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    Spondylolyse und Spondylolisthesis Was sie sind und wie sie zu behandeln sind

    Spondylolyse ist eine Situation, in der ein kleiner Wirbelbruch in der Wirbelsäule vorliegt, der asymptomatisch sein oder zu einer Spondylolisthesis führen kann. Dies ist der Fall, wenn der Wirbel nach hinten rutscht und die Wirbelsäule deformiert, was auf einen Nerv drücken und Symptome wie z Rückenschmerzen und Bewegungsschwierigkeiten. 

    Diese Situation ist nicht genau die gleiche wie bei einem Bandscheibenvorfall, da bei der Hernie nur die Bandscheibe betroffen ist und komprimiert wird. In diesen Fällen „gleiten“ ein (oder mehrere) Wirbelsäulenwirbel aufgrund eines Bruchs des Wirbelstiels nach hinten, und kurz darauf begleitet auch die Bandscheibe diese Bewegung, greift nach hinten und verursacht Rückenschmerzen und Kribbeln. In einigen Fällen ist es jedoch möglich, gleichzeitig eine Spondylolisthesis mit einem Bandscheibenvorfall zu haben. 

    Spondylolyse und Spondylolisthesis treten häufiger im zervikalen und lumbalen Bereich auf, können aber auch die Brustwirbelsäule betreffen. Eine endgültige Heilung kann durch eine Operation erreicht werden, bei der die Wirbelsäule an ihrem ursprünglichen Ort neu positioniert wird. Behandlungen mit Medikamenten und physikalische Therapie können jedoch ausreichen, um Schmerzen zu lindern.. 

    Hauptzeichen und Symptome

    Die Spondylolyse ist das Anfangsstadium einer Wirbelsäulenverletzung und kann daher keine Symptome hervorrufen, die beispielsweise bei einer Röntgenuntersuchung oder Tomographie des Rückens versehentlich entdeckt werden.

    Wenn eine Spondylolisthesis gebildet wird, wird die Situation ernster und Symptome wie:

    • Starke Rückenschmerzen im betroffenen Bereich: Rücken- oder Nackenbereich;
    • Schwierigkeiten beim Ausführen von Bewegungen, einschließlich Gehen und Üben von körperlicher Aktivität;
    • Schmerzen im unteren Rückenbereich können auf den Po oder die Beine ausstrahlen und als Ischias charakterisiert werden.
    • Kribbeln in den Armen bei zervikaler Spondylolisthesis und in den Beinen bei lumbaler Spondylolisthesis.

    Die Diagnose einer Spondylolisthesis wird durch eine MRT gestellt, die die genaue Position der Bandscheibe zeigt. Die Diagnose wird normalerweise nach dem 48. Lebensjahr gestellt, wobei Frauen am stärksten betroffen sind. 

    Mögliche Ursachen

    Die häufigsten Ursachen für Spondylolyse und Spondylolisthesis sind:

    • Wirbelsäulenfehlbildung: Es handelt sich in der Regel um Veränderungen der Wirbelsäulenposition, die sich aus der Geburt ergeben und die die Verlagerung eines Wirbels während der Pubertät erleichtern, wenn Sie beispielsweise künstlerische oder rhythmische Gymnastik üben. 
    • Wirbelsäulenschläge und Trauma: kann insbesondere bei Verkehrsunfällen zu einer Abweichung der Wirbelsäule führen;
    • Wirbelsäulen- oder Knochenerkrankungen: Krankheiten wie Osteoporose können das Risiko einer Wirbelverlagerung erhöhen und sind eine häufige Erkrankung des Alterns. 

    Sowohl die Spondylolyse als auch die Spondylolisthesis treten häufiger im lumbalen und zervikalen Bereich auf und verursachen Rücken- bzw. Nackenschmerzen. Spondylolisthesis kann bei schweren Erkrankungen zu einer Behinderung führen, und Behandlungen bringen nicht die erwartete Schmerzlinderung. In diesem Fall muss die Person möglicherweise in den Ruhestand gehen. 

    Wie die Behandlung durchgeführt wird

    Die Behandlung für Spondylolyse oder Spondylolisthesis variiert je nach Intensität der Symptome und dem Grad der Verlagerung des Wirbels, der zwischen 1 und 4 variieren kann und mit entzündungshemmenden Medikamenten, Muskelrelaxantien oder Analgetika durchgeführt werden kann, dies ist jedoch auch erforderlich Akupunktur und Physiotherapie, und wenn keine dieser Optionen für die Schmerzkontrolle ausreicht, ist eine Operation angezeigt. Die Verwendung einer Weste wurde in der Vergangenheit verwendet, wird jedoch von Ärzten nicht mehr empfohlen.

    Im Falle einer Spondylolyse kann die Einnahme von Paracetamol empfohlen werden, das zur Schmerzbekämpfung wirksam ist. Bei der Spondylolisthesis, wenn die Abweichung nur Grad 1 oder 2 beträgt, erfolgt die Behandlung daher nur mit:

    • Verwendung von entzündungshemmenden Mitteln, wie Ibuprofen oder Naproxen: Verringerung der Entzündung der Bandscheiben der Wirbel, Linderung von Schmerzen und Beschwerden.
    • Kortikosteroid-Injektionen, wie Dexa-Citoneurin oder Hydrocortison: Sie werden direkt auf die verlagerten Wirbel aufgetragen, um Entzündungen schnell zu lindern. Sie müssen zwischen 3 und 5 Dosen hergestellt werden, die alle 5 Tage wiederholt werden.

    Die Operation zur Stärkung des Wirbels oder zur Dekompression des Nervs erfolgt nur in Fällen des Grades 3 oder 4, in denen es beispielsweise nicht möglich ist, die Symptome nur mit Medikamenten und Physiotherapie zu kontrollieren.

    Wann und wie wird Physiotherapie durchgeführt?

    Physiotherapie-Sitzungen für Spondylolyse und Spondylolisthesis helfen, die Behandlung mit Medikamenten abzuschließen, ermöglichen eine schnellere Schmerzlinderung und reduzieren den Bedarf an höheren Dosen.

    In physiotherapeutischen Sitzungen werden Übungen durchgeführt, die die Stabilität der Wirbelsäule erhöhen und die Stärke der Bauchmuskeln erhöhen, die Bewegung der Wirbel verringern, die Verringerung von Entzündungen erleichtern und folglich Schmerzen lindern.

    Es können elektronische Geräte zur Schmerzlinderung, manuelle Therapietechniken, Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule, zur Stärkung des Abdomens und zur Dehnung der Tibiakniesehnen auf der Rückseite der Beine verwendet werden. Beispielsweise können RPG-, klinische Pilates- und Hydrokinesiotherapie-Übungen empfohlen werden.