Was ist Stuhlinkontinenz, Symptome und Behandlung
Stuhlinkontinenz ist der unfreiwillige Verlust der Unfähigkeit, die Beseitigung des Darminhalts zu kontrollieren, der sich das ganze Jahr über aus Bedürfnissen und Gasen zusammensetzt. Obwohl diese Situation für die Gesundheit nicht schwerwiegend ist, kann sie das Selbstwertgefühl der Person beeinträchtigen und viel Angst verursachen.
Im Allgemeinen betrifft Stuhlinkontinenz Menschen über 70 Jahre, kann aber auch bei jungen Menschen auftreten und hauptsächlich durch Veränderungen in der Funktion der Muskeln verursacht werden, die die Gerade und die Sphinx des Jahres bilden, verursacht durch Geburt, Operationen oder Defekte in der Anatomie der Region, Asymismus, können durch Durchfall, Stress, Drogenkonsum oder neurologische Erkrankungen ausgelöst werden.
Die Behandlung von Stuhlinkontinenz ist sehr wichtig, um die Lebensqualität von Menschen zu verbessern. Dies wird im Allgemeinen vom Koloproktologen angezeigt. Dazu gehören Korrekturen der Ernährungsgewohnheiten, Anpassungen von Medikamenten, die die Symptome lindern können, Physiotherapieübungen zur Wiederherstellung der Kontrolle Anal und in einigen Fällen die Operation.
Hauptsymptome
Die Symptome einer Stuhlinkontinenz variieren vom unfreiwilligen Gasverlust bis zum Verlust einer großen Anzahl flüssiger oder fester Bedürfnisse, was zu intensiver Vergüenza, Angstzuständen und einer Verringerung der Lebensqualität der betroffenen Person führt..
Wenn eines dieser Symptome vorliegt, sollte die Person einen Proktologen konsultieren, um das Problem zu bewerten und die beste Behandlung anzugeben..
Was kann Stuhlinkontinenz verursachen
Verschiedene Veränderungen in der Physiologie des Jahres und der Geraden können Inkontinenz verursachen, die mit mehr als einer Ursache verbunden sein kann. Einige der Hauptursachen sind:
Defekte in der Muskulatur des Perineums, die durch normale Entbindung, Operation oder ein Trauma in der Region verursacht werden;
Veränderungen in den Nerven der Region, wie sie bei diabetischer Neuropathie oder durch andere neurologische Erkrankungen auftreten;
Entzündung der Rektalschleimhaut durch Infektionen oder Strahlentherapie;
Veränderungen in der Konsistenz der Bedürfnisse, sowohl aufgrund von Durchfall als auch aufgrund von Belastungen;
Vorhandensein eines Rektalprolapses der Vergrößerung des Dickdarms, beispielsweise verursacht durch Chagas-Krankheit;
Reizdarmsyndrom;
Stoffwechselerkrankungen wie Hyperthyreose oder Diabetes;
Verwendung von Medikamenten wie Metformin, Acarbosa, Antidepressiva oder Abführmitteln.
Bei größeren Kindern im Alter von 4 Jahren wird Stuhlinkontinenz auch als Encopresis bezeichnet. Sie kann mit der Schwierigkeit verbunden sein, die Funktion des Analsphinkters aufgrund psychischer Ursachen zu kontrollieren, und kann mit Stress und Angst verbunden sein verursacht durch die Belastung, weil die Ansammlung von trockenem Urin im Darm zu einem düsteren Urinverlust führen kann. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Stress bei Kindern vermeiden können.
Wie die Behandlung abläuft
Die Behandlung von Stuhlinkontinenz variiert je nach Ursache und Schwere der Erkrankung. Die einfachsten Probleme können mit Änderungen der Ernährungsgewohnheiten behandelt werden, indem die Aufnahme von Nahrungsmitteln vermieden wird, die den Magen-Darm-Trakt stimulieren und reizen, wie Koffein oder alkoholische Getränke, beispielsweise die Regulierung des Ballaststoffverbrauchs und die Erhöhung des Flüssigkeitsverbrauchs in die Ernährung, um den Darmtransit zu regulieren. Mehr darüber, wie Sie bei Stuhlinkontinenz auf Diät sein sollten.
Physiotherapie und Biofeedback-Übungen sind wichtig für die Wiederherstellung der Beckenmuskulatur, die Steigerung von Kraft und Widerstand, die Stimulierung der Durchblutung, funktionierende Nerven sowie die Steigerung des Körperbewusstseins.
In einigen Situationen kann der Arzt die Verwendung von Durchfallmedikamenten wie beispielsweise Loperamid empfehlen. Wenn sich der Zustand mit den oben genannten Behandlungen nicht bessert, kann der Arzt beispielsweise die Durchführung einer Operation anzeigen, um die verletzten Muskeln zu korrigieren, die Muskulatur des Analkanals zu stärken oder sogar einen künstlichen Analsphär zu implantieren.