Gerinnungsprobleme (Koagulogramm) Was ist y und was ist Sirven?
Die Gerinnungstests, auch als Koagulogramm bekannt, sind eine Gruppe von Blutuntersuchungen, die vom Arzt angefordert werden, um den Blutgerinnungsprozess zu bewerten. Auf diese Weise kann der Arzt Veränderungen erkennen, um die Behandlung anzuzeigen und Komplikationen zu vermeiden..
Diese Untersuchungen werden hauptsächlich vor den Operationen angefordert, um das Risiko zu bewerten, dass der Patient während des Eingriffs Blutungen erleidet. Mit der Zeit ist es möglich, die Blutungszeit, die Prothrombinzeit, die aktivierte partielle Thromboplastinzeit, die Thrombinzeit und die Thrombozytenzahl abzuschätzen.
Warum Sirven?
Gerinnungsprobleme sollten nur vor der Operation angezeigt werden. Der Arzt kann Sie jedoch auch bitten, die Ursache hämatologischer Erkrankungen zu untersuchen und das Thromboserisiko zu überprüfen, insbesondere bei Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva verwenden..
Darüber hinaus kann das Koagulogramm auch angezeigt sein, nachdem eine Person von einem giftigen Tier einen Biss erlitten hat, aufgrund dessen es Toxine enthalten kann, die den Gerinnungsprozess stören. asimismo kann es persönlich fragen, ob es sich um die Behandlung mit Antikoagulanzien wie Heparina und Warfarina handelt Enthält andere Antikoagulanzien, die angegeben sind.
Wie man Gerinnungsprobleme heilt
Das Gerinnungsdiagramm muss mit der Person in 2 bis 4 Stunden durchgeführt werden und besteht aus der Entnahme einer Blutprobe, die zur Analyse an das Labor geschickt wird, mit Ausnahme der Blutungszeit (TS), die gerade durchgeführt wird und mein Ziel ist es, die Zeit zu bestimmen, die benötigt wird, um die Blutung zu stoppen.
Es ist wichtig, dass der Bioanalytiker vor Durchführung der Untersuchung informiert wird, ob er Antikoagulanzien verwendet, da dies das Ergebnis beeinträchtigen kann und zum Zeitpunkt der Durchführung der Analyse berücksichtigt werden muss. Auf diese Weise ist eine medizinische Anleitung zur Suspendierung des Arzneimittels vor Abschluss des Koagulogramms unabdingbar..
Koagulogrammprüfungen
Das Koagulogramm besteht aus einigen Untersuchungen, die das Vorhandensein aller Faktoren zeigen, die auf die Blutgerinnung und folglich auf die Blutstillung einwirken. Dies entspricht den Prozessen in den Blutgefäßen, die das Ziel haben, das Blut zu halten Flüssigkeit, um Gerinnselbildung oder Blutungen zu verhindern.
Die Hauptanomalien im Koagulogramm sind:
1. Blutungszeit (TS)
Diese Untersuchung wird normalerweise als Ergänzung zu anderen Tests angefordert und ist nützlich, um Veränderungen in den Blutplättchen festzustellen. Es wird durchgeführt, indem eine kleine Punktion in der Luft durchgeführt wird, die der Technik von Duke entspricht, wodurch ein Schnitt in den Unterarm gemacht wird, der der Technik von Ivy entspricht, so dass ich die Zeit bestimmen kann, die benötigt wird, um die Blutung zu stoppen.
Um die Ivy-Technik durchzuführen, wird Druck auf den Arm des Patienten ausgeübt und dann wird ein kleiner Schnitt in den Bereich gemacht. Bei der Technik von Duke wird die Punktion in der Luft mit einer Lanzette oder einem Einwegstift durchgeführt. In beiden Fällen wird die Blutung alle 30 Sekunden mittels eines Filterpapiers ausgewertet, das Blut aus dem Bereich aufnimmt. Es endet, wenn das Filterpapier nicht mehr Blut aufnimmt.
Aufgrund des TS-Ergebnisses ist es möglich, die Blutstillung und das Fehlen des von Willebrand-Faktors zu bewerten, der in den Blutplättchen vorhanden ist und eine grundlegende Rolle im Blutgerinnungsprozess spielt. Obwohl diese Untersuchung nützlich ist, um Veränderungen in der Blutstillung festzustellen, kann sie zu Beschwerden führen, insbesondere bei Kindern. Möglicherweise muss ich eine Punktion durchführen.
So interpretieren Sie das Ergebnis: Nach der Punktion zählt der Arzt oder der zuständige Techniker die Zeit, die das Blut benötigt, um mit einem Filterpapier, das das Blut in der Umgebung aufnimmt, zu koagulieren und zu überwachen. Wenn das Filterpapier nicht mehr Blut aufnimmt, ist das Problem behoben. Wenn die Ivy-Technik durchgeführt wird, liegt die normale Blutungszeit zwischen 6 und 9 Minuten. Bei der Duke-Technik liegt die normale Blutungszeit zwischen 1 und 3 Minuten.
Wenn die Zeit höher als die Referenzzeit ist, wird gesagt, dass die Untersuchung von TS verlängert wird, was darauf hinweist, dass der Gerinnungsprozess länger als normal gedauert hat, und ich könnte beispielsweise die Von-Willebrand-Krankheit, die Verwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytopenie vorschlagen. Kennt die Hauptursachen für Thrombozytopenie.
2. Prothrombinzeit (TP)
Prothrombin, auch als Gerinnungsfaktor II bekannt, ist ein Protein, das während des Gerinnungsprozesses aktiviert wird und die Funktion hat, die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin zu fördern und den endgültigen sekundären Blutplättchenpfropfen zu bilden..
Diese Untersuchung hat das Ziel, den extrinsischen Gerinnungsweg zu bewerten, der die Zeit bestimmt, die das Blut benötigt, um sich nach Exposition gegenüber Calciumthromboplastin sekundär zu bilden, wenn dieses reaktive Element in dem Prozess verwendet wird..
So interpretieren Sie das Ergebnis: Unter normalen Bedingungen wird durch Blutkontakt mit Calciumthromboplastin der extrinsische Weg aktiviert, wodurch die Gerinnungsfaktoren VII und X und damit Faktor II, das Prothrombin, die Umwandlung fördern Fibrinogen zu Fibrin, Blutungen stoppen. Dieser Vorgang dauert normalerweise zwischen 10 und 14 Sekunden.
In einigen Situationen erkennt das Koagulogramm jedoch einen verlängerten PT, was bedeutet, dass die Prothrombinaktivierung länger als normal dauert. Erhöhte TP-Werte werden normalerweise durch die Verwendung von Antikoagulanzien, Vitamin K-Mangel, Faktor VII-Mangel und Leberproblemen verursacht, beispielsweise weil Prothrombin in der Leber produziert wird.
In häufigen Fällen kann der TP reduziert werden, wie beispielsweise bei der Verwendung von Vitamin K-Präparaten oder Verhütungspillen mit Östrogen. Erfahren Sie mehr über das Ergebnis des Prothrombin-Zeittests.
3. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)
Diese Untersuchung wird auch zur Bewertung der Blutstillung verwendet, ermöglicht jedoch die Überprüfung des Vorhandenseins des Fehlens von Gerinnungsfaktoren, die im intrinsischen Pfad der Gerinnungskaskade vorhanden sind..
Es ist wichtig, dass TTPA angefordert wird, wenn der Patient mit Heparin behandelt wird, einem Antikoagulans, das Blutgerinnungsprobleme aufweist und zur Identifizierung von Änderungen im Zusammenhang mit Gerinnungsfaktoren nützlich ist.
Bei dieser Untersuchung wird eine extrahierte Blutprobe Reagenzien ausgesetzt und die Zeit, die benötigt wird, um die Zeit zu berechnen, die das Blut benötigt, um zu koagulieren.
So interpretieren Sie das Ergebnis: Unter normalen Bedingungen beträgt der TTPA 21 bis 32 Sekunden. Wenn die Person jedoch Antikoagulanzien wie Heparin verwendet, fehlen spezifische intrinsische Faktoren wie die Faktoren XII, XI, VIII und IX, die auf eine Hämophilie hinweisen, die normalerweise höher als die Referenzzeit ist. , obwohl in der Prüfung angegeben ist, dass die APTT verlängert wird.
4. Thrombinzeit (TT)
Die Thrombinzeit entspricht der notwendigen Zeit für die Bildung des Gerinnsels nach Zugabe von Thrombin, einem Gerinnungsfaktor, der die Funktion hat, Fibrinogen in Fibrin umzuwandeln, wodurch die Stabilität des Gerinnsels sichergestellt wird.
Diese sehr empfindliche Untersuchung wird von der Zugabe von Thrombin zu niedrigen Konzentrationen im Blutplasma durchgeführt, wobei die Gerinnungszeit durch die Menge des im Plasma vorhandenen Fibrinogens beeinflusst wird..
So interpretieren Sie das Ergebnis: Normalerweise bildet sich nach Zugabe von Thrombin zum Plasma das Gerinnsel zwischen 14 und 21 Sekunden, was als Referenzwert angesehen wird, und kann je nach Labor, in dem die Untersuchung durchgeführt wird, variieren..
Die TT gilt als verlängert, wenn die Person Antikoagulanzien verwendet, Produkte des Abbaus von Fibrin präsentiert, beispielsweise aufgrund des Mangels an Faktor XIII oder Fibrinogen.
5. Cantitude von Blutplättchen
Blutplättchen sind Fragmente von Zellen, die im Blut zirkulieren, da sie eine wesentliche Rolle bei der Blutstillung spielen, die wichtige Faktoren im Gerinnungsprozess sein können, wie beispielsweise der von Willebrand-Faktor..
Wenn sich eine Läsion im Gewebe befindet, geht das Typenschild schnell zur Läsionsstelle, um den Blutungsprozess zu unterstützen. Die aktivierten Blutplättchen haften mittels von Willenbrand-Faktor am verletzten Endothel, verändern ihre Form und setzen Substanzen im Blutplasma frei, um mehr Blutplättchen im Bereich der Läsion zu rekrutieren und auf diese Weise den primären Blutplättchenpfropfen zu bilden..
Auf diese Weise ist die Bestimmung der Thrombozytenzahl im Koagulogramm wichtig, da der Arzt beurteilen kann, ob sich der Prozess der primären Blutstillung ändert, was auf eine spezifischere Behandlung hinweist..
So interpretieren Sie das Ergebnis: Die normale Thrombozytenzahl im Blut liegt zwischen 150.000 und 450.000 / mm³. Niedrigere Werte als in Bezug auf die indische Thrombozytopenie, was darauf hinweist, dass es eine geringere Anzahl zirkulierender Blutplättchen gibt, was zu Gerinnungsproblemen führen kann, Blutungen begünstigt und darüber hinaus auf Nährstoffmängel, Veränderungen im Knochenmark oder Infektionen hinweisen kann..
Größere Referenzwerte erhalten den Namen Thrombozytose, die eine übermäßige Gerinnung verursachen kann und aufgrund von Lebensgewohnheiten wie Rauchen, Alkoholismus, pathologischen Zuständen wie ferropenischer Anämie, myeloproliferativem Syndrom und Leukämie auftritt. Kennt andere Ursachen für die Thrombozytenvergrößerung.