuffizienz manifestieren können, sind Schweregefühl und Schmerzen in den betroffenen Gliedmaßen, Juckreiz, Müdigkeit, Nachtkrämpfe und Kribbeln.

    Darüber hinaus sind einige charakteristische Anzeichen einer chronischen Veneninsuffizienz das Auftreten von Besenreisern, Krampfadern, Schwellungen und Hautpigmentierungen.

    Mögliche Ursachen

    Eine venöse Insuffizienz wird durch eine Fehlfunktion der Klappen verursacht, die entlang der Venen vorhanden sind, die für die Rückführung von Blut zum Herzen verantwortlich sind, und kann auch mit einer Behinderung des venösen Flusses verbunden sein.

    Wenn sie richtig funktionieren, öffnen sich diese Ventile nach oben, sodass das Blut aufsteigen und unmittelbar danach schließen kann, um zu verhindern, dass das Blut wieder nach unten fließt. Bei Menschen mit venöser Insuffizienz verlieren die Klappen die Fähigkeit, sich vollständig zu schließen, wodurch venöses Blut zu den Extremitäten zurückfließen kann, was zu einem Druckanstieg in den Beinen aufgrund der Schwerkraft und des Auftretens von Schwellungen führt.

    Was sind die Risikofaktoren

    Die Fälle, in denen ein höheres Risiko für venöse Insuffizienz besteht, sind:

    • Schwangerschaft und Anwendung oraler Kontrazeptiva, die chronische Venenerkrankungen verschlimmern können, da Östrogene die venöse Permeabilität erhöhen und Progesteron die Dilatation fördert;
    • Fettleibigkeit;
    • Stehen für lange Standzeiten;
    • Bewegungsmangel;
    • Familienanamnese von Krampfadern oder chronischer Veneninsuffizienz;
    • Vorgeschichte eines Traumas der betroffenen unteren Extremität;
    • Geschichte der Thrombophlebitis.

    Was ist die Diagnose

    Die Diagnose besteht in der Regel aus einer Beurteilung der persönlichen und familiären Krankengeschichte, einer Beurteilung der damit verbundenen Risikofaktoren und einer Analyse des Vorhandenseins anderer Krankheiten und der Dauer der Symptome. Eine körperliche Untersuchung wird auch durchgeführt, um Anzeichen wie Hyperpigmentierung, Vorhandensein von Krampfadern, Schwellung, Ekzem oder aktive oder geheilte Geschwüre zu erkennen.

    Darüber hinaus kann der Arzt auch diagnostische Methoden wie den Öko-Farbdoppler anwenden, der nach der klinischen Untersuchung die Hauptbewertungsmethode darstellt, mit der eine Fehlfunktion der Venenklappen oder eine chronische Obstruktion festgestellt werden kann. Eine als venöse Plethysmographie bezeichnete Technik kann ebenfalls verwendet werden, die als ergänzender quantitativer Test verwendet werden kann, um den Grad der Beteiligung der venösen Funktion zu bewerten..

    Wenn die Diagnose nicht eindeutig ist, kann es erforderlich sein, auf eine invasive Untersuchung zurückzugreifen, die als Phlebographie bezeichnet wird.

    Was ist zu vermeiden?

    Um die Symptome zu vermeiden oder zu lindern und eine Verschlechterung der Krankheit zu verhindern, sollte die Person vermeiden, viele Stunden zu stehen oder lange an heißen Orten zu bleiben, einen sitzenden Lebensstil, längere Sonneneinstrahlung, heiße Bäder, Saunen und Vermeiden Sie das Tragen von Absätzen oder zu flachen Schuhen.

    Wie die Behandlung durchgeführt wird

    Die Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab und besteht aus der Verwendung von Kompressions- oder elastischen Strümpfen, die die Resorption des Ödems fördern und dessen Bildung verhindern, das venöse Kaliber verringern und die Flussgeschwindigkeit erhöhen und den Blutrückfluss verringern, wenn sich die Person befindet stehend. Finden Sie heraus, wie Kompressionsstrümpfe funktionieren.

    Darüber hinaus kann der Arzt auch venotonische Mittel wie Hesperidin und Diosmin verschreiben, um hauptsächlich die Symptome zu lindern und den Entzündungsprozess der Klappen zu verringern. Diese Mittel erhöhen den Venentonus, verringern die Kapillardurchlässigkeit und wirken auf die Wand und die Venenklappen, wodurch ein venöser Rückfluss verhindert wird. Sie fördern auch eine Verbesserung des Lymphflusses und wirken entzündungshemmend.

    In einigen Fällen kann eine Sklerotherapie erforderlich sein, wenn die Person Besenreiser hat, und eine Operation, wenn sie Krampfadern hat, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

    Damit die Behandlung effektiver ist, muss die Person ein gesundes Gewicht halten, die Füße beim Sitzen anheben, Stehen und Stehen vermeiden und sich körperlich betätigen.