Welche Dysphagie, welche Symptome und wie die Behandlung stattfindet
Dysphagie kann als die Schwierigkeit des Schluckens beschrieben werden, die als oropharyngeale Dysphagie bezeichnet wird, oder als das Gefühl, Nahrung zwischen Mund und Magen zu haben, was als Ösophagusdysphagie bezeichnet wird..
Es ist sehr wichtig, die Art der vorhandenen Dysphagie zu identifizieren, um die am besten geeignete Behandlung durchzuführen, und in einigen Fällen können sich die Arten der Dysphagie gleichzeitig manifestieren.
Im Allgemeinen besteht die Behandlung aus der Durchführung von Übungen, dem Erlernen von Schlucktechniken, der Verabreichung von Medikamenten und in einigen Fällen aus Operationen.
Arten von Dysphagie und Symptomen
Die Symptome können je nach Art der Dysphagie variieren:
1. Oropharyngeale Dysphagie
Die oropharyngeale Dysphagie, die aufgrund ihrer Lage wegen hoher Dysphagie gefordert wird, ist durch die Schwierigkeit gekennzeichnet, mit dem Schlucken zu beginnen, und es können Symptome wie Schluckbeschwerden, Naseninsuffizienz, die Verringerung des Reflexes der Zehen, Nasenspülung, Erstickung und Übel auftreten..
In den schwersten Fällen besteht das Risiko von Dehydration, Unterernährung und Speichelaspiration, Sekreten und / oder Nahrungsmitteln aus der Lunge.
2. Ösophagus-Dysphagie
Ösophagus-Dysphagie, genannt niedrige Dysphagie, tritt in der distalen Speiseröhre auf und ist durch ein Gefühl von Nahrung gekennzeichnet, die in der Speiseröhre zurückgehalten wird. Dysphagie tritt sowohl bei der Aufnahme von Feststoffen als auch bei Flüssigkeiten aufgrund von Störungen der Motilität der Speiseröhre auf und kann mit Brustschmerzen verbunden sein. Die bei Feststoffen auftretende Dysphagie könnte ein Zeichen für eine mechanische Obstruktion sein.
Mögliche Ursachen
Oropharyngeale Dysphagie kann aufgrund von ACV, traumatischer Hirnverletzung, degenerativen Erkrankungen wie Parkinson und Alzheimer, neuromuskulären Erkrankungen wie Amyotropher Lateralsklerose, Myasthenie, Multipler Sklerose, Hirntumoren und Zerebralparese, oralen Larynx-Tumoren, oralen Larynx-Tumoren auftreten Medikamente, verlängerte orotracheale Intubation, Tracheotomie und Strahlentherapie.
Die häufigsten Ursachen für Dysphagie der Speiseröhre sind Schleimhauterkrankungen, wobei sich das Licht der Speiseröhre aufgrund von Entzündungen, Fibrosen oder Neoplasien verengt, Mediastinalerkrankungen, Obstruktion der Speiseröhre und neuromuskuläre Erkrankungen, die die glatte Muskulatur der Speiseröhre und deren Innervation, Interoperation und Interoperation betreffen. und die Beziehung des Schließmuskels der Speiseröhre.
Wie die Behandlung abläuft
Die Behandlung der oropharyngealen Dysphagie ist aufgrund neuromuskulärer und neurologischer Störungen, die mit einer klinischen oder chirurgischen Behandlung kaum korrigiert werden können, begrenzt..
Im Allgemeinen werden Änderungen an der Textur der Ernährung vorgenommen, indem mildere Lebensmittel und dicke Flüssigkeiten gegessen werden, die das Schlucken erleichtern. Auch wenn therapeutische Techniken angewendet werden können, um das Schlucken zu unterstützen, wie z. B. Kräftigungsübungen und thermische und geschmackliche Stimulation. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, die Fütterung über eine Magensonde durchzuführen. Erfahren Sie mehr über diese Art der Sondenernährung.
Die Behandlung der Dysphagie der Speiseröhre hängt von der Ursache ab, die sie verursacht. Sie können jedoch Medikamente einnehmen, die die Säureproduktion bei Menschen mit gastroösophagealem Reflux hemmen. mit Glukokortikoiden bei eosinophiler Ösophagitis; Muskelrelaxantien bei Menschen mit Krämpfen der Speiseröhre.
Die Behandlung könnte auch mit medizinischen Verfahren durchgeführt werden, die die Ausdehnung der Speiseröhre oder der Operation fördern, beispielsweise im Falle einer Obstruktion durch Tumoren oder durch das Vorhandensein von Divertikeln.