Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes, mögliche Risiken und Vermeidung
Schwangerschaftsdiabetes entwickelt sich normalerweise um das 3. Schwangerschaftstrimester aufgrund einer Insulinresistenz, die durch die Hormone der Schwangerschaft verursacht wird. Diese Art von Diabetes verschwindet normalerweise nach der Entbindung und verursacht selten Symptome, obwohl in einigen Fällen verschwommenes Sehen und Durst auftreten können..
Die Behandlung sollte während der Schwangerschaft mit einer angemessenen Ernährung oder unter Verwendung von Medikamenten wie oralen Hypoglykämika oder Insulin in Abhängigkeit von den Blutzuckerwerten begonnen werden..
Schwangerschaftsdiabetes ist nach der Entbindung fast immer heilbar. Es ist jedoch wichtig, die vom Arzt vorgeschlagene Behandlung korrekt einzuhalten, da ein hohes Risiko besteht, in etwa 10 bis 20 Jahren an Typ-2-Diabetes mellitus zu erkranken und auch daran zu leiden Schwangerschaftsdiabetes in einer anderen Schwangerschaft.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes zielt darauf ab, die Gesundheit von Mutter und Kind zu fördern und Komplikationen wie beispielsweise ein geringes Gewicht im Gestationsalter sowie Atemwegs- und Stoffwechselstörungen zu vermeiden. Es ist wichtig, dass die Behandlung unter Anleitung eines Ernährungswissenschaftlers, Geburtshelfers und Endokrinologen durchgeführt wird, damit die Blutzuckerkontrolle wirksam ist.
Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes sollte durch eine Änderung der Essgewohnheiten und der körperlichen Aktivität erfolgen, damit der Blutzuckerspiegel kontrolliert wird:
1. Essen bei Schwangerschaftsdiabetes
Die Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes sollte von einem Ernährungsberater geleitet werden, damit es für die Mutter oder das Baby keine Nährstoffmängel gibt. Daher wird Schwangeren empfohlen, Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index wie ungeschälte Früchte zu sich zu nehmen und die Menge an Zucker und einfachen Kohlenhydraten in der Ernährung zu reduzieren..
Es wird empfohlen, kohlenhydratarme Lebensmittel oder komplexe Kohlenhydrate zu bevorzugen, bei denen es sich aufgrund der hohen Fasermenge um einen niedrigen glykämischen Index handelt. Daher kann empfohlen werden, dass schwangere Frauen Vollkornprodukte, Fleisch, Fisch, Ölsaaten, Milch sowie Derivate und Samen konsumieren. Erfahren Sie mehr über Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes.
Es ist wichtig, dass der Blutzucker auf nüchternen Magen und nach den Hauptmahlzeiten gemessen wird, da es möglich ist, dass sowohl die schwangere Frau als auch der Arzt in der Lage sind, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, zusätzlich zu der Tatsache, dass der Ernährungsberater dies kann Ändern Sie den Ernährungsplan.
Schauen Sie sich auch das folgende Video an, um weitere Informationen zur Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes zu erhalten:
Was zu essen, um Schwangerschaftsdiabetes zu kontrollieren
175 Tausend AufrufeWie man Schwangerschaftsdiabetes identifiziert
Die Symptome von Schwangerschaftsdiabetes werden häufig mit den häufigen Veränderungen der Schwangerschaft verwechselt, die zu übermäßigem Hunger, großem Hunger, Gewichtszunahme, erhöhtem Harndrang, übermäßiger Müdigkeit, Schwellung der Beine und Füße, verschwommenem Sehen und häufigen Harnwegsinfektionen führen können . Lernen Sie, die Symptome von Schwangerschaftsdiabetes zu erkennen.
Da diese Symptome in der Schwangerschaft häufig auftreten, muss der Arzt den Glukosetest mindestens dreimal während der Schwangerschaft bestellen. Dies ist normalerweise der erste Test, der in der 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird. Um die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes zu bestätigen, empfiehlt der Arzt normalerweise die Durchführung des glykämischen Kurventests, um den Glukosespiegel im Laufe der Zeit zu überprüfen. Verstehen Sie, wie die Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes gestellt wird.
Mögliche Komplikationen
Die Komplikationen von Schwangerschaftsdiabetes können die schwangere Frau oder das Baby betreffen. Dies können sein:
Risiken für Schwangere | Risiken für das Baby |
Brechen des Aminosebeutels vor dem erwarteten Datum | Entwicklung eines Atemnotsyndroms, das die Atembeschwerden bei der Geburt darstellt |
Vorzeitige Lieferung | Baby zu groß für das Gestationsalter, was das Risiko von Fettleibigkeit im Kindes- oder Jugendalter erhöht |
Fötus, der vor der Entbindung nicht auf den Kopf gestellt wird | Herzkrankheit |
Erhöhtes Risiko für Präeklampsie, was einen plötzlichen Anstieg des Blutdrucks bedeutet | Gelbsucht |
Möglichkeit einer Kaiserschnitt-Entbindung oder einer Verletzung des Perineums während der normalen Entbindung aufgrund der Größe des Babys | Hypoglykämie nach der Geburt |
Diese Risiken können verringert werden, wenn die Frau die Behandlung korrekt befolgt. Daher muss die schwangere Frau mit Schwangerschaftsdiabetes in der Hochrisiko-Schwangerschaftsvorsorge nachuntersucht werden..
Wie vermeide ich Schwangerschaftsdiabetes?
Schwangerschaftsdiabetes kann nicht immer verhindert werden, da er mit für die Schwangerschaft typischen hormonellen Veränderungen zusammenhängt. Das Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken, kann jedoch verringert werden durch:
- Seien Sie im Idealgewicht, bevor Sie schwanger werden.
- Schwangerschaftsvorsorge machen;
- Erhöhen Sie das Gewicht langsam und allmählich;
- Gesund essen und
- Übe mäßige Bewegung.
Schwangerschaftsdiabetes kann bei schwangeren Frauen über 25 Jahren, bei Übergewichtigen oder bei einer Zuckerunverträglichkeit der schwangeren Frau auftreten. Es kann sich jedoch auch bei jüngeren Frauen oder Frauen mit normalem Gewicht aufgrund hormoneller Veränderungen entwickeln..