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    Insulinresistenzuntersuchung, Symptome und Behandlung

    Das Insulinresistenzsyndrom tritt auf, wenn dieses Hormon weniger in der Lage ist, Blutzucker in die Zellen zu bringen, was durch die Kombination erblicher Einflüsse mit anderen Krankheiten und Gewohnheiten der Person wie Fettleibigkeit, körperlicher Inaktivität und erhöhtem Cholesterin verursacht wird. zum Beispiel.

    Insulinresistenz kann durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden, die einen Anstieg des Blutzuckerspiegels zeigt, insbesondere nach den Mahlzeiten oder auf nüchternen Magen..

    Dieses Syndrom ist eine Form von Prä-Diabetes, denn wenn es nicht behandelt und korrigiert wird, mit Nahrungskontrolle, Gewichtsverlust und körperlicher Aktivität, kann es zu Typ-2-Diabetes werden..

    Wie mache ich die Diagnose?

    Das Insulinresistenzsyndrom verursacht normalerweise keine Symptome und daher, um zu bestätigen, ob es vorhanden ist, einen glykämischen Kurventest, auch als oraler Glukosetoleranztest oder TOTG bezeichnet.

    Dieser Test wird durchgeführt, indem der Glucosewert nach Einnahme von etwa 75 g einer zuckerhaltigen Flüssigkeit gemessen wird. Die Interpretation der Untersuchung der glykämischen Kurve nach 2 Stunden erfolgt wie folgt:

    • Normal: weniger als 140 mg / dl;
    • Insulinresistenz: zwischen 140 und 199 mg / dl;
    • Diabetes: 200 mg / dl oder mehr.

    Wenn sich die Insulinresistenz verschlechtert, erhöht sich nicht nur die Glukose nach den Mahlzeiten, sondern auch das Fasten, da die Leber versucht, den Zuckermangel in den Zellen auszugleichen. Daher kann auch ein Nüchternglukosetest durchgeführt werden, um den Grad der Resistenz zu bestimmen.

    Nüchterne Blutzuckerwerte sind:

    • Normal: weniger als 110 mg / dl;
    • Veränderte Nüchternglukose: zwischen 110 mg / dl und 125 mg / dl;
    • Diabetes: gleich oder größer als 126 mg / dl.

    Erfahren Sie mehr darüber, wie der glykämische Kurventest und der Nüchternblutzuckertest durchgeführt werden.

    Während dieser Zeit kann der Glukosespiegel immer noch kontrolliert werden, da der Körper die Bauchspeicheldrüse dazu anregt, zunehmende Mengen Insulin zu produzieren, um den Widerstand gegen seine Wirkung auszugleichen..

    Daher besteht eine andere Möglichkeit, das Vorhandensein einer Insulinresistenz zu diagnostizieren, darin, den Homa-Index zu berechnen, bei dem die Beziehung zwischen der Zuckermenge und der Insulinmenge im Blut bewertet wird..

    Die Normalwerte des Homa-Index sind im Allgemeinen wie folgt:

    • Homa-IR-Referenzwert: weniger als 2,15;
    • Homa-Beta-Referenzwert: zwischen 167 und 175.

    Diese Referenzwerte können je nach Labor variieren. Wenn der Patient einen sehr hohen Body Mass Index (BMI) hat, sollte dieser daher immer vom Arzt interpretiert werden. Sehen Sie, wofür es ist und wie Sie den Homa-Index berechnen.

    Nach einigen Monaten oder Jahren des Bestehens des Insulinresistenzsyndroms tritt jedoch aufgrund eines Pankreasversagens ein Typ-2-Diabetes auf, der es schwierig macht, die vom Körper benötigte Insulinmenge zu produzieren. Diese Krankheit verursacht Symptome wie Durst und übermäßigen Hunger sowie verschiedene Komplikationen in den Organen wie Augen, Nieren, Herz und Haut. Erfahren Sie mehr über die Symptome, Behandlung und Komplikationen von Typ-2-Diabetes.

    Was kann Insulinresistenz verursachen

    Dieses Syndrom tritt in den meisten Fällen bei Menschen auf, die bereits eine genetische Veranlagung haben, beispielsweise bei anderen Familienmitgliedern, die Diabetes hatten oder haben.

    Es kann sich jedoch auch bei Menschen entwickeln, die dieses Risiko nicht haben, aufgrund von Lebensgewohnheiten, die für den Abbau des Stoffwechsels prädisponieren, wie Fettleibigkeit oder erhöhtes Bauchvolumen, Ernährung mit überschüssigen Kohlenhydraten, körperliche Inaktivität, Bluthochdruck oder erhöhtem Cholesterin und Triglyceride.

    Darüber hinaus können hormonelle Veränderungen, insbesondere bei Frauen, auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine Insulinresistenz zu entwickeln, wie bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom oder PCOS. Bei diesen Frauen führen Veränderungen, die zu einem Ungleichgewicht der Menstruation und erhöhten androgenen Hormonen führen, auch zu einer Fehlregulation der Insulinfunktion.

    Wie man Insulinresistenz behandelt

    Wenn eine korrekte Behandlung der Insulinresistenz durchgeführt wird, kann diese geheilt werden und somit die Entwicklung von Diabetes verhindern. Um diesen Zustand zu behandeln, ist die Anleitung eines Allgemeinarztes oder Endokrinologen erforderlich. Er besteht aus Abnehmen, Durchführung von Diät und körperlicher Aktivität sowie Überwachung des Blutzuckerspiegels, wobei alle 3 oder 6 Monate eine medizinische Überwachung durchgeführt wird. Sehen Sie, wie Essen für Menschen mit Prä-Diabetes sein sollte.

    Der Arzt kann in Fällen eines sehr erhöhten Diabetes-Risikos auch Medikamente wie Metformin verschreiben, ein Medikament, das aufgrund des erhöhten Einsatzes von Glukose hilft, die Produktion von Glukose in der Leber zu kontrollieren und die Insulinsensitivität zu erhöhen von den Muskeln. Wenn die Person jedoch streng mit Diät und körperlicher Aktivität umgeht, ist die Verwendung von Medikamenten möglicherweise nicht erforderlich.