Was tun, wenn Sie Fruchtwasser verlieren?
Wenn Sie während der Schwangerschaft mit einem nassen Höschen bleiben, kann dies auf eine erhöhte Intimschmierung, einen unwillkürlichen Urinverlust oder einen Fruchtwasserverlust hinweisen. Um zu wissen, wie jede dieser Situationen zu erkennen ist, sollten Sie die Farbe und den Geruch des Höschens beobachten.
Wenn angenommen wird, dass Fruchtwasser im 1. oder 2. Trimester verloren gehen könnte, ist es ratsam, sofort in die Notaufnahme oder zum Geburtshelfer zu gehen, da das Herauskommen der Flüssigkeit die Entwicklung und das Wachstum des Babys beeinträchtigen und zusätzlich das Leben des Kindes beeinträchtigen kann in einigen Fällen gefährdete Frauen.
Wie kann ich feststellen, ob ich Fruchtwasser verliere?
In den meisten Fällen wird der Fruchtwasserverlust nur mit dem unfreiwilligen Urinverlust verwechselt, der aufgrund des Gewichts der Gebärmutter auf der Blase auftritt.
Ein guter Weg, um festzustellen, ob es sich um Fruchtwasserverlust, Urinverlust oder nur um eine verstärkte Schmierung der Vagina handelt, besteht darin, ein intimes Polster auf das Höschen zu legen und die Eigenschaften der Flüssigkeit zu beobachten. Normalerweise ist der Urin gelb und riecht, während das Fruchtwasser transparent und geruchlos ist und die Intimschmierung geruchlos ist, aber wie in der fruchtbaren Zeit das Aussehen von Eiweiß haben kann.
Die wichtigsten Symptome und Anzeichen eines Fruchtwasserverlusts sind:
- Das Höschen ist nass, aber die Flüssigkeit hat keinen Geruch oder Farbe;
- Das Höschen ist mehr als einmal am Tag nass;
- Verminderte Bewegungen des Babys im Mutterleib, wenn bereits ein größerer Flüssigkeitsverlust aufgetreten ist.
Schwangere Frauen mit Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes oder Lupus leiden häufiger unter Fruchtwasserverlust. Dies kann jedoch jeder schwangeren Frau passieren.
Wissen, wie man den unfreiwilligen Urinverlust in der Schwangerschaft erkennt und was zu tun ist, um ihn zu kontrollieren.
Was tun, wenn Sie Fruchtwasser verlieren?
Die Behandlung für den Verlust von Aminoseflüssigkeit variiert je nach Gestationsalter:
Im 1. und 2. Quartal:
Sofort sollte ein Arzt aufgesucht werden. Die Behandlung erfolgt jedoch in der Regel mit wöchentlichen Konsultationen mit dem Geburtshelfer, um die Flüssigkeitsmenge während der Schwangerschaft zu bestimmen. Wenn der Arzt den Ultraschall durchführt und feststellt, dass die Flüssigkeit zu niedrig ist, kann empfohlen werden, die Wasseraufnahme zu erhöhen und den Rest aufzubewahren, um zu vermeiden, dass mehr Flüssigkeit verloren geht und Komplikationen für die Frau vermieden werden.
Wenn keine Anzeichen einer Infektion oder Blutung im Zusammenhang mit einem Flüssigkeitsverlust vorliegen, kann die Frau regelmäßig ambulant überwacht werden, wobei das Gesundheitsteam die Körpertemperatur der Frau überprüft und ein Blutbild durchführt, um Anzeichen einer Infektion oder Blutung festzustellen Arbeit. Darüber hinaus werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob mit dem Baby alles in Ordnung ist, z. B. die Auskultation des Herzschlags des Babys und die fetale Biometrie. So ist es möglich zu überprüfen, ob die Schwangerschaft trotz Fruchtwasserverlust gut verläuft.
Im 3. Quartal:
Wenn am Ende der Schwangerschaft ein Flüssigkeitsverlust auftritt, ist dies normalerweise nicht schwerwiegend. Wenn die Frau jedoch zu viel Flüssigkeit verliert, kann der Arzt sogar die Entbindung vorwegnehmen. Wenn dieser Verlust nach 36 Wochen auftritt, ist dies normalerweise ein Zeichen für einen Bruch der Membranen. Daher sollte man ins Krankenhaus gehen, da der Zeitpunkt der Entbindung möglicherweise kommt.
Sehen Sie, was bei reduziertem Fruchtwasser zu tun ist.
Was kann Fruchtwasserverlust verursachen
Die Ursachen des Fruchtwasserverlustes sind nicht immer bekannt. Dies kann jedoch aufgrund von Infektionskrankheiten im Genitalbereich geschehen. Es wird daher empfohlen, den Geburtshelfer zu konsultieren, wenn Symptome wie z. B. Brennen beim Wasserlassen, Schmerzen im Genitalbereich oder Rötungen auftreten.
Andere Ursachen, die zum Verlust von Fruchtwasser führen oder zu einer Verringerung seiner Menge führen können, sind:
- Teilbruch des Beutels, wo das Fruchtwasser zu lecken beginnt, weil sich ein kleines Loch im Beutel befindet. Es ist häufiger in der späten Schwangerschaft und normalerweise schließt sich die Öffnung allein mit Ruhe und guter Flüssigkeitszufuhr;
- Probleme in der Plazenta, wenn die Plazenta möglicherweise nicht genug Blut und Nährstoffe für das Baby produziert und nicht so viel Urin mit weniger Fruchtwasser produziert;
- Medikamente gegen Bluthochdruck, da sie die Menge an Fruchtwasser verringern und die Nieren des Babys beeinträchtigen können;
- Babyanomalien: Zu Beginn des zweiten Schwangerschaftstrimesters kann das Baby beginnen, das Fruchtwasser zu schlucken und es über den Urin zu eliminieren. Wenn Fruchtwasser verloren geht, entwickeln sich die Nieren des Babys möglicherweise nicht richtig.
- Feto-fetales Transfusionssyndrom, Dies kann bei eineiigen Zwillingen der Fall sein, bei denen einer mehr Blut und Nährstoffe als der andere erhalten kann, wodurch einer weniger Fruchtwasser als der andere hat.
Darüber hinaus können einige Medikamente wie Ibuprofen oder Medikamente gegen Bluthochdruck auch die Produktion von Fruchtwasser verringern. Daher sollte die schwangere Frau den Geburtshelfer informieren, bevor sie Medikamente einnimmt..