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    Was ist Neutropenie und Hauptursachen

    Neutropenie entspricht der Abnahme der Menge an Neutrophilen, den Blutzellen, die für die Bekämpfung von Infektionen verantwortlich sind. Idealerweise sollte die Menge an Neutrophilen zwischen 1500 und 8000 / mm³ liegen. Aufgrund von Veränderungen im Knochenmark oder des Reifungsprozesses dieser Zellen kann jedoch die Menge an zirkulierenden Neutrophilen abnehmen, was eine Neutropenie charakterisiert.

    Je nach Menge der gefundenen Neutrophilen kann die Neutropenie nach ihrer Schwere in folgende Kategorien eingeteilt werden:

    • Leichte Neutropenie, wo Neutrophile zwischen 1000 und 1500 / µl liegen;
    • Mäßige Neutropenie, wo Neutrophile zwischen 500 und 1000 / µl liegen;
    • Schwere Neutropenie, bei denen Neutrophile weniger als 500 / µl betragen, was die Vermehrung von Pilzen und Bakterien begünstigen kann, die natürlich im Körper leben, was zu einer Infektion führt;

    Je geringer die Menge an zirkulierenden Neutrophilen ist, desto größer ist die Anfälligkeit der Person für Infektionen. Es ist wichtig, dass die Neutropenie sorgfältig bewertet wird, da das Ergebnis möglicherweise durch Probleme zum Zeitpunkt der Entnahme, Probenlagerung oder Änderungen in der Ausrüstung, in der die Analyse durchgeführt wird, beeinflusst wurde. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Gesamtzahl der Neutrophilen zu bewerten, um festzustellen, ob tatsächlich eine Neutropenie vorliegt.

    Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen normal und die Anzahl der Neutrophilen gering ist, wird außerdem empfohlen, ein wiederholtes Blutbild durchzuführen, um die Neutropenie zu bestätigen..

    Ursachen der Neutropenie

    Die Abnahme der Menge an Neutrophilen kann auf eine unzureichende Produktion oder Veränderungen im Reifungsprozess von Neutrophilen im Knochenmark oder auf die höhere Zerstörungsrate von Neutrophilen im Blut zurückzuführen sein. Daher sind die Hauptursachen für Neutropenie:

    • Megaloblastenanämie;
    • Aplastische Anämie;
    • Leukämie;
    • Vergrößerte Milz;
    • Zirrhose;
    • Systemischer Lupus erythematodes;
    • Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie;
    • Virusinfektionen, hauptsächlich durch das Epstein-Barr-Virus und das Hepatitis-Virus;
    • Bakterielle Infektion, insbesondere bei Tuberkulose und Septikämie.

    Darüber hinaus kann eine Neutropenie als Folge der Behandlung mit einigen Arzneimitteln wie Aminopyrin, Propiltiouracil und Penicillin oder beispielsweise aufgrund eines Vitamin B12- oder Folsäuremangels auftreten.

    Erfahren Sie mehr über Neutrophile.

    Zyklische Neutropenie

    Die zyklische Neutropenie entspricht einer autosomal dominanten genetischen Erkrankung, die durch verringerte Neutrophilenwerte in Zyklen gekennzeichnet ist, dh die meiste Zeit alle 21 Tage nimmt die Menge der zirkulierenden Neutrophilen ab.

    Diese Krankheit ist selten und tritt aufgrund einer Mutation in einem auf Chromosom 19 vorhandenen Gen auf, das für die Produktion eines Enzyms, Elastase, in Neutrophilen verantwortlich ist. In Abwesenheit dieses Enzyms werden Neutrophile häufiger zerstört. 

    Fieberneutropenie

    Eine fieberhafte Neutropenie tritt auf, wenn eine geringe Menge an Neutrophilen vorliegt, normalerweise weniger als 500 / µl, was das Auftreten von Infektionen begünstigt und zu einem Anstieg der Körpertemperatur führt, normalerweise über 38 ° C.. 

    Daher umfasst die Behandlung der fieberhaften Neutropenie die Einnahme von fiebersenkenden Medikamenten, Antibiotika oral oder über die Vene, je nachdem, was der Arzt Ihnen sagt, um die Infektion und Injektionen mit neutrophilen Wachstumsfaktoren zu kontrollieren und die Neutropenie zu bekämpfen. Darüber hinaus kann es auch erforderlich sein, der Behandlung ein zweites antimikrobielles Mittel hinzuzufügen, wenn der Patient nach 5 Tagen nach Beginn der Behandlung weiterhin Fieber hat.