Durchgeführte Hämoglobin-Elektrophorese und Normalwerte
Die Hämoglobinelektrophorese ist eine diagnostische Technik, mit der die verschiedenen Arten von Hämoglobin identifiziert werden sollen, die im Blutkreislauf vorkommen. Hämoglobin oder Hb ist ein Protein, das in Erythrozyten vorhanden ist und für die Bindung an Sauerstoff verantwortlich ist, wodurch der Transport zu den Geweben ermöglicht wird. Erfahren Sie mehr über Hämoglobin.
Anhand der Identifizierung des Hämoglobintyps kann bestätigt werden, ob die Person an einer mit der Hämoglobinsynthese verbundenen Krankheit leidet, wie beispielsweise Thalassämie oder Sichelzellenanämie. Zur Bestätigung der Diagnose wäre jedoch eine weitere hämatologische und biochemische Analyse erforderlich..
Wofür ist es??
Die Hämoglobinelektrophorese wird angefordert, um strukturelle und funktionelle Veränderungen im Zusammenhang mit der Hämoglobinsynthese zu identifizieren. Auf diese Weise kann der Arzt beispielsweise die Diagnose einer Sichelzellenanämie, einer Hämoglobin-C-Krankheit und einer Differenzierung der Thalassämie empfehlen. Nach den Talasämien und ihren Hauptsymptomen.
Darüber hinaus können Sie sich zum Zweck der genetischen Beratung von Personen bewerben, die sich beispielsweise darüber informieren möchten, dass die Möglichkeit besteht, dass das Kind eine Blutveränderung im Zusammenhang mit der Hämoglobinsynthese aufweist. Die Elektrophorese kann auch als Routinetest für die Nachsorge von Patienten angefordert werden, bei denen verschiedene Arten von Hämoglobin diagnostiziert wurden.
Bei Neugeborenen erfolgt die Identifizierung des Hämoglobintyps anhand der Neugeborenengröße, die beispielsweise für die Diagnose einer Sichelzellenanämie wichtig ist. Entsprechend der Anzahl der anhand der Neugeborenengröße erkannten Krankheiten.
Wie es stattfindet?
Die Hämoglobinelektrophorese wird durchgeführt, indem eine Blutprobe von einem ausgebildeten Fachmann entnommen wird. Dies liegt an der Tatsache, dass eine falsche Entnahme zu einer Hämolyse führen kann, wenn sie entscheidet, dass die Zerstörung von Erythrozyten das Ergebnis beeinträchtigen kann.
Die Entnahme muss mindestens 4 Stunden lang beim Patienten erfolgen, und die Probe muss zur Analyse an das Labor geschickt werden. In diesem Fall werden die im Patienten vorhandenen Hämoglobinarten identifiziert. Bei einigen Analysen ist es nicht erforderlich, im Labor zu sein, um die Probe zu entnehmen. Daher ist es wichtig, sich vom Labor und dem Arzt über das Labor beraten zu lassen, um die Analyse durchzuführen.
Die Art des Hämoglobins wird durch Elektrophorese im alkalischen pH-Wert (ca. 8,0 - 9,0) identifiziert. Diese Technik basiert auf der Migrationstabelle des Moleküls, wenn es an einen elektrischen Strom angeschlossen ist, und kann sichtbar gemacht werden Genauigkeitsbänder zur Größe des Moleküls. Entsprechend dem Muster der erhaltenen Banden wird der Vergleich mit dem normalen Muster und auf diese Weise die Identifizierung abnormaler Hämoglobine durchgeführt.
Interpretation der Ergebnisse
Entsprechend dem dargestellten Bandenmuster ist es möglich, die Art des Hämoglobins beim Patienten zu identifizieren. Hämoglobin A1 (HbA1) hat ein höheres Molekulargewicht, obwohl so viel Migration beobachtet wird, obwohl HbA2 leichter ist und im Hintergrund des Gels verbleibt. Dieses Bandenmuster wird im Labor interpretiert und als Bericht an den Arzt und den Patienten gesendet, in dem die Art des identifizierten Hämoglobins angegeben wird.
Fötales Hämoglobin (HbF) ist im Baby jedoch in höheren Konzentrationen vorhanden, wenn die HbF-Konzentrationen mit zunehmendem HbA1 abnehmen. Auf diese Weise variieren die Konzentrationen jeder Art von Hämoglobin je nach Alter, normalerweise:
Hämoglobin-Typ | Normalwert |
HbF | 1 bis 7 Tage alt: bis zu 84%; 8 bis 60 Tage alt: bis zu 77%; 2 bis 4 Monate alt: bis zu 40%; 4 bis 6 Monate alt: bis zu 7,0% 7 bis 12 Monate alt: bis zu 3,5%; 12 bis 18 Monate alt: bis zu 2,8%; Erwachsener: 0,0 bis 2,0% |
HbA1 | Mehr als 95% |
HbA2 | 1,5 - 3,5% |
Einige Menschen weisen jedoch strukturelle oder funktionelle Veränderungen im Zusammenhang mit der Hämoglobinsynthese auf, die zu abnormalen oder varianten Hämoglobinen führen, beispielsweise HbS, HbC, HbH und Barts Hb.
Auf diese Weise ist es aus der Elektrophorese von Hämoglobinen möglich, das Vorhandensein abnormaler Hämoglobine zu identifizieren, und mit Hilfe einer anderen diagnostischen Technik, die als HPLC bezeichnet wird, ist es möglich, normale und abnormale Hämoglobine zu konzentrieren, was Folgendes anzeigt:
Hämoglobin-Ergebnis | Diagnosehypothesen |
Anwesenheit von HbSS | Sichelzellenanämie, die durch die Veränderung der Form des Erythrozyten aufgrund einer Mutation in der Beta-Zelle des Hämoglobins gekennzeichnet ist. |
Anwesenheit von HbAS | Ich habe Sichelzellenkrankheit, weil die Person der Träger der Sichelzellenanämie ist, aber es gibt keine Symptome, aber ich konnte die Gattung nicht an andere Generationen weitergeben. |
Anwesenheit von HbC | Indikator für die Erkrankung an Hämoglobin C, bei der HbC-Kristalle im Blutschlauch beobachtet werden können, insbesondere wenn es sich bei dem Patienten um HbCC handelt, bei dem eine Person eine hämolytische Anämie mit unterschiedlichem Grad aufweist. |
Präsenz Barts hb | Das Vorhandensein dieser Art von Hämoglobin weist auf einen schwerwiegenden Zustand hin, der als fetale Hydrops bekannt ist und zum Tod und folglich zur Abtreibung führen kann. |
Anwesenheit von HbH | Hämoglobin-H-Krankheitsindikator, der durch extravaskuläre Ausfällung und Hämolyse gekennzeichnet ist. |
Im Fall einer Diagnose einer Sichelzellenanämie mittels Neugeborenengröße ist das normale Ergebnis HbFA (das Baby kann sowohl HbA als auch HbF haben, was normal ist), aber die Ergebnisse sind HbFAS- und HbFS-indikative Sichelzellenanämie.
Die Differentialdiagnose von Talasämien kann auch durchgeführt werden, indem die mit HPLC assoziierte Elektrophorese von Hämoglobin gemessen wird, während die Konzentrationen von Alpha-, Beta-, Delta- und Gammazellen überprüft werden, um das Fehlen einer teilweisen Anwesenheit dieser Globin-Y-Zellen zu überprüfen. Bestimmen Sie anhand des Ergebnisses die Art der Thalassämie.
Um die Diagnose einer mit Hämoglobin verbundenen Krankheit zu bestätigen, müssen andere Tests angefordert werden, z. B. Medikamente der Hierarchie, Ferritin, Transferrin sowie ein vollständiges Blutbild. Mehr zur Interpretation des Blutbildes.