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    Kennen Sie die Krankheit, die das Herz starr macht

    Die kardiale Amyloidose, auch als starres Herzsyndrom bekannt, ist eine seltene, sehr schwerwiegende Erkrankung, die den Herzmuskel aufgrund der Ansammlung von Proteinen, sogenannten Amyloiden, in den Herzwänden betrifft.

    Diese Krankheit tritt häufiger bei Männern über 40 Jahren auf und verursacht Anzeichen von Herzinsuffizienz, wie leichte Müdigkeit und Schwierigkeiten beim Treppensteigen oder kleine Anstrengungen.  

    Die Anreicherung von Proteinen kann nur im Vorhofseptum erfolgen, wie dies bei älteren Menschen häufiger der Fall ist, oder in den Ventrikeln, was zu Herzinsuffizienz führen kann.

    Symptome

    Symptome einer Herzamyloidose können sein:

    • Intensiver Drang, nachts zu urinieren;
    • Vergrößerung der Halsvenen, wissenschaftlich Jugularstase genannt;
    • Herzklopfen;
    • Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge;
    • Lebervergrößerung;
    • Zum Beispiel niedriger Druck beim Aufstehen von einem Stuhl;
    • Müdigkeit;
    • Anhaltender trockener Husten;
    • Gewichtsverlust ohne offensichtliche Ursache, ohne Diät oder erhöhte Bewegung;
    • Intoleranz gegenüber körperlichen Anstrengungen;
    • Ohnmacht;
    • Kurzatmigkeit;
    • Geschwollene Beine;
    • Geschwollener Bauch.

    Amyloidose im Herzen ist durch überschüssiges Protein im Herzmuskel gekennzeichnet und kann durch Multiples Myelom verursacht werden, familiären Ursprungs sein oder mit zunehmendem Alter auftreten.

    Woher wissen, ob es sich um eine Herzamyloidose handelt?

    Normalerweise wird diese Krankheit bei einem ersten Besuch nicht vermutet. Daher ist es üblich, dass Ärzte mehrere Tests anordnen, um nach anderen Krankheiten zu suchen, bevor die Diagnose einer Herzamyloidose gestellt wird..

    Die Diagnose wird durch Beobachtung der Symptome und durch vom Kardiologen angeforderte Tests wie Elektrokardiogramm, Echokardiogramm und Magnetresonanztomographie gestellt, die Herzrhythmusstörungen, Veränderungen der Herzfunktionen und Störungen der elektrischen Leitung des Herzens, aber die Diagnose einer Herzamyloidose erkennen können kann nur durch eine Biopsie des Herzgewebes nachgewiesen werden.

    Diese Diagnose kann erreicht werden, wenn die ventrikuläre Wandstärke über 12 mm liegt und wenn die Person keinen hohen Blutdruck hat, aber eine der folgenden Eigenschaften aufweist: Erweiterung der Vorhöfe, Perikarderguss oder Herzinsuffizienz.

    Behandlung 

    Zur Behandlung können Diuretika und Vasodilatatoren verwendet werden, um die Symptome der Krankheit zu lindern. Die Verwendung von Herzschrittmachern und automatischen Defibrillatoren kann als Alternative zur Kontrolle der Krankheit verwendet werden. In den schwersten Fällen ist die Herztransplantation die am besten geeignete Behandlung. Klicken Sie hier, um die Risiken und die Erholung von einer Herztransplantation zu sehen.

    Abhängig von der Schwere der Erkrankung können Antikoagulanzien verwendet werden, die die Bildung von Blutgerinnseln im Herzen verhindern und die Wahrscheinlichkeit von Schlaganfällen verringern. Eine Chemotherapie kann angewendet werden, wenn die Ursache der Herzamyloidose Krebs vom Typ des multiplen Myeloms ist

    Die Person sollte Salz meiden, harntreibende Lebensmittel bevorzugen und keine Anstrengungen unternehmen, um das Herz zu retten. Die Familie sollte auch vermeiden, schlechte Nachrichten zu übermitteln, da intensive Emotionen zu schwerwiegenden Herzveränderungen führen können, die zu einem Herzinfarkt führen können..

    Alle Arten und Symptome anzeigen, die durch Amyloidose verursacht werden.

    Mögliche Komplikationen einer kardialen Amyloidose

    Komplikationen im Zusammenhang mit Herzamyloidose umfassen schwerwiegende Herzveränderungen wie Herzleitungsstörungen, restriktive Kardiomyopathie, niedriges Herzzeitvolumen und isolierte atriale Beeinträchtigungen.

    Herzamyloidose ist eine fortschreitende Krankheit mit einer sehr schlechten Prognose. Die familiäre Herzamyloidose hat eine zurückhaltendere Prognose und kann zum plötzlichen Tod führen. Die senile Form, die sich mit zunehmendem Alter entwickelt, kann zu einer schweren restriktiven Kardiomyopathie mit einem hohen Todesrisiko führen oder nur zu einer isolierten Vorhofbeteiligung, die zu Arrhythmien wie Vorhofflimmern führt..