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    Erfahren Sie mehr über die Erholung nach Lebertransplantation

    Nach einer Lebertransplantation kann die Person ein relativ normales Leben führen und studieren, arbeiten und eine Familie gründen. Es müssen jedoch einige besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um die Gesundheit der transplantierten Person zu gewährleisten und damit ihre Lebensqualität zu verbessern..

    Genesung im Krankenhaus

    Unmittelbar nach der Operation sollte die Person, die die „neue“ Leber erhalten hat, für 1 bis 2 Wochen auf die Intensivstation gebracht werden, wo der Druck, der Blutzuckerspiegel, die Blutgerinnung, die Nierenfunktion und andere wichtige Faktoren sind, um zu überprüfen, ob die Person überprüft werden kann okay und kann nach Hause gehen.

    In den ersten 3 Tagen ist es normal, dass die Person mit dem Atemgerät verbunden bleibt und Schläuche zum Füttern und Entleeren der Blase hat. In dieser Einheit können Ärzte täglich mehrere Tests durchführen, um zu überprüfen, wie sich die Person von der Transplantation erholt..

    Wenn die Person stabil ist, kann sie von der Intensivstation entlassen und im Krankenzimmer aufbewahrt werden oder nach Hause gehen, wo sie ihre Genesung fortsetzen sollte, und jede Woche zum Arzt zurückkehren, um eine Bewertung und Tests durchzuführen, um festzustellen, ob die Person Leber funktioniert richtig.

    Physiotherapie kann angezeigt sein, um die Atemkapazität zu verbessern und das Risiko motorischer Komplikationen wie Muskelsteifheit und -verkürzung, Thrombose und andere zu verringern. Dies sollte von einem Physiotherapeuten geleitet werden und es können Geräte verwendet und Übungen durchgeführt werden, um diese Ziele zu erreichen.

    Heimwiederherstellung

    Die Erholung nach der Transplantation ist schwierig, da Sie lebenslang Immunsuppressiva einnehmen müssen, da der Körper normalerweise auf das neue Organ reagiert, indem er es angreift.

    Diese Medikamente werden als Immunsuppressiva bezeichnet und wirken auf das Immunsystem und schwächen es, was das Infektionsrisiko erhöhen kann. Das Anpassen der Dosis dieser Medikamente kann einige Zeit dauern, da der Körper in der Lage sein soll, sich gegen Viren und Bakterien zu verteidigen, ohne jedoch die transplantierte Leber abzustoßen..

    Einige Arzneimittel, die verwendet werden können, sind Prednison, Cyclosporin, Azathioprin, Globuline und monoklonale Antikörper. Die Dosis variiert jedoch von Person zu Person, da sie von einer Reihe von Faktoren abhängt, die vom Arzt bewertet werden müssen, wie z. B. die Krankheit, die zur Transplantation geführt hat, Alter, Alter, Gewicht und andere Krankheiten wie Herzprobleme und Diabetes. 

    Nebenwirkungen von Medikamenten

    Bei Verwendung von Immunsuppressiva können Symptome wie Schwellung des Körpers, Gewichtszunahme, erhöhte Menge an Körperhaaren, insbesondere im Gesicht von Frauen, Osteoporose, schlechte Verdauung, Haarausfall und Soor auftreten. Daher sollte man die auftretenden Symptome beobachten und mit dem Arzt sprechen, damit er angeben kann, was getan werden kann, um diese unangenehmen Symptome zu kontrollieren, ohne das Immunsuppressionsschema zu gefährden.

    Was kann nach der Transplantation passieren?

    Nach diesem Verfahren können Komplikationen auftreten, wie die Abstoßung des "neuen" Organs, das sich durch Blutungen, Thrombosen, Infektionen, Funktionsstörungen der Galle, Bluthochdruck, das Auftreten von Krebs und die Installation von Viren und Bakterien, die Hepatitis in der "neuen" Leber verursachen, manifestiert..

    Notwendige Pflege

    Die Person, die ein Organ erhalten hat, sollte keine alkoholischen Getränke konsumieren und keine Anstrengungen unternehmen. Die körperliche Aktivität sollte leicht sein und von einem Sportfachmann angezeigt werden, und das Essen sollte so gesund wie möglich sein.

    Siehe andere wichtige Vorsichtsmaßnahmen:

    • Diät für die Leber
    • Symptome von Leberproblemen

    Wie lange warten

    Die Überlebensrate nach einer Lebertransplantation hängt im Wesentlichen vom Zustand des Patienten vor der Operation und der Qualität des transplantierten Organs ab. Daher müssen nach der Operation viele Tests durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob der Patient wirklich von der Transplantation profitiert hat..

    Darüber hinaus muss der Patient weiterhin vom Onkologen und Hepatologen überwacht werden, um die Entwicklung der neuen Leber zu überwachen und um festzustellen, ob die gesundheitlichen Probleme, die zur Transplantation geführt haben, gelöst wurden..

    Wenn eine Transplantation angezeigt ist

    Eine Lebertransplantation kann angezeigt sein, wenn das Organ stark beeinträchtigt ist und nicht mehr funktioniert, wie dies bei Leberzirrhose, fulminanter Hepatitis oder Krebs in diesem Organ bei Menschen jeden Alters, einschließlich Kindern, der Fall sein kann.

    Es gibt eine Indikation für eine Transplantation, wenn Medikamente, Strahlentherapie oder Chemotherapie nicht in der Lage sind, ihre ordnungsgemäße Funktion wiederherzustellen. In diesem Fall muss der Patient die vom Arzt vorgeschlagene Behandlung fortsetzen und die erforderlichen Tests durchführen, bis ein kompatibler Leberspender erscheint, der innerhalb des Idealgewichts und ohne gesundheitliche Probleme liegt..

    Die Transplantation kann bei akuten oder chronischen Erkrankungen angezeigt sein, bei denen die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass sie nach einer Transplantation erneut auftreten, wie z.

    • Leberzirrhose;
    • Stoffwechselerkrankungen;
    • Sklerosierende Cholangitis;
    • Gallenarthritis;
    • Chronische Hepatitis;
    • Leberversagen.

    Dieses Verfahren kann mit der Leber einer lebenden Person oder einer Person mit Hirntod durchgeführt werden. Eine Transplantation zwischen Patienten ist jedoch nur angezeigt, wenn der Empfänger ein Baby oder ein Kind ist, da in diesem Fall ein Teil eines erwachsenen Organs ausreicht, um die Leber eines Kindes zu ersetzen.. 

    Einige Krankheiten, die möglicherweise nicht für eine Transplantation geeignet sind, sind Hepatitis B, da sich das Virus bei alkoholbedingter Zirrhose in der "neuen" Leber ansiedelt, denn wenn die Person weiterhin stark trinkt, ist dies auch das "neue" Organ beschädigt.

    Daher muss der Arzt angeben, wann die Transplantation aufgrund der Lebererkrankung der Person und des allgemeinen Gesundheitszustands der Person durchgeführt werden kann oder nicht..

    Was sind die Risiken?

    Während einer Transplantation gibt es viele Risiken, die etwa 12 bis 24 Stunden dauern können. Risiken können sein:

    • Herzinfarkt während der Operation;
    • Fehlfunktion der Leber;
    • Sepsis-Risiko, das auftritt, wenn sich Bakterien im ganzen Körper ausbreiten und Infektionen verursachen.

    Um die Transplantation durchzuführen, werden Tests durchgeführt, um die Verträglichkeit zwischen Blut und Gewebe des Spenders und des Empfängers herauszufinden. Anschließend wird das Organ vom Spender entfernt und in den Körper des Empfängers implantiert. Nach der Transplantation muss die Person, die die Leber erhalten hat, lebenslang Immunsuppressiva einnehmen, um zu verhindern, dass ihr eigener Körper das Organ abstößt.

    Wie bereite ich mich auf die Transplantation vor?

    Um sich auf diese Art von Verfahren vorzubereiten, muss eine gute Ernährung beibehalten werden, wobei fett- und zuckerreiche Lebensmittel vermieden werden und Gemüse, Obst und mageres Fleisch bevorzugt werden. Darüber hinaus ist es wichtig, den Arzt über vorhandene Symptome zu informieren, damit er die entsprechende Behandlung untersuchen und einleiten kann.

    Wenn der Arzt in Kontakt kommt und die Person für die Transplantation anruft, muss er sofort aufhören zu essen und zu trinken, schnell voll bleiben und so schnell wie möglich zum angegebenen Krankenhaus gehen, um den Eingriff durchzuführen..

    Die Person, die das gespendete Organ erhält, muss einen volljährigen Begleiter haben und alle erforderlichen Unterlagen mitbringen, um zum Erhalt des Organs zugelassen zu werden. Nach der Operation ist es normal, dass sich die Person mindestens 10 bis 14 Tage auf der Intensivstation befindet.