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    Wie man Hypothyreose identifiziert und behandelt

    Hypothyreose ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen und zeichnet sich durch eine geringe Schilddrüsenaktivität aus, die dazu führt, dass weniger Hormone produziert werden, als für das optimale Funktionieren aller Körperfunktionen erforderlich sind. Eine subklinische Hypothyreose tritt auf, wenn die Person normales T4 und hohes TSH hat, was normalerweise keine Symptome hervorruft und nur bei einer Blutuntersuchung entdeckt wird.

    Diese Veränderung tritt häufiger bei Frauen über 50 Jahren auf, die nahe Familienmitglieder mit Hypothyreose haben, die bereits einen Teil oder die gesamte Schilddrüse entfernt haben oder die eine Bestrahlung des Kopfes oder des Halses erhalten haben.

    Die häufigste Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion ist die Hashimoto-Thyreoiditis, eine Autoimmunerkrankung, bei der Antikörper die Schilddrüse angreifen, als ob sie für den Körper selbst schädlich wäre. Verstehen Sie diese Krankheit, indem Sie hier klicken.

    Anzeichen und Symptome

    Anzeichen und Symptome, die auf eine niedrige Schilddrüsenfunktion hinweisen können, können über mehrere Jahre hinweg langsam auftreten und können sein:

    • Kopfschmerzen in Muskeln und Gelenken;
    • Krämpfe;
    • Zerbrechliche, spröde Nägel und raue, trockene Haut;
    • Raue und trockene Haut;
    • Geschwollenes Gesicht, Augen, Hände und Füße;
    • Haarausfall ohne erkennbare Ursache und dünneres, trockenes und stumpfes Haar;
    • Herzschlag langsamer als normal;
    • Sehnenentzündung in den Händen oder Karpaltunnelsyndrom;
    • Müdigkeit, Schwäche oder Taubheit;
    • Konzentrationsschwierigkeiten, schlechtes Gedächtnis;
    • Sprich langsam;
    • Verstopfung;
    • Nervosität;
    • Vermindertes Gehör oder Taubheit;
    • Gewichtszunahme ohne erkennbaren Grund;
    • Schwere oder heisere Stimme;

    In einigen Fällen können bei Menschen mit Hypothyreose auch Persönlichkeitsveränderungen, Depressionen und Demenz auftreten.

    Mögliche Ursachen 

    Die Ursachen für eine niedrige Hormonproduktion durch die Schilddrüse können mit Hashimoto-Thyreoiditis, Jodmangel, einer als Kropf bekannten Erkrankung, die eine vergrößerte Schilddrüse verursacht, Behandlung gegen Hyperthyreose oder der Verwendung von Medikamenten wie Lithiumcarbonat, Amiodaron, zusammenhängen. Propylthiouracil und Methimazol.

    Menschen, die Schilddrüsenmedikamente eingenommen haben, um Gewicht zu verlieren, können ebenfalls eine Schilddrüsenunterfunktion entwickeln, da die Schilddrüse ihre natürliche Produktion stoppen oder verringern kann, sobald diese Hormone bereits im Blut vorhanden sind. Eine weitere weniger häufige Ursache ist eine Infektion mit Viren wie Grippe, die ebenfalls eine Schilddrüsenunterfunktion verursachen kann.

    Zusätzlich zu diesen Ursachen kann eine Hypothyreose jedoch auch während der Schwangerschaft oder in der Zeit nach der Geburt auftreten, die sich bald danach wieder normalisiert. Darüber hinaus ist es wichtig zu bedenken, dass diese Krankheit die Fruchtbarkeit der Frau verringert und Probleme verursacht, schwanger zu werden. Sehen Sie hier mehr.

    Woher wissen, ob es sich um eine Schilddrüsenunterfunktion handelt?

    Für die Diagnose einer Hypothyreose ist es notwendig, das Individuum zu beobachten, auf seine Symptome zu achten und einen TSH-Bluttest durchzuführen, und auch andere wie: 

    • T3;
    • Freies T4 und gesamtes T4;
    • Erforschung von Antikörpern gegen die Schilddrüse;
    • Ultraschalluntersuchung, wenn beim Abtasten der Schilddrüse Knötchen festgestellt werden. Wenn Knötchen vorhanden sind, kann der Arzt auch eine Biopsie während des Ultraschalls anfordern.
    • Schilddrüsenkartierung.

    Klicken Sie hier, um herauszufinden, wie eine Selbstuntersuchung der Schilddrüse durchgeführt werden kann, um festzustellen, ob Sie Klumpen haben.

    Wer braucht Schilddrüsentests

    Zusätzlich zu Personen mit Anzeichen und Symptomen, die auf eine Hypothyreose hinweisen können, sollten diese Tests auch durchgeführt werden von:

    Frauen über 50Wer hatte Strahlentherapie am Kopf oder HalsMenschen mit Typ-1-Diabetes
    Während der SchwangerschaftWer hatte eine SchilddrüsenoperationMenschen mit Autoimmunerkrankungen
    Wenn Sie einen Kropf habenWenn Sie Fälle von Schilddrüsenerkrankungen in der Familie habenBei Herzinsuffizienz
    Wer hat Down-SyndromWer hat das Turner-Syndrom?Milchproduktion außerhalb der Schwangerschaft oder ohne Stillen

    Hypothyreose kann in der Schwangerschaft auftreten

    Diese Schilddrüsenerkrankung kann während der Schwangerschaft auftreten und dauert nur noch wenige Monate nach der Geburt des Kindes. Dies kann passieren, weil in dieser Lebensphase der Körper der Frau ihre Immunität verringert, so dass der Körper selbst das sich bildende Baby nicht ausstößt, als wäre es ein Virus oder ein Bakterium. Mit dieser natürlichen Abnahme der Immunität beginnt die Schilddrüse weniger Hormone zu produzieren, was zu Symptomen einer Hypothyreose führen kann.

    Daher ist es normal, dass der Arzt während der Schwangerschaftsvorsorge T3-, T4- und TSH-Tests anordnet, um die Funktion der Schilddrüse zu beurteilen. Es ist normalerweise nicht erforderlich, irgendeine Art von Behandlung durchzuführen, da sich die Schilddrüsenwerte in weniger als 1 Jahr nach der Geburt wieder normalisieren können. Klicken Sie hier, um herauszufinden, welche Risiken einer Hypothyreose in der Schwangerschaft bestehen.

    Wie man Hypothyreose behandelt

    Die Behandlung der Hypothyreose ist relativ einfach und sollte durch Hormonersatz unter Einnahme synthetischer Hormone wie Levothyroxin erfolgen, die das Hormon T4 enthalten, das mindestens 20 Minuten vor dem Frühstück auf leeren Magen eingenommen werden muss.

    Es ist nicht erforderlich, T3-Medikamente einzunehmen, da T4 bei der Einnahme vom Körper auf natürliche Weise in T3 umgewandelt wird.

    Sehen Sie im folgenden Video, wie Ernährung die Schilddrüsenfunktion verbessern kann.

    Nahrung für Schilddrüsenprobleme

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    6 Wochen nach Einnahme des Medikaments kann der Arzt die Symptome des Patienten überprüfen oder einen TSH-Test anordnen, um zu überprüfen, ob die Dosis des Medikaments angepasst werden muss, bis sich die Menge an freiem T4 normalisiert hat. Danach sollten ein- oder zweimal im Jahr Tests zur Beurteilung der Schilddrüse durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine Anpassung der Medikamentendosis erforderlich ist.

    Im Falle einer subklinischen Hypothyreose, wenn keine Symptome vorliegen, kann der Arzt die Verwendung von Medikamenten empfehlen, da diese dazu beitragen können, das Risiko von Herz-Kreislauf-Problemen zu verringern, was für Menschen mit Übergewicht oder hohem Cholesterinspiegel wichtig sein kann Diabetes. Erfahren Sie mehr Details zur Behandlung.

    Siehe auch einige Optionen von Hausmitteln zur Regulierung der Schilddrüse.