Darmpolypen und Krebsrisiko
Zelluläre adenomatöse Darmpolypen oder tubulovellöse Polypen können zu Krebs werden, jedoch wird nicht jeder unter dieser Transformation leiden. Bei den sitzenden Polypen, die flach sind, einen Durchmesser von mehr als 1 cm haben und größer, größer oder größer sein können, besteht das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken..
Die Mehrzahl der Darmpolypen ist jedoch hyperplastisch, gutartig und konvergiert selten bei Krebs. Sowohl das eine als auch das andere können in einer Koloskopie identifiziert und entfernt werden, wodurch das Risiko einer Krebsentstehung verringert wird.
Möglicherweise besteht das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken?
Einige Faktoren, die zur Entwicklung von Darmkrebs beitragen können, sind:
- Das Vorhandensein mehrerer Polypen im Darm ist zwar größer als der Polyp, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er bösartig ist, ist umso größer.
- Fütterung mit Kalorien und reichen Zeiten tierischen Ursprungs;
- Cigarrillo und übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken;
- Alter größer als 50 Jahre;
- Bei Erbkrankheiten wie familiärer adenomatöser Polyposis, Gardner-Syndrom, Turcot-Syndrom und Lynch-Syndrom.
Das Vorhandensein von entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn erhöht auch das Risiko, an Krebs zu erkranken.
Wie man das Risiko verringert, dass die Polypen bei Krebs konvergieren?
Um das Risiko zu verringern, dass Darmpolypen bei Krebs konvergieren, wird empfohlen, alle Polypen mit mehr als 0,5 cm durch Koloskopie zu entfernen. Es ist jedoch auch wichtig, regelmäßig Übungen durchzuführen. eine ballaststoffreiche Ernährung haben; Rauchen verboten und der Konsum von alkoholischen Getränken vermieden, da diese Faktoren das Auftreten von Krebs fördern.
Symptome von Darmpolypen
Die Mehrzahl der Darmpolypen weist im Allgemeinen Symptome auf, insbesondere zu Beginn ihrer Bildung, bei denen es ratsam ist, bei entzündlichen Erkrankungen des Darms oder ab einem Alter von 50 Jahren eine Koloskopie durchzuführen, da sie weniger häufig sind. von Polypen aus diesem Alter.
Wenn sich der Polyp weiter entwickelt, können einige Symptome auftreten, wie zum Beispiel:
- Änderung der Darmgewohnheit, die Durchfall oder Belastung sein kann;
- Das Vorhandensein von Blut im Blut, das auf einen Blick beobachtet werden kann, wurde bei einer im Blut verborgenen Blutuntersuchung festgestellt.
- Schmerzen bei Bauchbeschwerden wie Darmgas und Koliken.
Die meisten Darmpolypen verursachen nach der Evakuierung Blutungen und die verbleibenden weniger häufigen Symptome.
Wie die Diagnose gestellt wird
Bei Darmpolypen kann der Arzt Untersuchungen wie Radiographie und Koloskopie anfordern, mit denen die Innenwände des Darms untersucht werden. Nach der Identifizierung eines Polypen mit weniger als 0,5 cm konnte der Arzt entscheiden, ihn nicht zu entfernen und die Untersuchung nach 3 Jahren zu wiederholen. Es ist nicht erforderlich, die Prüfung jährlich durchzuführen, da die Polypen etwa 5 Jahre brauchen, um zu wachsen und sich zu verändern. Vorbereitung auf die Koloskopie.
Die Polypen von mehr als 1 cm werden normalerweise während der Koloskopie entfernt und an den Pathologen geschickt, um herauszufinden, ob Krebszellen vorhanden sind. Bei Krebszellen muss der Arzt den Patienten an den Onkologen überweisen, um die erforderliche Behandlung anzuzeigen.
Nach dem Ergebnis der ersten Koloskopie wird der Arzt den Patienten beraten, wann die Untersuchung erneut abzulegen ist. Im Allgemeinen muss die Koloskopie wiederholt werden:
Patientensituation | Führen Sie die Koloskopie erneut durch nach: |
Fehlen von Darmpolypen | 10 Jahre |
Hyperplastische Polypen unter 1 cm | 10 Jahre |
1 oder 2 röhrenförmige Adenome unter 1 cm | 5 Jahre |
3 bis 10 tubuläre Adenome | 3 Jahre |
10 die meisten Adenome | 1 oder 2 Jahre |
1 oder mehr röhrenförmige Adenome mit mehr als 1 cm | 3 Jahre |
1 weitere schlechte Adenome oder tubulovellöse | 3 Jahre |
1 Adenom mit Anzeichen einer hochgradigen Dysplasie | 3 Jahre |
Der Gastroenterologe und der Proktologe eignen sich am besten zur Behandlung von Darmpolypen. Während der Konsultation können alle Fragen persönlich geklärt werden, um den Patienten zu beruhigen.