Wie Hyperthyreose die Schwangerschaft beeinflusst
Hyperthyreose kann vor oder während der Schwangerschaft auftreten und unbehandelt Probleme wie Frühgeburt, Bluthochdruck, Plazentaablösung und Schwangerschaftsabbruch verursachen.
Diese Krankheit kann durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden, und ihre Behandlung erfolgt unter Verwendung von Arzneimitteln, die die Funktion der Schilddrüse regulieren. Nach der Entbindung muss die medizinische Überwachung fortgesetzt werden, da die Krankheit häufig während des gesamten Lebens der Frau anhält..
Komplikationen für Mutter und Kind
Wenn sie nicht behandelt werden, kann eine Hyperthyreose sowohl für Mutter als auch für Baby Komplikationen verursachen, wie z.
- Frühgeburt;
- Niedriges Geburtsgewicht;
- Hypertonie bei der Mutter;
- Schilddrüsenprobleme für das Baby;
- Verschiebung der Plazenta;
- Herzinsuffizienz bei der Mutter;
- Abtreibung;
Es ist wichtig zu bedenken, dass Frauen in den meisten Fällen bereits vor der Schwangerschaft Symptome der Krankheit hatten und daher die Veränderungen im Körper nicht bemerken, wenn sie schwanger werden. Die häufigste Schilddrüsenerkrankung während der Schwangerschaft ist die Strikes-Krankheit. Sehen Sie sich daher die Symptome und die Behandlung hier an.
Symptome
Die Symptome einer Hyperthyreose in der Schwangerschaft werden häufig mit den natürlichen Symptomen verwechselt, die im Körper der Frau aufgrund hormoneller Veränderungen auftreten, wie z.
- Übermäßige Hitze und Schweiß;
- Müdigkeit;
- Angst;
- Schnelles Herz;
- Übelkeit und Erbrechen von großer Intensität;
- Gewichtsverlust oder Unfähigkeit, Gewicht zu gewinnen, auch wenn Sie gut essen.
Daher ist das Hauptzeichen dafür, dass etwas mit der Schilddrüse nicht stimmt, die mangelnde Gewichtszunahme, selbst wenn der Appetit zunimmt und die Menge an Nahrung aufgenommen wird..
Wie zu diagnostizieren
Die Diagnose einer Hyperthyreose in der Schwangerschaft wird durch Blutuntersuchungen gestellt, bei denen die Menge der Hormone T3, T4 und TSH im Körper bestimmt wird. Wenn diese Hormone erhöht sind, kann dies ein Zeichen für eine Schilddrüsenerkrankung sein.
Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass das Hormon T4 aufgrund hoher Beta-HCG-Spiegel im Blut, insbesondere zwischen der 8. und 14. Schwangerschaftswoche, erhöht sein kann und nach dieser Zeit wieder normal wird.
Wie zu behandeln
Die Behandlung der Hyperthyreose in der Schwangerschaft erfolgt mit Medikamenten, die die Produktion von Schilddrüsenhormonen regulieren, wie Tapazol oder Propiltiouracil.
Zu Beginn werden größere Dosen verabreicht, um die Hormone schneller zu kontrollieren, und nach 6 bis 8 Wochen Behandlung wird die Dosis des Medikaments reduziert, wenn sich die Frau verbessert, und kann sogar nach 32 oder 34 Schwangerschaftswochen ausgesetzt werden..
Nachsorge
Nach der Entbindung müssen die Medikamente zur Kontrolle der Schilddrüse weiter eingenommen werden. Wenn das Medikament jedoch abgesetzt wird, sollten 6 Wochen nach der Entbindung neue Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um die Hormone zu bewerten, da das Problem häufig erneut auftritt.
Darüber hinaus wird empfohlen, während der Stillzeit Medikamente in möglichst niedrigen Dosen einzunehmen, vorzugsweise direkt nach dem Stillen des Babys..
Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Kinder Routineuntersuchungen unterzogen werden sollten, um die Schilddrüsenfunktion zu beurteilen, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit an Hyper- oder Hypothyreose leiden.
Sehen Sie nach der Geburt des Babys, wie Sie eine Schilddrüsenüberfunktion behandeln können.
Sehen Sie sich das folgende Video an, um Tipps zur Behandlung und Vorbeugung von Schilddrüsenproblemen zu erhalten: