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    Untersuchung des Tupfers Streptococcus B in der Schwangerschaft

    Die Streptococcus Gruppe B, auch bekannt als Streptococcus agalactiae, S. agalactiae oder GBS ist ein Bakterium, das natürlicherweise im Magen-Darm-Trakt, in den Harnwegen und in der Vagina vorhanden ist, ohne Symptome zu verursachen. In einigen Situationen kann dieses Bakterium jedoch die Vagina besiedeln, was zu Komplikationen während der Schwangerschaft und zum Zeitpunkt der Entbindung führen kann, da die Bakterien beispielsweise keine Symptome aufweisen und von der Mutter auf das Baby übergehen können kann in einigen Fällen schwerwiegend sein.

    Da das Risiko einer Kontamination des Babys besteht, wird empfohlen, zwischen der 35. und der 37. Schwangerschaftswoche einen Labortest durchzuführen, der im Volksmund als Tupfertest bekannt ist, um das Vorhandensein und die Menge des Babys zu überprüfen Streptococcus B und somit kann geplant werden, die Behandlung während der Geburt durchzuführen.

    Untersuchung des Tupfers in der Schwangerschaft

    Die Tupferuntersuchung ist eine Untersuchung, die zwischen der 35. und 37. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden muss und die darauf abzielt, das Vorhandensein des Bakteriums festzustellen Streptococcus agalactiae und seine Menge. Diese Untersuchung wird im Labor durchgeführt und besteht aus der Entnahme von Proben aus der Vagina und dem Anus mit einem Tupfer, da an diesen Stellen das Vorhandensein dieses Bakteriums leichter überprüft werden kann..

    Nach der Entnahme werden die Tupfer zur Analyse an das Labor geschickt und das Ergebnis zwischen 24 und 48 Stunden freigegeben. Wenn der Test positiv ist, prüft der Arzt, ob Symptome einer Infektion vorliegen, und kann gegebenenfalls die Behandlung anzeigen, die einige Stunden vor und während der Entbindung durch direkte Verabreichung in die Antibiotika-Vene erfolgt..

    Eine Behandlung vor der Entbindung ist nicht angezeigt, da es sich um ein Bakterium handelt, das normalerweise im Körper vorkommt. Wenn dies vor der Entbindung erfolgt, können die Bakterien nachwachsen und ein Risiko für das Baby darstellen.

    Symptome einer Infektion durch Streptococcus Gruppe B.

    Die Frau kann eine Infektion mit haben S. agalactiae zu jeder Zeit während der Schwangerschaft, da die Bakterien natürlich im Harntrakt vorhanden sind. Wenn die Infektion nicht richtig behandelt wird oder der Identifizierungstest nicht durchgeführt wird, können die Bakterien auf das Baby übergehen und Anzeichen und Symptome hervorrufen. Die wichtigsten sind:

    • Fieber;
    • Atemprobleme;
    • Herzinstabilität;
    • Nieren- und Magen-Darm-Erkrankungen;
    • Sepsis, die dem Vorhandensein der Bakterien im Blutkreislauf entspricht, was ziemlich schwerwiegend ist;
    • Reizbarkeit;
    • Lungenentzündung;
    • Meningitis.

    Je nach Alter, in dem Anzeichen und Symptome einer Infektion durch Streptococcus Gruppe B im Baby kann die Infektion klassifiziert werden als:

    • Früh einsetzende Infektion, bei denen Symptome in den ersten Stunden nach der Geburt auftreten;
    • Spät einsetzende Infektion, bei mir treten diese Symptome zwischen dem 8. Tag nach der Geburt und 3 Lebensmonaten auf;
    • Sehr spät einsetzende Infektion, Dies ist der Fall, wenn die Symptome nach 3 Lebensmonaten auftreten und eher mit Meningitis und Sepsis zusammenhängen.

    Wenn in den ersten beiden Schwangerschaftstrimestern Symptome einer Infektion auftreten, kann der Arzt eine Behandlung mit Antibiotika empfehlen, um Komplikationen während der Schwangerschaft zu vermeiden, wie z. B. spontane Abtreibung oder Frühgeburt. Obwohl es für die Behandlung getan wurde, um die zu bekämpfen S. agalactiae Während der Schwangerschaft ist es wichtig, dass die schwangere Frau den Tupfer nimmt, um die Bakterien zu identifizieren und zu verhindern, dass sie auf das Baby übertragen werden.

    Erfahren Sie, wie Sie die Symptome von erkennen Streptococcus Gruppe B und wie die Behandlung durchgeführt wird.

    Risikofaktoren

    Einige Situationen erhöhen das Risiko der Übertragung der Bakterien von der Mutter auf das Baby. Die wichtigsten sind:

    • Identifizierung der Bakterien bei früheren Geburten;
    • Harnwegsinfektion Streptococcus agalactiae während der Schwangerschaft;
    • Wehen vor der 37. Schwangerschaftswoche;
    • Fieber während der Wehen;
    • Vorheriges Baby mit Streptokokken der Gruppe B..

    Wenn festgestellt wird, dass ein hohes Risiko für die Übertragung der Bakterien von der Mutter auf das Baby besteht, erfolgt die Behandlung während der Entbindung durch Verabreichung von Antibiotika direkt in die Vene. Um Komplikationen zu vermeiden, prüfen Sie, welche Tests im dritten Schwangerschaftstrimester durchgeführt werden sollten.