Prüfung Triyodotironina (T3) Fragen, wie man das Ergebnis versteht
Triyodothyronin T3 ist ein Hormon, das von der Schilddrüse produziert wird und mehrere Funktionen hat, z. B. die Stimulierung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels, die Erhöhung des Sauerstoffverbrauchs und den Abbau von Proteinen in Körperzellen. Außerdem beeinflusst es Herzfrequenz, Körpertemperatur, Wachstum und Muskelaufbau.
Die T3-Untersuchung wird vom Arzt nach Erhalt veränderter TSH-Ergebnisse oder des Hormons T4 angefordert, wenn die Person Anzeichen und Symptome einer Hyperthyreose wie Nervosität, Gewichtsverlust, Reizbarkeit und Übelkeit aufweist.
Das TSH-Hormon ist hauptsächlich für die Stimulierung der T4-Produktion verantwortlich, die in der Leber metabolisiert wird, um die aktivste Form, T3, hervorzubringen. Trotz der Tatsache, dass der größte Teil von T3 aus T4 stammt, produzieren Schilddrüsen dieses Hormon auch nur in kleineren Ecken.
Es ist nicht erforderlich, in der Lage zu sein, die Untersuchung durchzuführen. Einige Medikamente können jedoch das Untersuchungsergebnis beeinträchtigen, wie z. B. Schilddrüsen- und Verhütungsmittel. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Arzt zu benachrichtigen, damit zur Durchführung der Untersuchung Hinweise zur sicheren Suspendierung des Arzneimittels gegeben werden können..
Zu dienen
Die T3-Untersuchung wird angefordert, wenn die Ergebnisse der TSH- und T4-Untersuchung geändert werden oder wenn die Person Symptome einer Hyperthyreose hat. Da es sich um ein Hormon handelt, das normalerweise in niedrigen Blutkonzentrationen vorkommt, wird die T3-Konzentration allein nicht zur Bewertung der Schilddrüsenfunktion verwendet und normalerweise angefordert, wenn die Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung bestätigt wird. mit TSH und T4. Treffen Sie andere Exames, die die Schilddrüse bewerten.
Die T3-Untersuchung ist nicht nur nützlich für die Diagnose einer Hyperthyreose, sondern kann auch gebeten werden, die Ursache dieser Pathologie zu ermitteln, wie beispielsweise die Basedow-Basedow-Krankheit, die normalerweise zusammen mit einer Dosierung von Schilddrüsen-Autoantikörpern bestellt wird..
Die Untersuchung wird an einer an das Labor gesendeten Blutprobe durchgeführt, aus der die Konzentration von Gesamt-T3 und freiem T3 bestimmt wird, die nur 0,3% des Gesamt-T3 entspricht und daher meist in proteingebundener Form vorliegt. . Der Referenzwert von Der Gesamt-T3 liegt zwischen 80 und 180 ng / dl y de T3 frei zwischen 2,5 und 4,0 ng / dl, Ich könnte je nach Labor variieren.
Wie man das Ergebnis versteht
Die Werte von T3 variieren je nach Gesundheit der Person und können erhöht werden, wodurch der Normalwert verringert wird:
- T3 hoch: es bestätigt normalerweise die Diagnose einer Hyperthyreose, die hauptsächlich auf eine Basedow-Krankheit hinweist;
- T3 niedrig: Dies könnte auf eine Hashimoto-Thyreoiditis, eine neonatale Hypothyreose oder eine sekundäre Hypothyreose hinweisen, obwohl zusätzliche Tests erforderlich sind, um die Diagnose zu bestätigen.
Das Ergebnis der T3-Untersuchung sowie von T4 und TSH zeigt nur, dass die Produktion von Hormonen durch die Schilddrüsen verändert ist, da festgestellt werden kann, was die Ursache für diese Funktionsstörung ist. Aus diesem Grund kann der Arzt spezifischere Tests anfordern, um die Ursache der Hypohyperthyreose zu ermitteln, wie z. B. Blutbild-, immunologische und bildgebende Tests..
Was ist das Gegenteil von T3?
Das inverse T3 ist die inaktive Form des Hormons, das aus der Umwandlung von T4 stammt. Die Konzentration von T3 inversa wird angefordert und ist für Patienten mit schweren Erkrankungen angezeigt, die die Schilddrüse betreffen und T3- und T4-Spiegel, aber hohe T3-Inversa nachweisen. Ebenso könnte das inverse T3 in Situationen von chronischem Stress, HIV-Infektion und Nierenversagen erhöht sein.
Der Referenzwert des inversen T3 für Neugeborene liegt zwischen 600 und 2500 ng / ml und ab dem 7. Lebenstag zwischen 90 und 350 ng / ml, was je nach Labor variieren kann..