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    Tests zur Diagnose von Endometriose

    Im Falle eines Endometriose-Screenings kann der Gynäkologe, der Fruchtbarkeitsspezialist, Untersuchungen wie transvaginalen Ultraschall, die CA 125-Untersuchung oder eine Magnetresonanz anfordern. In bestimmten Fällen können jedoch auch andere Untersuchungen angefordert werden, die andere Bereiche des Körpers und den Grad der Beeinträchtigung bewerten. dieser Stoffe. 

    Endometriose ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Endometriumgewebe, das intern in der Gebärmutter beschichtet ist, an Stellen außerhalb der Gebärmutter, wie beispielsweise im Peritoneum, in den Eierstöcken, in den Venen oder im Darm. Normalerweise bittet der Gynäkologe um diese Untersuchungen, wenn aufgrund von Symptomen wie sehr starken Menstruationsbeschwerden, Schmerzen bei intimem Kontakt oder schwer zu fallende Krankheiten eine Krankheit vorliegt..

    Die Untersuchungen, die normalerweise zur Diagnose der Endometriose erforderlich sind, umfassen:

    1. Vaginal- und Rektaluntersuchung

    Beobachten Sie bei der ärztlichen Beratung des Gynäkologen die Vagina mit dem Spekulum. Bei Sospecha, bei der es sich um eine Darmendometriose handelt, können Sie auch das Rektum beobachten, um nach Zysten zu suchen, die auf Veränderungen hinweisen können. 

    2. Becken- oder transvaginaler Ultraschall

    Der Ultraschall könnte über das Becken oder über den transvaginalen Weg durchgeführt werden. Dies ist einer der ersten Tests zur Untersuchung der Endometriose. Es ist notwendig, den Darm vor der Untersuchung vollständig zu räumen und am Vortag ein Abführmittel einzunehmen. Diese Untersuchung ist sehr nützlich, um die Endometriose der Eierstöcke zu identifizieren, die eine der häufigsten ist und auch anzeigen kann, ob eine Endometriose in der Blase, der Harnröhre, der Vagina und in den Wänden des Rektums vorliegt.

    Sehen Sie sich die erforderliche Vorbereitung an und wie der transvaginale Ultraschall durchgeführt wird.

    3. Blutuntersuchung CA 125

    Der CA 125-Bluttest ist nicht speziell für die Endometriose vorgesehen, kann jedoch auch angefordert werden, und der zweite Tag des Menstruationszyklus muss im Primer durchgeführt werden. Es kann auf die Krankheit hinweisen, wenn das Ergebnis mehr als 100 IE / ml beträgt. 

    Je nachdem, was die Ergebnisse von CA 125 bedeuten und wie die Prüfung stattfindet. 

    4. Magnetresonanz

    Es wird normalerweise angefordert, wenn es eine Eierstock-Massenprobe gibt, die besser bewertet werden muss und auch auf eine tiefe Endometriose hinweisen kann, die auch den Darm betrifft. Diese Untersuchung könnte vereinzelte Fibrose und Veränderungen im Becken, im Unterhautgewebe, in der Bauchdecke und sogar auf der Oberfläche des Zwerchfells zeigen. 

    Da wird die Magnetresonanz durchgeführt. 

    5. Laparoskopie

    Die Laparoskopie ist die Prueba, die die endgültige Diagnose einer Endometriose liefert, da es nicht darauf ankommt, wie krank der Patient ist. Außerdem dient sie zur Überprüfung des Krankheitszustands und ermöglicht die Durchführung einer Biopsie des Gewebes, um eine bösartige Sospecha festzustellen.

    Diese Untersuchung kann nach einiger Zeit der Behandlung angefordert werden, um festzustellen, ob Sie die erwartete Wirkung erzielen. Sie ist jedoch im Allgemeinen bei der ersten Option des Arztes, da sie teuer und invasiv ist, eine Anästhesie erfordert und die erste andere Ausbrüche der Endometriose entdecken muss. um die Anforderungszeit dieses Problems zu verringern. Weitere Informationen zur Laparoskopie. 

    Es gibt andere ergänzende Untersuchungen, die auch als urologische Resonanz oder rektaler endoskopischer Ultraschall angefordert werden können, da sie mir helfen, die besten Stellen zu beobachten, an denen das Endometriumgewebe wächst, um die beste Behandlung zu finden, die während des kontinuierlichen Prozesses durchgeführt werden kann. 6 Monate. Während dieser Zeit konnte der Arzt die Laparoskopie wiederholen, um die Entwicklung der Krankheit zu beurteilen. In den schwersten Fällen ist möglicherweise eine Operation erforderlich, um das Gewebe zu entfernen, das die Gebärmutter bildet, was zu Unfruchtbarkeit führt, wenn die Beckenorgane entfernt werden.