Chirurgie zur Entfernung von Myomen Wann zu tun, Risiken und Genesung
Eine Operation zur Entfernung des Myoms ist angezeigt, wenn die Frau Symptome wie starke Bauchschmerzen und starke Menstruation hat, die sich durch den Einsatz von Medikamenten nicht bessern. Darüber hinaus sollte das Interesse der Frau an einer Schwangerschaft bewertet werden, da die Operation eine Schwangerschaft erschweren kann. Zukunft. Eine Operation ist nicht erforderlich, wenn die Symptome mit Medikamenten kontrolliert werden können oder wenn eine Frau in die Wechseljahre eintritt.
Myome sind gutartige Tumoren, die bei Frauen im gebärfähigen Alter in der Gebärmutter auftreten und schwere Beschwerden wie Menstruationsblutungen und schwere Krämpfe verursachen, die schwer zu kontrollieren sind. Medikamente können ihre Größe verringern und die Symptome kontrollieren, aber wenn dies nicht der Fall ist, kann der Gynäkologe vorschlagen, das Myom durch eine Operation zu entfernen.
Arten von Operationen zur Entfernung des Myoms
Die Myomektomie ist die Operation, die durchgeführt wird, um das Myom aus der Gebärmutter zu entfernen. Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, eine Myomektomie durchzuführen:
- Laparoskopische Myomektomie: Im Bauchbereich werden kleine Löcher gemacht, durch die eine Mikrokamera und die notwendigen Instrumente zur Entfernung des Myoms passieren. Dieses Verfahren wird nur bei einem Myom angewendet, das sich an der Außenwand der Gebärmutter befindet.
- Abdominale Myomektomie: eine Art "Kaiserschnitt", bei dem ein Schnitt im Bereich des Beckens vorgenommen werden muss, der zur Gebärmutter führt, um das Myom entfernen zu können;
- Hysteroskopische Myomektomie: Der Arzt führt das Hysteroskop durch die Vagina ein und entfernt das Myom, ohne dass Schnitte erforderlich sind. Nur zu empfehlen, wenn sich das Myom in der Gebärmutter mit einem kleinen Teil in der Gebärmutterschleimhaut befindet.
Normalerweise kann eine Operation zur Entfernung des Myoms in 80% der Fälle die Symptome von Schmerzen und übermäßigen Blutungen kontrollieren. Bei einigen Frauen ist die Operation jedoch möglicherweise nicht endgültig, und etwa 10 Jahre später tritt an einer anderen Stelle der Gebärmutter ein neues Myom auf . Daher entscheidet sich der Arzt häufig dafür, die Gebärmutter zu entfernen, anstatt nur das Myom zu entfernen. Erfahren Sie alles über die Entfernung der Gebärmutter.
Der Arzt kann auch eine Ablation des Endometriums durchführen oder die Arterien embolisieren, die die Myome nähren, solange sie höchstens 8 cm betragen oder wenn sich das Myom in der hinteren Wand der Gebärmutter befindet, da diese Region viele Blutgefäße aufweist. und kann nicht durch Operation geschnitten werden.
Wie ist die Erholung von der Operation
Normalerweise ist die Genesung schnell, aber die Frau muss mindestens 1 Woche ruhen, um richtig zu heilen, und alle Arten von körperlicher Anstrengung während dieser Zeit vermeiden. Sexueller Kontakt sollte nur 40 Tage nach der Operation hergestellt werden, um Schmerzen und Infektionen zu vermeiden. Sie sollten zum Arzt zurückkehren, wenn Symptome wie ein stärkerer Geruch in der Vagina, Ausfluss aus der Scheide und sehr intensive rote Blutungen auftreten.
Mögliche Risiken einer Operation zur Entfernung des Myoms
Wenn die Operation zur Entfernung des Myoms von einem erfahrenen Gynäkologen durchgeführt wird, kann die Frau sicher sein, dass die Techniken gesundheitssicher sind und ihre Risiken kontrolliert werden können. Während einer Myomektomieoperation kann es jedoch zu Blutungen kommen und der Uterus muss möglicherweise entfernt werden. Darüber hinaus behaupten einige Autoren, dass die in der Gebärmutter verbleibende Narbe eine Uterusruptur während der Schwangerschaft oder zum Zeitpunkt der Entbindung begünstigen kann, dies ist jedoch selten der Fall passiert.
Wenn eine Frau sehr übergewichtig ist, müssen Sie vor einer Bauchoperation abnehmen, um das Risiko einer Operation zu verringern. Bei Fettleibigkeit kann jedoch eine Entfernung der Gebärmutter durch die Vagina angezeigt sein.
Darüber hinaus gibt es Studien, die belegen, dass einige Frauen trotz erhaltener Gebärmutter weniger wahrscheinlich nach der Operation schwanger werden, da sich durch die Operation Narbenadhäsionen bilden. Es wird angenommen, dass in der Hälfte der Fälle eine Operation die Schwangerschaft in den ersten 5 Jahren nach dem Eingriff behindern kann.