Wie man eine abdominale Diastase identifiziert und was zu tun ist
Unterleibsdiastase ist die Entfernung von Bauchmuskeln und Bindegewebe, die normalerweise während der Schwangerschaft auftritt und die Hauptursache für Bauchschlaffheit und Schmerzen im unteren Rückenbereich nach der Geburt ist..
Dieser Abstand kann bis zu 10 cm betragen und ist auf die Schwäche des Bauchmuskels zurückzuführen, der aufgrund des Wachstums des Bauches während der Schwangerschaft sehr gedehnt ist. Diastasen können jedoch auch außerhalb der Schwangerschaft auftreten, insbesondere bei Menschen, die sehr schwere Gegenstände in einer falschen Haltung anheben.
Die Behandlung zur Korrektur der Abdominaldiastase kann durch Bewegung, Physiotherapie oder im letzten Fall durch eine Operation erfolgen, insbesondere wenn der Abstand größer als 5 cm ist und die Übungen die Situation nicht wirksam korrigieren.
Woher weiß ich, ob ich eine Bauchdiastase habe?
Es ist möglich zu vermuten, dass Sie nach der Geburt eine Diastase haben, wenn Sie die Region unter dem Nabel als sehr weich und schlaff empfinden, oder wenn Sie beispielsweise beim Tragen von Gewicht, Hocken oder Husten eine Ausbuchtung im Bauch beobachten.
Um sicherzustellen, dass es sich um eine Abdominaldiastase handelt, sollten Sie:
- Legen Sie sich auf den Rücken und drücken Sie mit dem Zeige- und Mittelfinger etwa 2 cm über und unter dem Nabel.
- Ziehen Sie den Bauch zusammen, als ob Sie eine Bauchübung durchführen würden.
Das Normale ist, dass beim Zusammenziehen des Bauches die Finger ein wenig nach oben springen, aber im Falle einer Diastase bewegen sich die Finger nicht, es ist sogar möglich, 3 oder 4 Finger nebeneinander zu platzieren, ohne dass sie sich mit der Bauchkontraktion bewegen.
Einige Situationen, die die Entwicklung einer abdominalen Diastase begünstigen, sind mehr als eine Schwangerschaft, eine Zwillingsschwangerschaft, die Geburt eines Babys über 4 kg oder das Alter von über 35 Jahren. Wenn keine Beziehung zur Schwangerschaft besteht, tritt Diastase normalerweise aufgrund einer Schwäche der Bauchmuskulatur auf.
Wie man die postpartale Diastase beendet
Die Behandlungsmöglichkeiten für die Heilung von Bauchdiastasen und die Wiederherstellung eines harten Magens sind:
1. Klinische Pilates-Übungen
Die Übungen sind eine große Hilfe bei der Behandlung, müssen jedoch unter Aufsicht des Physiotherapeuten oder durchgeführt werden Personal Trainer weil eine schlechte Ausführung zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks führen und die Trennung der Rekti erhöhen, die Diastase verschlechtern oder zum Auftreten eines Leistenbruchs führen kann.
Einige empfohlene Übungen zur Korrektur der Diastase, die ich in diesem Video zeige:
Übungen zur Stärkung der Bauchmuskeln
113 Tausend Aufrufe5.7k AnmeldenDiese Übungen sind am besten geeignet, da sie den Transversus abdominis und die unteren Fasern des Rectus abdominis zusammenziehen und sie stärken, ohne übermäßigen Druck auf den Rectus abdominis auszuüben.
2. Physiotherapie
In der Physiotherapie können Geräte wie FES verwendet werden, um die Muskelkontraktion zu fördern. Dieses Gerät kann für 15 bis 20 Minuten durchgeführt werden und ist sehr effizient bei der Stärkung des Rectus abdominis.
3. Chirurgie
Eine Operation ist das letzte Mittel zur Korrektur der Diastase, aber sie ist sehr einfach und besteht aus dem Nähen der Muskeln. Obwohl die Operation nur zu diesem Zweck durchgeführt werden kann, kann der Arzt auch eine Fettabsaugung oder Bauchstraffung vorschlagen, um überschüssiges Fett zu entfernen und den Muskel zum Abschluss zu nähen.
Sehen Sie, wie die Operation zur Abdominaldiastase durchgeführt wird.
Was tun, um Ihren Bauch hart zu machen?
Während der Behandlung zur Korrektur der Abdominaldiastase wird außerdem empfohlen:
- Behalten Sie eine gute Steh- und Sitzhaltung bei;
- Halten Sie die Kontraktion des Quermuskels des Abdomens den ganzen Tag über aufrecht. Diese Übung wird als hypopressive Bauchmuskelübung bezeichnet, bei der nur versucht werden muss, den Nabel nach hinten zu bringen, wobei der Bauch hauptsächlich im Sitzen schrumpft. Sie müssen diese Kontraktion jedoch den ganzen Tag über beibehalten. Erfahren Sie besser, wie man hypopressive Bauchmuskeln macht.
- Vermeiden Sie es, den Körper so weit wie möglich nach vorne zu beugen, als ob Sie einen traditionellen Bauchmuskel machen würden, da dies die Diastase verschlimmert.
- Wann immer Sie sich bücken müssen, um etwas vom Boden aufzunehmen, beugen Sie Ihre Beine, ducken Sie sich und lehnen Sie sich nicht nach vorne.
- Wechseln Sie einfach die Windel des Babys auf einer hohen Oberfläche wie einen Windelwechsel. Wenn Sie im Bett wechseln müssen, bleiben Sie auf den Knien auf dem Boden, um Ihren Körper nicht nach vorne zu lehnen.
- Verwenden Sie die postpartale Zahnspange den größten Teil des Tages und sogar zum Schlafen. Vergessen Sie jedoch nicht, Ihren Bauch nach innen zu halten, um den Transversus abdominis während des Tages zu stärken.
Außerdem ist es wichtig keine traditionellen Bauchübungen durchführen, noch der schräge Bauch, um die Diastase nicht zu verschlechtern.
Behandlungszeit
Die Behandlungszeit kann je nach Größe der Diastase variieren, da es umso schwieriger ist, die Vereinigung der Fasern nur durch körperliche Betätigung oder physikalische Therapie zu fördern, je größer der Abstand ist. Bei einer Diastase von weniger als 5 cm kann bei täglicher Behandlung in etwa 2 bis 3 Monaten eine Abnahme der Diastase beobachtet werden.
Wenn die Diastase 2 cm erreicht, können isotonische Übungen durchgeführt werden, von denen aus die Evolution schneller voranschreitet.
Diastasekomplikationen
Die Hauptkomplikation der Abdominaldiastase ist das Auftreten von Rückenschmerzen im unteren Rücken. Dieser Schmerz tritt auf, weil die Bauchmuskeln als natürliche Stütze fungieren, die die Wirbelsäule beim Gehen, Sitzen und Trainieren schützt. Wenn dieser Muskel sehr schwach ist, ist die Wirbelsäule überlastet und es besteht beispielsweise ein höheres Risiko, Bandscheibenvorfälle zu entwickeln. Daher ist es wichtig, die Behandlung durchzuführen, die Vereinigung zu fördern und die Bauchfasern zu stärken..